Kurzgeschichten für die Klasse 8 – Infos und Anregungen – Gesamtübersicht und Autoren A-E (Mat1035)

Auswahl von Kurzgeschichten für die Klasse 8

Aktuell wegen der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse:
Wer ernsthaft mit dem Gedanken spielt, sich im zweiten Halbjahr im Fach Deutsch notenmäßig zu verbessern,
findet hier Tipps
https://schnell-durchblicken.de/das-halbjahreszeugnis-als-ausgangspunkt-fuer-eine-noch-bessere-note-im-2-halbjahr

Nun aber zum eigentlichen Thema – den Kurzgeschichten für die Klasse 8

  • Diese Übersicht soll all denen helfen, die eine passende Kurzgeschichte etwa für die Klasse 8 suchen.
  • Dabei stellen wir die folgenden Aspekte genauer vor:
    • Thema:
    • Lern-Schwerpunkte:
      • meistens natürlich Inhaltsangabe
      • Figurencharakteristik
      • Kurzgeschichten-Kriterien
    • Mögliche Aktivitäten, bsd. im kreativen Bereich
    • Mögliche Klassenarbeit:
    • Besonderheiten:
  • Inzwischen ist diese (alphabetische nach Autoren geordnete) Sammlung sehr umfangreich geworden.
    Wir werden sie deshalb in separate „Finder“-Seiten auslagern – und hier nur kurz darauf verweisen.
    Hier zunächst gewissermaßen die Ober-Finder-Seite:
    https://textaussage.de/kurzgeschichten-finder-passende-kurzgeschichten-fuer-die-klasse-8

Unser aktueller Favorit:

Eine Geschichte, bei ein Hund zum Lebensretter wird – aber auf eine ganz besondere Art und Weise.
Zudem ist die Geschichte am Ende raffiniert erzählt.
Auf jeden Fall mal etwas zum Ausprobieren, falls man die Geschichte noch nicht kennt:

William M. Harg, Der Retter
https://schnell-durchblicken.de/william-m-harg-der-retter

Gesamtübersicht über die Autoren und ihre Kurzgeschichten

Hier nun die …

Autoren A-E

Auerswald, Manuel, „Die Vertretung“

  1. Thema:
    Umgang mit Problemen – hier bei einer Vertretungsstunde
    Teilthemen: #Besonderheit, #Schule, #Kreativ

  2. Lern-Schwerpunkt(e):
    1. Kritische Prüfung der Erzählhaltung
    2. Aussagepotential der Geschichte
    3. Besonderheit der Offenheit des Schlusses

  3. Aktivität:
    Selbst mal eine Kurzgeschichte schreiben oder zumindest entwerfen.

  4. Bedeutung für Klassenarbeit/Klausur:
    • Geschichte ist ziemlich kurz, dementsprechend kurz fällt auch eine Inhaltsangabe aus.
    • Man könnte zum einen die Perspektive optimieren, da gibt es in dieser Schüler-Geschichte ja einige Unstimmigkeiten
    • und sie dann weiterschreiben lassen.
      Dabei könnte man verschiedene Lehrer-Reaktionstypen entwickeln.
  5. Details:
    1. Der Verfasser dieser Geschichte war zwar zum Zeitpunkt ihrer Entstehung noch Schüler einer 8. Klasse in der deutschen Schule in Taiwan, aber das ist genau der Pluspunkt.
    2. Denn die Geschichte ist ziemlich konzentriert auf einen Punkt hingeschrieben und dürfte unseren Schülern hier auch Mut machen, es mal zu probieren.
    3. Es geht um eine Vertretungsstunde, die lange schiefläuft, bis ein Schüler eingreift. Wie das genau zu bewerten ist, das ist eine offene Frage – die kommt zum offenen Schluss noch hinzu und macht die Geschichte noch reizvoller 🙂
    4. Zu finden ist die Geschichte hier:
      http://www.deutscheschuletaipei.de/Monatsblatt/MB%202017-06%20Beilage%20Kurzgeschichten.pdf
    5. Eine Inhaltsangabe und Anmerkungen zur Geschichte gibt es hier:
      https://textaussage.de/manuel-auerswald-die-vertretung

