Lessing, „Nathan der Weise“ – Entwicklung in Akt I

Wenn man die Szene eines Dramas richtig einordnen soll bzw. will, dann braucht man einen guten Überblick über die Entwicklung des Konflikts.

Letztlich geht es darum, für die „Momente“ aus der Vorgeschichte zusammenzustellen, die in die „akute“ Szene hineinwirken.

Wir haben das hier mal für den I. Akt von Lessings Drama „Nathan der Weise“ gemacht.

Das kann man sich einfach rauskopieren und dann die Elemente wegstreichen, die für die „akute“ Szene ohne Bedeutung sind.

Dadurch wird das Ganze zu einer Art „Szenen-Einordnungs-Helfer“ 😉

Zunächst aber eine grafische Übersicht, nach Personen geordnet. Grün bedeutet, dass sie in der Szene direkt beteiligt sind, gelb bedeutet, dass sie indirekt eine Rolle spielen.

Dramen-Momente
Drama-Szene Momente
Nathan: I,1-1 Nathan, Daja: Nathan ist als reicher jüdischer Handelsherrvon einer Geschäftsreise zurückgekehrt.
Nathan: I,1-2 Nathan, Daja: Nathan erfährt von Daja, dass Recha durch einen Tempelherrn aus dem brennenden Haus gerettet worden ist.
Nathan: I,1-3 Nathan, Daja: Daja berichtet, dass Recha glaubt, sie sei von einem Engel gerettet worden.
Nathan: I,1-4 Nathan, Daja: Daja berichtet, dass sie versucht habe, dem Tempelherrn zu danken, dass er dies aber arrogant zurückgewiesen habe.
Nathan: I,1-5 Nathan, Daja: Da ja deutet an, dass Recha nicht wirklich die Tochter Nathans ist.
Nathan: I,2-1 Nathan, Daja, Recha: Rech schwärmt von ihrem Retter, den sie für einen Engel hält.
Nathan: I,2-2 Nathan, Daja, Recha: Nathan sieht Rechas Engel-Schwärmerei kritisch, ihm reicht schon die Rettung als Wunder.
Nathan: I,2-3 Nathan, Daja, Recha: Nathan macht Recha erfolgreich deutlich, dass Handeln – für den möglicherweise verletzten Tempelherrn – besser ist als Schwärmen.
Nathan: I,3-1 Nathan, Al-Hafi: Nathan wird von Al-Hafi besucht, einem Freund und Partner beim Schachspiel.
Nathan: I,3-2 Nathan, Al-Hafi: Aus dem Derwisch, einer muslimischen Variante der Bettelmönche, ist der Schatzmeister von Sultan Saladin geworden.
Nathan: I,3-3 Nathan, Al-Hafi: Das Problem des neuen Schatzmeisters Al-Hafi ist, dass zu wenig Geld in der Kasse des Sultans ist.
Nathan: I,3-4 Nathan, Al-Hafi: Deshalb hofft Al-Hafi darauf, dass Nathan ihm und damit dem Sultan Geld leid.
Nathan: I,3-5 Nathan, Al-Hafi: Nathan verleiht aber kein Geld, weil er immer genügend haben will, um einem Bedürftigen etwas geben zu können.
Nathan: I,3-6 Nathan, Al-Hafi: Al-Hafi ist ganz unglücklich mit seinem neuen Job als Schatzmeister, weil der Sultan zwar immer versucht, den Armen zu helfen, dafür aber gar nicht genügend Geld hat.
Nathan: I,4-1 Nathan, Daja: Daja bittet Nathan im Auftrag Rechas, den Tempelherrn, d#er wieder aufgetaucht ist, in ihr Haus einzuladen.
Nathan: I,4-3 Nathan, Daja: Immerhin wird Daja losgeschickt, um den Tempelherrn im Auge zu behalten.
Nathan: I,4-2 Nathan, Daja: Sowohl Nathan als auch Daja glauben nicht daran, dass der stolze christliche Tempelherr in das Haus eines Juden kommen werde.
Nathan: I,5-4 Tempelherr, Klosterbruder: Der Klosterbruder übermittelt den Auftrag des Patriarchen, der Tempelherr soll für ihn die Lage ausspionieren und vielleicht sogar helfen, bei einer günstigen Gelegenheit Sultan Saladin umzubringen.
Nathan: I,5-1 Tempelherr, Klosterbruder: Der Patriarch hat den Klosterbruder losgeschickt, um den Tempelherrn näher kennenzulernen.
Nathan: I,5-3 Tempelherr, Klosterbruder: Der Tempelherr berichtet dem Klosterbruder auch, dass er ein jüdisches Mädchen gerettet hat.
Nathan: I,5-5 Tempelherr, Klosterbruder: Der Tempelherr ist empört und verweist darauf, dass er Sultan Saladin schließlich sein Leben verdanke.
Nathan: I,5-2 Tempelherr, Klosterbruder: Der Tempelherr erzählt dem Klosterbruder die Geschichte von seiner Gefangennahme und vonder überraschenden Begnadigung durch Sultan Saladin.
Nathan: I,6-1 Daja, Tempelherr: Daria versucht den Tempelherrn mit dem Hinweis auf die Weisheit und den Reichtum Nathans zu beeindrucken.
Nathan: I,6-2 Daja, Tempelherr: Als Daria dann anfängt, ihre eigene Geschichte zu erzählen, wird sie vom Tempelherrn unterbrochen, der das wohl schon oft gehört hat.
Nathan: I,6-3 Daja, Tempelherr: Der Tempelherr lehnt die Einladung Nathans ab, weil Nathan nur ein Jude ist, für den ihm die Zeit zu schade ist.