Kurzgeschichten – nach Themen geordnet (Mat1183)

Schnell etwas zum Thema finden

Kurzgeschichten gehören zu den schönsten Dingen im Deutschunterricht.

  • Kurz und überraschend
    Sie sind kurz, kommen sofort zur Sache und führen direkt in ein Problem oder eine überraschende Situation hinein.
  • Ein offenes Ende lädt zum Weiterdenken ein
    Weil das Ende oft offen bleibt, laden sie dazu ein, selbst weiterzudenken – ein idealer Stoff für Unterricht, Gespräche und kleine Denkabenteuer.
  • Warum nach einem bestimmten Thema schauen
    Sinnvoll ist es auch, mehrere Kurzgeschichten zu einem gemeinsamen Thema zu betrachten.
  • Man kann vergleichen und sich gezielt vorbereiten
    Dann lassen sich Motive, Figuren und Konflikte gut vergleichen – und man ist zugleich besser auf Klassenarbeiten vorbereitet.

Worauf es ankommt:

  • Sehen: Was fällt auf?
  • Womit kann man es vergleichen?
  • Wie ist die Geschichte aufgebaut?
  • Was kann man in die Geschichte „hineinsehen“?
  • Wie kann man am Ende alles anwenden?

Die fünf wichtigsten Themen

Wir haben die wichtigsten Themen hier vorangestellt.

Und wir beginnen mit dem, was auch in der Schule schon am wichtigsten ist.
Natürlich die Freundschaft – und da tauchen ja in KI-Zeiten ganz besondere Fragen auf.


 

 

Weitere starke Themen

Kurzgeschichten u.a. andere Gattungen

    • Dazu der Vergleich mit Erzählungen
      Erzählung im Vergleich zu einer „echten“ Kurzgeschichte

      Georg Britting Der Nachtfalter
      Eine Geschichte, in der die Insassen eines Zuges auf seltsame Art und Weise vor einem Unglück bewahrt werden.
      Keine normale Kurzgeschichte.
      Umso interessanter, sie in eine solche umzuwandeln.
      https://schnell-durchblicken.de/georg-britting-der-nachtfalter
  • Dazu der Vergleich mit Parabeln
    Textsorte, nahe an der Kurzgeschichte, aber mit anderer Funktion und Bedeutung

    • #Kurzgeschichte und Novelle:
      Am Beispiel der Kurzgeschichte „Mein Onkel Fred“ von Heinrich Böll, kann man schön zeigen,
    • dass Gattungen „Erkenntnishilfen“ sind, aber keine festen Eigenschaften eines Textes.
      https://schnell-durchblicken.de/boell-mein-onkel-fred
    • #Satire
      • Reiner Kunze, Fünfzehn
        Der Text ist u.a. hier zu finden.
        Eine teils ironische, zum Teil aber auch verständnisvoll, vielleicht sogar leicht bewundernde Darstellung des Lebenskonzepts einer Jugendlichen – aus der Sicht wohl ihres Vaters.
        Interessant ist die Frage, wie der Lerneffekt der Tochter am Ende zu beurteilen ist.
      • Kurt Kusenberg, Ein verächtlicher Blick
        Die Geschichte ist u.a. hier zu finden.
        Näher vorgestellt wird sie von uns im Hinblick auf satirische Elemente sowie einen möglichen Vergleich mit Texten von Kafka hier:
        https://textaussage.de/kurt-kusenberg-ein-veraechtlicher-blick
        Eine ziemlich satirisch angehauchte Geschichte, in der es – fast im Stil von Kafkas „Schlag ans Hoftor“ um eine Lappalie geht, aus der eine richtige Folterorgie wird an allen, die einen roten Bart tragen. Das ist das einzige, woran der beleidigte Polizist sich noch erinnern kann. Der „Witz“ der Geschichte ist, dass der Mann, der den Polizisten tatsächlich verächtlich angeschaut hat, sich wegen einer anstehenden Auslandsreise den verdächigen roten Bart abnehmen lässt und problemlos vom Polizeipräsidenten persönlich den nötigen Pass bekommt. Als er doch noch in den Kreis der Verdächtigen gerät, ist das Flugzeug schneller als die Verfolger.
      • Günter Kunert „Zirkuswesen“
        Diese Geschichte kann man als satirische Betrachtung der gesellschaftlichen Verhältnisse verstehen.
        https://textaussage.de/schnell-durchblicken-bei-guenter-kunerts-geschichte-zirkuswesen-und-querbeziehungen-zur-welt-kafkas
      • Zwerenz, Nicht alles gefallenEine eher satirisch angelegte Kurzgeschichte, die die Entwicklung eines Nachbarschaftsstreites bis hin zur Selbstvernichtung beschreibt.
        Hier gibt es eine Klassenarbeit, die vor allem die satirischen Elemente und die Gegenwartsbedeutung in den Blick nimmt:
        https://textaussage.de/klassenarbeit-zur-satire-nicht-alles-gefallen-lassen-von-gerhard-zwerenz

     

Weitere Themen (Inhalte & Perspektiven)

#Ungewöhnliche Kurzgeschichten

Hier sammeln wir Kurzgeschichten, über die man gut reden kann, wenn man das Grundmuster dieser Gattung meint verstanden zu haben. Dann kann man sich nämlich den Grenzregionen zuwenden 😉

#Schreibwerkstatt: Anregungen für Nachwuchs-Autoren
Wir finden es wichtig, dass Literatur nicht nur an Schüler herangetragen wird, sondern dass sie selbst auch mal versuchen, zum Beispiel eine Kurzgeschichte zu schreiben.
Das folgende Beispiel finden wir zum Beispiel sehr gelungen:
  • Signer, Luca, „Herbstvergessen“
    In dieser Geschichte geht es um einen Ich-Erzähler, der auf ganz besondere Art und Weise die Schuld am Tod seines kleinen Bruders verarbeitet. Die Geschichte ist erschienen auf leselupe.de – d.h. der Verfasser ist noch nicht so berühmt wie die anderen hier aufgeführten Kurzgeschichten-Autoren. Um so mehr kann seine recht gut gemachte Geschichte Schülern Mut machen, sich auch selbst mal an einer Kurzgeschichte zu versuchen.

    Stamm, Peter, „Die ganze Nacht“

    Gute Möglichkeit zum Schreiben dessen, was der Autor ausgelassen hat:
    https://bobblume.de/2019/04/29/unterricht-kurzgeschichten-sammlung/

    Die Geschichte handelt von einem Mann, der in New York auf eine Frau wartet, deren Anreise mit Flugzeug und Eisenbahn sich aufgrund eines Schneesturms stark verzögert. Beschrieben wird in aller Ausführlichkeit, was dieser Mann dann so in der Wartezeit anstellt. Sein größter Erfolg ist dabei die Beschaffung von Sandwiches. Als die Frau schließlich nachts um drei bei ihm klingelt und wissen will, was er denn so dringend mit ihr bereden wolle, ist seine einzige Antwort – und es ist zugleich das Schlusswort der Kurzgeschichte, er sei froh, dass sie da sei.

    Die Geschichte stellt nicht gerade einen Dienst am Leser dar, kann aber gut im Unterricht genutzt werden, um hier wirklich mal ein Ende zu verfassen, für das es in der Vorlage nur eine Situation, aber keine Ausgangsbedingungen gibt.

Weiterführende Hinweise