Bichsel, Peter, „Die Tochter“

  1.  Thema:
    Generationenkonflikt mit dem Schwerpunkt Abschied aus dem Elternhaus
    #Familie #Gesellschaft
  2. Lern-Schwerpunkt(e):
    Charakteristik der Eltern und der Tochter
  3. Aktivität:
    Die Geschichte anders enden lassen: Beginn mit: “Diesmal war dann plötzlich alles anders …”, Hinterher stellt sich heraus, dass die Tochter sich verliebt hat und jetzt plötzlich ihre Gefühle raus müssen.

  4. Details:
  • Mögliche Aufgaben in einer Klassenarbeit:
    • Inhaltsangabe geht grundsätzlich immer, ist aber hier ein bisschen schwierig, weil es wenig direkte Handlung gibt.
    • Ein Schwerpunkt könnte Figurenkonstellation sein.
    • Und das Weiterschreiben in eine positive Richtung.
  • Weitere Kurzgeschichten zum Thema „Familie“:
    https://www.schnell-durchblicken2.de/kg-thema-familie

Bichsel, Peter, „Ein Tisch ist ein Tisch“

  1. Thema:
    das Problem der Einsamkeit und die Frage des Umgangs damit
    übrigens ein schönes Beispiel für die Verbindung von Problem und Fragestellung bei der Thema Formulierung
    #Gesellschaft #Besonderheit

  2. Lern-Schwerpunkt(e):
    1. Aussagepotential der Geschichte
    2. Diskussion anderer Verhaltensmöglichkeiten in der Situation des alten Mannes
  3. Aktivitäten: die Geschichte anders weiterschreiben, als ihr Mann nach dem schönen Tag nach Hause kommt
  4. Details:
    • Diese berühmte Kurzgeschichte spielt einfach einmal durch, was passiert, wenn jemand die Zuordnung von Wortbezeichnung und Wortbedeutung ändert.
    • Man kann an dieser Geschichte sehr schön die Grundgedanken der Sprachtheorie von Ferdinand de Saussure erkennen und aufzeigen.
    • Die Geschichte ist zum Beispiel hier zu finden
    • Inhaltsangabe und Anregungen zu der Geschichte finden sich hier
      https://textaussage.de/peter-bichsel-ein-tisch-ist-ein-tisch-inhaltsangabe-anregungen
  5. Mögliche Aufgaben in einer Klassenarbeit:
    • Inhaltsangabe geht eigentlich immer
    • Dann Beschreibung des Kernproblems bei dieser Art von Entstehung einer neuen Sprache
    • Wie hätte die Geschichte laufen können, wenn der Mann einen Freund gehabt hätte, mit dem er das als eine Art Geheimsprache verwendet.
    • Am Ende Vor- und Nachteile von Geheimsprachen
    • Vielleicht auch der Unterschied zu Jugendsprache

Andrea Bigge, „Der rote Schal“

  • Eine anrührende Geschichte von zwei alten Menschen, die anscheinend für einander bestimmt sind, aber nicht zueinander kommen. Stattdessen beschränken sie sich auf Freundlichkeit und durchaus Aufmerksamkeit. Aber über ein „nichtsprachliches“ Signal  und ein Lächeln kommen sie nicht hinaus.
  • Die Geschichte „schreit“ regelrecht danach, über die Schwierigkeiten nachzudenken und vielleicht auch da eine positive Variante zu finden, wenn es um emotionale Annäherungen auch schon in der Klasse 8 geht.
  • https://schnell-durchblicken.de/andrea-bigge-der-rote-schal

