Wie man selbst eine Kurzgeschichte schreiben kann …

Wir gehen mal davon aus, dass ein guter Deutschlehrer möchte, dass seine Schüler mal selbst eine Kurzgeschichte schreiben. Denn dabei begreift man viel mehr, als wenn man solche Texte nur analysiert.

Dazu ein paar Tipps:

  1. Denkt daran, dass eine Kurzgeschichte ein „Ausriss“ aus dem Alltagsleben eines Menschen ist. Am besten wählt man eine Situation, aus der man gerne rauskommen möchte.
  2. Da ist es dann wichtig, dass sich plötzlich die Chance auf einen Wendepunkt ergibt.
    Am besten sucht man sich als Schüler etwas aus dem eigenen Erfahrungsbereich aus. Auf der folgenden Seite findet man einige Beispiele:
    https://www.schnell-durchblicken2.de/kg-bereich-lebenswelt-schueler
  3. Dann braucht man nur noch einen direkten Einstieg,
  4. entwickelt dann kurz und knapp, das, was zu der Geschichte gehört
  5. und schafft sich ein offenes Ende.
  6. Und wenn man Schwierigkeiten hat, seinen Stil zu finden, kann man einfach eine Kurzgeschichte nehmen, die einem gefallen hat. Und dann ahmt man den Stil nach, bis man seine eigene Variante gefunden hat.