Kurzgeschichten – nach Themen geordnet (Mat1183)

So finden Sie schnell eine Kurzgeschichte zu einem bestimmten Thema

Sie können einfach die Suchfunktion verwenden, damit Sie gleich an der richtigen Stelle sind, haben wir ein # vor das jeweilige Thema gesetzt.
Wenn Sie also eine Kurzgeschichte zum Thema Krieg suchen, dann verwenden Sie einfach
#Krieg
als Suchwort.
Hier nun die Übersicht – in alphabetischer Reihenfolge
Folgende Themen sind bis jetzt vorhanden:

#Ungewöhnliche Kurzgeschichten

Hier sammeln wir Kurzgeschichten, über die man gut reden kann, wenn man das Grundmuster dieser Gattung meint verstanden zu haben. Dann kann man sich nämlich den Grenzregionen zuwenden 😉

#Schreibwerkstatt: Anregungen für Nachwuchs-Autoren
Wir finden es wichtig, dass Literatur nicht nur an Schüler herangetragen wird, sondern dass sie selbst auch mal versuchen, zum Beispiel eine Kurzgeschichte zu schreiben.
Das folgende Beispiel finden wir zum Beispiel sehr gelungen:
  • Signer, Luca, „Herbstvergessen“
    In dieser Geschichte geht es um einen Ich-Erzähler, der auf ganz besondere Art und Weise die Schuld am Tod seines kleinen Bruders verarbeitet. Die Geschichte ist erschienen auf leselupe.de – d.h. der Verfasser ist noch nicht so berühmt wie die anderen hier aufgeführten Kurzgeschichten-Autoren. Um so mehr kann seine recht gut gemachte Geschichte Schülern Mut machen, sich auch selbst mal an einer Kurzgeschichte zu versuchen.

    Stamm, Peter, „Die ganze Nacht“

    Gute Möglichkeit zum Schreiben dessen, was der Autor ausgelassen hat:
    https://bobblume.de/2019/04/29/unterricht-kurzgeschichten-sammlung/

    Die Geschichte handelt von einem Mann, der in New York auf eine Frau wartet, deren Anreise mit Flugzeug und Eisenbahn sich aufgrund eines Schneesturms stark verzögert. Beschrieben wird in aller Ausführlichkeit, was dieser Mann dann so in der Wartezeit anstellt. Sein größter Erfolg ist dabei die Beschaffung von Sandwiches. Als die Frau schließlich nachts um drei bei ihm klingelt und wissen will, was er denn so dringend mit ihr bereden wolle, ist seine einzige Antwort – und es ist zugleich das Schlusswort der Kurzgeschichte, er sei froh, dass sie da sei.

    Die Geschichte stellt nicht gerade einen Dienst am Leser dar, kann aber gut im Unterricht genutzt werden, um hier wirklich mal ein Ende zu verfassen, für das es in der Vorlage nur eine Situation, aber keine Ausgangsbedingungen gibt.

Weiterführende Hinweise