Böll, Heinrich, Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral

  1. Thema:
    Frage, welche Ziele man sich im Leben setzen kann/sollte
    #Arbeit #Besonderheit
  2. Lern-Schwerpunkt(e):
    1. Herausarbeiten der beiden unterschiedlichen Lebenskonzeptionen
    2. Kritik, der scheinbar klaren Aussage am Schluss
  3. Aktivität:
    Die Geschichte weiter schreiben und zeigen, auf welche Probleme die neue Einsicht des Touristen zu Hause stößt
  4. Details:
    Zumindest teilweise Bekehrung eines Touristen, der einem glücklich in natürlichen Verhältnissen lebenden Einheimischen moderne Arbeitsmoral beibringen will.
    https://www.einfach-gezeigt.de/böll-andekdote-arbeitsmoral-1-kurzgeschichte
    Die Haltung des Fischers lässst sich sicher kritisieren
    und ihre möglichen Folgen – etwa im Krankheitsfall – lassen sich auch weiterdenken oder weiterschreiben.

  5. Mögliche Aufgaben für eine Klassenarbeit:
    • Klassenarbeit – geht eigentlich immer
    • Herausarbeitung der beiden Lebenskonzeptionen
    • Weiterschreiben der Geschichte mit Hinweis auf Probleme mit dem sozialen Umfeld (Familie, Arbeitgeber, Freunde)

 

Borchert, Wolfgang, Nachts schlafen die Ratten doch

  • Thema:
    • Wann kann eine Notlüge auch einmal eine Menschen helfen?
      Themenaspekte: #Krieg #Kommunikation
  • Lern-Schwerpunkt(e):
    • Inhaltsangabe
    • Kommunikation, Schwerpunkt Vertrauensbildung
    • sprachliche/rhetorische Mittel – werden bei Borchert in der Regel
  • Aktivitäten:
    • Weiter schreiben der Kurzgeschichte
    • Zum Beispiel Gespräch zwischen dem alten Mann und seiner Frau nach Heimkehr
  • Bedeutung für Klassenarbeit/Klausur:
    • Inhaltsangabe geht immer, allerdings sollte die Ausgangssituation gegebenfalls erklärt werden
    • Wie gelingt es dem alten Mann, dem Jungen zu helfen?
    • Was könnte der Mann zu Hause seiner Frau erzählen?

Irmela Brender, „Caroline, über Wiesen laufend“

  • Thema:
    • Wie geht man damit um, wenn ein Freund sich wenig freundlich verhält?
    • Themenbereiche: #Leben und#Freundschaft
  • Lern-Schwerpunkt(e):
    • Überall eigentlich Inhaltsangabe möglich
    • Figuren, Konstellation/Charakterisierung
  • Aktivitäten:
    • Weiterschreiben, der Geschichte
      • Tagebuch-Eintrag
      • Gespräch mit einer Freundin
      • Kommunikation beim nächsten Zusammentreffen der beiden
    • Gegebenenfalls sich auch mal andere, vergleichbare Fälle sich ausdenken
  • Bedeutung für Klassenarbeit/Klausur:
    • Überall eigentlich Inhaltsangabe möglich, hier sehr gut geeignet
    • Figurenkonstellation
    • kreative Aufgabe(siehe oben)
  • Details:
    • Caroline, ein Mädchen, das noch nie einen Freund gehabt hat, ist plötzlich von einem Jungen namens Joschi ganz begeistert und fühlt sich von ihm auch gemocht.
    • Ihr Traum, mit ihm über Wiesen zu laufen, während sie sich an der Hand halten, kommt ins Wanken, als er ihr bei einer Motorradpanne zumutet, per Anhalter Hilfe zu holen. Als sie das ablehnt, lässt er sie einfach in der Wildnis stehen und sie muss enttäuscht zu Fuß zum nächsten Ort gehen.
    • Ganz offensichtlich geht es um romantische Mädchenträume, die hier ganz schnell angesichts der Realität ins Nichts zerfließen.
    • Allerdings kann und darf man wohl auch die Standfestigkeit von Caroline bewundern, die bei ihrer Grundeinstellung bleibt und nicht einfach als Anhalterin in das nächste Auto steigt.
    • Inhaltsangabe und Anregungen zu dieser Kurzgeschichte:
      https://textaussage.de/irmela-brender-caroline-ueber-wiesen-laufend-inhaltsangabe-anregungen
  • Weitere Kurzgeschichten zum Thema „Freundschaft:
    https://textaussage.de/kurzgeschichten-thema-freundschaft
  • Weitere Kurzgeschichten zum Thema Ehe, Liebe, Beziehungen:
    https://www.schnell-durchblicken2.de/kg-thema-beziehungen
  • Zu dieser Geschichte passt auch „Mitternachtspartys“ von Marlene Röder, weil dort auch eine Freundin fast in eine gefährliche Situation gerät, allerdings hält dort am Ende doch die Freundschaft.

