Buchstabe M
Maria Stuart
- Hierzu haben wir eine spezielle Themenseite angelegt.
Dort sind gesammelt unsere Infos, Tipps und Materialien zu Schillers Theaterstück zu finden:
https://www.einfach-gezeigt.de/maria-stuart-themenseite
—
Marquise: Kleist, Die Marquise von O
In dieser Novelle von Kleist geht es um den ungeheuerlichen Fall, dass eine adlige Frau schwanger wird und angeblich oder auch real nicht weiß, wer der Vater ist.
Das Problem wird auf eine sehr eigene Weise gelöst.
Dazu haben wir inzwischen eine eigene Themenseite erstellt. Die ist hier zu finden:
https://textaussage.de/kleist-die-marquise-von-o
———————————————————————–
Materialgestütztes Schreiben – Besonderheit und Beispiele
- Kafka: Check einer Klausuraufgabe, in der es um die Auswertung von fünf Materialien geht und die Frage, ob Kafka so aktuell ist, dass man eine Schule entsprechend umbenennen sollte:
Also eine Klausur vom Typ „materialgestütztes Schreiben“- Kafka-Klausur-Check 1 aus Cornelsen-TTS: materialgestütztes Arbeiten – soll Schule in Kafka-Schule umbenannt werden – Check dieser Aufgabenform mit Plus und Minus-Aspekten
https://textaussage.de/kafka-klausur-check-materialgestuetzte-aufgabenvariante - Klausur-Check2 Materialgestützte Klausur Schulname Statement Kafka
https://textaussage.de/kafka-materialgestuetzte-klausur-check2 - Kafka-Klausur-Check3 materialgestützt – Teil II Lernvideo: Verfassen eines Beitrags für Broschüre
https://textaussage.de/kafka-klausur-wie-aktuell-ist-kafka-heute
—
- Kafka-Klausur-Check 1 aus Cornelsen-TTS: materialgestütztes Arbeiten – soll Schule in Kafka-Schule umbenannt werden – Check dieser Aufgabenform mit Plus und Minus-Aspekten
- Materialgestützt arbeiten – Materialien zu eigenem Artikel für die Schülerzeitung verarbeiten
https://textaussage.de/materialgestuetzt-arbeiten-artikel-fuer-schuelerzeitung-schreiben
Materialvorstellungen:
- zum Thema „Mehrsprachigkeit“: http://schnell-durchblicken2.de/mat-mehrsprachigkeit
- zum Thema „Spracherwerb“: http://schnell-durchblicken2.de/mat-spracherwerb
- Mehrsprachigkeit: Systematik der Bereiche und Aspekte – mit Hinweisen auf Informationsquellen und Materialien
- Mehrsprachigkeit: Vorstellung von Materialien
- Mehrsprachigkeit: Klausur zu dem Text: „Keine Angst vor Mehrsprachigkeit“, bei dem es viele Stellen gibt, die man schon im Rahmen der Analyse kritisch kommentieren kann/muss
- Mehrsprachigkeit am Beispiel von Kiezdeutsch
- Mehrsprachigkeit: Schaubild
- Mehrsprachigkeit: Testfragen
- Mehrsprachigkeit: Check des Abiturwissens, Abiturkonzentrat
- Mehrsprachigkeit als Thema einer mündlichen Abiturprüfung
- Mehrsprachigkeit – Check von Unterrichtsreihen der Verlage und eigene Ideen
- Mehrsprachigkeit: Probleme bei der Auswanderung: Verlust der inneren Kommunikation mit sich selbst in der Ausgangssprache und beim interkulturellen Austausch: Eva Hoffmann, Lost in Translation (Situation vor etwa 60 Jahren mit guten Vergleichsmöglichkeiten: Was ist heute immer noch so, was ist anders?
- Mehrsprachigkeit: Probleme des Übersetzens am Beispiel eines Gedichtes des englischen Dichters Michael Drayton
- Mehrsprachigkeit: Vorstellung verschiedener Videos, die man nutzen kann
- Nietzsche zur Frage der Mehrsprachigkeit – Vorlage für Textanalyse
- Mehrsprachigkeit: Probleme beim bilingualen Unterricht, bsd. in der GrundschuleNietzsche zur Frage der Mehrsprachigkeit – Vorlage für Textanalyse
Metapher und weitere Stichwörter
- Metapher im Vergleich zur Personfikation: Was ist eigentlich der Unterschied. Das wird hier so erklärt, dass man auf die gleiche Weise auch andere vergleichbare Probleme lösen kann (Methodenkompetenz)
https://schnell-durchblicken3.de/index.php/faq/faq-sprachlich-rhetorische-mittel/303-metapher-und-personifikation
- Mignon, Figur aus Goethes „Wilhelm Meister“ – als Figur zwischen Romantik und Klassik
https://textaussage.de/goethes-mignon-romantik-und-opfer-der-klassik
Migrationserfahrungen in der Literatur
- Migration – Texte zu den Themen „Heimat“, „Fremdsein“, Identität
https://schnell-durchblicken.de/themenseite-heimat-fremde-identitaet - Franco Biondi, „Ode an die Fremde“
Ein Gedicht, das auf sehr feinfühlige Weise den Zwischen- und Schutzstand eines Menschen beschreibt, der zum Beispiel als Migrant, nicht wirklich von der Mehrheitsgesellschaft angenommen wird und sich dann in eine Fremde zurückzieht, die er nur zu lieben vorgibt.
