5-Minuten-Tipp zu den möglichen Gedanken von Frau Rose zum Gespräch mit der Ärztin (Mat4561) (Dürrenmatt, „Die Physiker“)

Worum geht es?

Es ist sicher eine gute Übung, sich zu überlegen, wie in oder nach einem Gespräch in einem Roman oder eben auch in einem Theaterstück die Beteiligten sich fühlen und was sie denken.

Zum einen versteht man dann besser, was da läuft oder gelaufen ist.

Außerdem übt man einfach eine Art „Doppel-Denken“: Man macht sich den Ablauf klar und stellt Überlegungen an zu dem, was nicht erzählt oder gespielt wird, aber dazu passt. Letztlich ist das eben auch eine Kommunikation in „Metakommunikation“ – also das Sprechen und gleichzeitige Nachdenken über den Verlauf des Gesprächs. Das kann auch im Alltag häufig sehr nützlich sein 🙂

Vorüberlegungen

  • Es kann nur um Gedanken während des Gesprächs gehen, denn danach bleibt kaum Zeit zum Denken. Es folgt nämlich das Gespräch mit ihrem Mann, das für seine Ex-Frau und die anderen sehr verstörend sein muss.
  • Am besten geht man also das Gespräch durch und reiht passende Gedanken aneinander:

Was könnte man schreiben

  • [Zur Frage der Neu-Verheiratung]
    Da bin ich aber froh, dass die Ärztin meine neue Heirat so positiv aufnimmt. Die ist doch wirklich sehr verständnisvoll.
  • [Zur Frage der Verabschiedung der Kinder vom Vater]
    Schön auch, dass sie nichts dagegen hat, dass unsere Kinder ihren Vater noch mal sehen und sich verabschieden können.
  • [Zur Frage der Bezahlung der Betreuung von Möbius]
  • Gott sei Dank, dass sie damit klarkommt, dass ich nicht mehr für Johann Wilhelm aufkommen kann. Toll, dass es da so Stiftungen gibt. Da fällt mir echt ein Stein vom Herzen. Wäre doch schade gewesen, wenn ich mir da weiter Gedanken machen müsste.
  • [Überleitung zur direkten Begegnung mit Möbius]:
    Jetzt bin ich mal gespannt, wie das hier weitergeht. Wäre schon toll, wenn Johann Wilhelm hier auch zumindest etwas Verständnis zeigen würde. Schließlich sollen die Kinder ihn ja in guter Erinnerung behalten. Na ja, wird schon, immerhin hat er ja die Information über meine neue Heirat positiv aufgenommen.

Weitere Infos, Tipps und Materialien

Weitere Infos, Tipps und Materialien zu „Die Physiker“
https://textaussage.de/duerrenmatt-physiker-themenseite

Außerdem:
https://textaussage.de/weitere-infos