de Cesco, Federica, Spagetti für zwei

  • Thema:
    • Welche Probleme entstehen durch Vorurteile?
    • Themenbereiche: #Vorurteile #Gesellschaft #Freundschaft # Kommunikation
  • Lern-Schwerpunkt(e):
    • Überall eigentlich Inhaltsangabe möglich
    • Figuren, Konstellation/Charakterisierung, Spannungsaufbau
  • Aktivitäten:
    • Beide könnten hinterher mit einem ihrer Freunde oder einem anderen vertrauten Menschen über das Erlebnis sprechen
    • Natürlich können auch Tagebucheinträge geschrieben werden.
    • Kommunikation beim nächsten Zusammentreffen der beiden
    • Gegebenenfalls sich auch mal andere, vergleichbare Fälle sich ausdenken
    • Oder auch allgemein überlegen, wie man
      • zum einen mit schwierigen Situationen gut umgehen kann (Marcel)
      • und wie man die am Ende auch in einem Happy End auflöst (Marcel und Heinz)
  • Bedeutung für Klassenarbeit/Klausur:
    • Überall eigentlich Inhaltsangabe möglich, hier sehr gut geeignet
    • Figurenkonstellation
    • kreative Aufgabe (siehe oben)
  • Details:
    • Aufbau einer Figur: Heinz wird am Anfang als Junge vorgestellt, der sehr um Selbstbewusstsein bemüht ist.
    • Dann fühlt er sich in einer schwierigen Situation und wird unsicher.
    • Dabei spielen Vorurteile eine große Rolle,
    • die auf sehr amüsante Weise in einem Schnellrestaurant entlarvt werden.
    • Souverän das Verhältnis von Marcel.

Wir stellen die Geschichte vor und verdeutlichen die zentrale Aussage in einem Schaubild – dazu kommen Tipps zum Einsatz im Unterricht und als Klassenarbeit.

Sabrina Eisele, „Momente“

  • Thema: Umgang mit Wünschen und Anforderungen im Rahmen der Familie
  • Inhaltskern:
    Tochter bekommt Ärger wegen einer schlechten Englischarbeit – am Ende steht zumindest eine Versöhnung mit der Mutter
  •  Lern-Schwerpunkte:
    • meistens natürlich Inhaltsangabe
    • Figurencharakteristik
    • Kurzgeschichten-Kriterien
  • Mögliche Aktivitäten, bsd. im kreativen Bereich
    Fortsetzung der Geschichte

    • zum Beispiel Klärung der Frage, warum die Mutter plötzlich ihre Meinung ändert
    • Reaktion von Vater und Bruder auf die neue Konstellation
  • Mögliche Klassenarbeit:
    • Inhaltsangabe
    • Figurencharakteristik
    • Überlegungen, wie es weitergehen könnte
  • Besonderheiten:
    • Besondere Bedeutung äußerer Merkmale des Raums, der Kleidung und des Verhaltens der Figuren:
      Man könnte sagen, dass ein Teil der Kommunikation nicht in sprachlicher Form abläuft

Weiterführende Hinweise