https://www.schnell-durchblicken2.de/ode-an-die-fremde
Moderne – als Epoche und Basis für wichtige Veränderungen in der Literatur
Motiv – als Schlüsselbegriff der Literatur
- Motiv (in der Literatur) – Auswertung eines Wikipedia-Artikels
https://www.einfach-gezeigt.de/tipps-m%C3%BCndliches-abitur-corpus-delicti
—————————————————————————————-
Mündliches Abitur – Tipps und Hilfen mit Blick hinter die Kulissen der Praxis
Hierzu haben wir eine spezielle Themenseite erstellt. Bitte dort nachschauen – dort kann man es übersichtlicher präsentieren.
https://textaussage.de/muendliches-abitur-infos-tipps-und-materialien-mat-themenseite
Die ursprüngliche Liste lassen wir hier für eine Übergangszeit noch drin, sie wird aber nicht mehr aktualisiert:
—————————————————————————————-
- Video: Insider-Tipps zum mündlichen Abitur Deutsch – langfristige Vorbereitung
https://www.schnell-durchblicken.de/lernvideos/insider-tipp-m%C3%BCndliches-abitur-fr%C3%BChstart-empfohlen/Videolink—
- Im Frühjahr 2020 besonders aktuell: Mündliches Abitur – E-Book mit vielen Tipps aus der jahrelangen Praxis eines Lehrers
-
- mit Check der Kompetenzen: Was kann ich schon gut?
- Verständnis für die „Gegenseite“: Wer weiß, wie es dem Lehrer geht, kann sich besser drauf einstellen
- Nutzung von Möglichkeiten, „sein eigenes Spiel“ zu machen
- Wie man einen gelungenen Einstieg in den zweiten Prüfungsteil schafft
- Wie man lernt, schnell zu reagieren
- Wie man sich aber auch kleine Nachdenkzeiten verschafft
- Begriffe sich selbst verraten lassen – z.B. Mündliches Abitur
- und vieles mehr
- Mündliche Abiturprüfungen – Beispiele, zum Teil im Liveticker
-
- Aktuell 2021: Video Wie man in der mündlichen Prüfung zum „Mitspieler“ wird – am Beispiel von Juli Zeh, „Corpus delicti“
https://www.einfach-gezeigt.de/tipps-m%C3%BCndliches-abitur-corpus-delicti
— - Aktuell 2021: Video: Abiturprüfung: Vergleich Goethe, „Faust“ und Zeh, „Corpus delicti“
https://www.einfach-gezeigt.de/klausur-vergleich-faust-corpus-delicti
— - Mündliche Abiturprüfung im Liveticker zum Thema: Epochen der Literatur vom Sturm und Drang bis zum Realismus
— - Schnell-durchblicken-Kurs zur Vorbereitung auf die mündliche Abiturprüfung im Fach Deutsch
https://schnell-durchblicken3.de/index.php/schnell-durchblicken-kurse/lernkurs-muendliches-abitur-im-fach-deutsch/223-eb11-01-die-besonderen-herausforderungen-des-muendlichen-abiturs— - Liveticker-Demo: Gespräch im mündlichen Abitur zum Thema „Literaturgeschichte“ u.a.
https://www.schnell-durchblicken2.de/mdl-abi-live-lg
— - Kafka, Die Verwandlung: Tipps für eine mündliche Abiturprüfung
- Mündliche Abiturprüfung zu Goethes „Faust“
- Thema „Die Marquise von O….“: Prüfung der Dramen-Eigenschaft
Prüfungsgespräch zur „Marquise von O….“ – die Novelle als kleine Schwester des Dramas - Vorbereitung einer Prüfung zu Fragen zur Mehrsprachigkeit
- Aktuell 2021: Video Wie man in der mündlichen Prüfung zum „Mitspieler“ wird – am Beispiel von Juli Zeh, „Corpus delicti“
- Tipps für Lehrer, was die Vorbereitung von mündlichen Abiturprüfungen angeht (langfristig bis kurzfristig)
- Museumsführer: Beispiel, wie man ein Objekt der Lerngruppe wie Besuchern eines Museums präsentiert (Beispiel: Brief von Büchner)