90-Minuten-Vorbereitung auf eine Kurzgeschichten-Klassenarbeit – Teil 2: Aufgaben

Ausgangspunkt: Video 1, Aufgabenteil Inhaltsangabe

Das erste Video mit der Inhaltsangabe ist hier zu finden:
https://textaussage.de/90-minuten-vorbereitung-auf-kurzgeschichten-klassenarbeit

Wenn man den Text so bearbeitet, wie wir das für die Inhaltsangabe gemacht haben, wird ein Problem deutlich: Der Text ist so ausgiebig bemalt, dass man nicht mehr viele Möglichkeiten hat, die Stellen zu markieren, die zur 2. Aufgabe passen.

Die lautet ja:

Aufgabe 2:

Arbeite aus der Geschichte heraus, was Lars und Tim gemeinsam haben und worin sie sich unterscheiden.

Deshalb unser Rat: Für die Inhaltsangabe am besten mit Randbemerkungen arbeiten und zum Beispiel bei den Figuren die entsprechenden Passagen in unterschiedlicher Färbung hervorheben.

Wir werden das hier noch einfügen.

Infos und Material zum Video 2

Inzwischen ist auch das Video mit dem 2. Teil des 90-Minuten-Projektes fertig geworden.

Es ist hier auf Youtube abrufbar:

Videolink

https://youtu.be/ax_lZ-chi4g

Die Dokumentation ist hier zu finden:

Mat2884 V2 90-Minuten-Vorbereitung-Klassenarbeit-Thema-Kurzgeschichte Aufgaben

Seiten der Dokumentation

Obiges Schaubild macht deutlich, wie gut es ist, den Text für die Inhaltsangabe möglichst nur mit Bleistift zu bearbeiten.

Dann hat man nämlich noch Spielräume für das Markieren von Textstellen, die man für die Lösung der Aufgaben braucht.


Die obige Seite macht deutlich, wie wichtig es ist, bei einem Vergleich entsprechende „Vergleichs-Aspekte“ (wir sprechen im Videeo von „Themen“) zu finden. Die kann man dann nacheinander abprüfen – und hat damit schon mal eine gute Gliederung.


Diese Seite soll deutlich machen, wie man einen solchen Vergleich am Ende auch ausformulieren kann.


Am Ende geht es hier um eine zügige Bearbeitung der beiden restlichen Aufgaben.

Links steht noch mal die Lösung der Aufgabe 2, denn darauf bezieht sich ja die Stellungnahme bei Aufgabe 3.

Bei der letzten Aufgabe ist wichtig zu unterscheiden zwischen:

  • „inwiefern“, das heißt soviel wie: Wie kann man überhaupt auf den Gedanken kommen. Es muss also überhaupt etwas geben, was in die Richtung geht – deshalb der Wortbestandteil „fern“ = Blickrichtung in eine Ferne.
  • „inwieweit“ heißt dann: Wie sehr nähert sich etwas dem Idealbild – in diesem Falle einer Kurzgeschichte. Diese kommt ziemlich weit, sieht man einmal von dem nicht ganz so offenen Ende ab.

Vorüberlegungen zum Video 2

Wir lassen das hier mal stehen, auch wenn das Video schon darüber „hinausgewachsen“ ist.

Das Folgende ist eine Lösung, bei der man schon den Überblick über den Text hat und dann die Vergleichspunkte gewissermaßen aufeinander aufbauen lässt.

In der Praxis ist es wahrscheinlich einfacher, den Text durchzugehen und die in Frage kommenden Textstellen zu sortieren:

In der Mitte kann man dann Gemeinsamkeiten aufführen, links könnte das Lars stehen, was vor allem für ihn gilt. Der Platz rechts würde dann Tim gehören.

Hier nun zunächst eine Gesamtdarstellung, bei der alle Punkte auseinander hervorgehen und aufeinander aufbauen.

  • Am besten geht man den ganzen Text der Kurzgeschichte mal durch und achtet auf alles, was die beiden Personen charakterisiert (kennzeichnet).
  • Eventuell kann man das gleich schon aufteilen in Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
    • Ein Unterschied ist zum Beispiel, dass Lars ganz offensichtlich Probleme mit bestimmten Gemeinschaftsveranstaltungen wie etwa einer Geburtstagsfeier hat,
  • während Tim damit wohl keine Probleme hat.
    Was positiv hervorgehoben wird, ist seine Toleranz und die Bereitschaft, andere auch mal gegen den Rest zu verteidigen.
  • Und bei der Gelegenheit könnte man allerdings schon darauf hinweisen,
    • dass so eine Geburtstagsfeier auch für Tim nicht das wichtigste in der Welt ist, sonst würde er nämlich sich nicht nur schnell das Fahrrad reparieren oder austauschen lassen und dann gleich zur Fete weiterfahren.
    • Stattdessen interessiert er sich für solch einen besonderen Menschen wie Lars und das, was er tut.
  • Hier kann man dann gleich den nächsten Gedanken anschließen, nämlich das Interesse von Lars an den Gefühlen seiner Mitmenschen.
    • Er will sie genauso wenig verletzen wie Tim. Das wäre also dann schon mal eine Gemeinsamkeit.
    • Bei Lars fällt allerdings auf, dass der ein ziemlich kompliziertes Innenleben hat, viele Ängste und auch einen ziemlich großen Kampf mit eine Entscheidung.
    • Zu der Nachdenklichkeit gehört auch, dass er sich gleich überlegt, wie das aussehen würde, wenn er nicht nur ein Außenseiter ist, sondern auch noch von außen den Deutschunterricht bereichert.
    • Ob das bei Tim auch so ist, erfahren wir nicht, aber einiges spricht dafür, dass er damit wohl weniger Probleme hat.
  • Was beide auf jeden Fall verbindet, ist, dass sie anders sind als die anderen: Lars sicherlich mehr, weil er weniger Interessen mit den anderen teilt.
    • Bei Tim ist es eher so, dass er sich in der Gemeinschaft grundsätzlich normal verhält, aber eben ein besonderes Hobby hat.
  • Was bei Tim auffällt, ist, dass er aus sich herausgeht, auf andere zugeht und dabei auch noch Ideen entwickelt:
    • Dazu gehört das Nachfragen nach dem, was Lars alleine so macht.
    • Dann die Idee, das in den Unterricht einzubringen
    • und dann fällt ihm auch noch eine Variante ein, die Lars nicht bloßstellt.

Am Ende ist auf jeden Fall eine Zusammenfassung gut:

Zum Beispiel:

Beide sind etwas Besonderes und haben auch jeweils ein außergewöhnliches Hobby.

Tim ist allerdings zusätzlich auch noch recht gut in die Gemeinschaft eingebunden, während das für Lars ein Problem ist.

Deshalb ist es gut, dass beide sich ergänzen: Lars kann etwas Besonderes für den Unterricht beitragen – und Tim hilft ihm, das möglichst unauffällig zu tun.

Hinweise auf weitere Infos und Tipps:

  • Ein alphabetisches Gesamtverzeichnis unserer Infos und Materialien gibt es hier.
  • Eine Übersicht über unsere Videos auf Youtube gibt es hier.
  • Eine Übersicht über weitere Übersichtsseiten zu verschiedenen Themen:
    https://www.einfach-gezeigt.de/themenseiten-liste