Verschiedenes – lassen Sie sich überraschen (Mat2879)

Wir selbst lassen uns auch immer wieder gerne überraschen, finden etwas Interessantes – und schreiben dann was dazu. Dabei ergibt sich nicht immer gleich eine Systematik – also hängen wir es hier einfach erst mal an und freuen uns, wenn es trotzdem gefunden wird.

Wir empfehlen vor allem unseren kreativen Bereich:

Zum Beispiel:

Das Thema Fairness im Fußball – in Balladenform:
https://textaussage.de/mal-kreativ-sein-lehrer-ballade-zum-thema-fussball

Tivag, Herder, „Erlkönigs Tochter“ kreativ
ein Beitrag aus dem Tivag-Blog
https://textaussage.de/der-anders-tivag-blog-folge-1-erlkoenig-kreativ

Beispiel für eine „Anregungs-Ballade“: Der Liebestest
https://www.schnell-durchblicken2.de/ballade-selbst-schreiben

Auch Kafka kann durchaus zu den Expressionisten gezählt werden.
Hier wird beschrieben, wie es ihm vielleicht ergangen wäre, wenn er mal als Babysitter eingesetzt worden wäre.
Keine Sorge, dahinter steckt ein durchaus ernsthafter Gedanke.
https://textaussage.de/franz-kafka-als-babysitter-eine-vielleicht-anregende-vorstellung

Gottfried Benn, „Nur zwei Dinge“ und eine kreative Reaktion
https://textaussage.de/mat4927-mp3

Kleine Satire auf übertriebenen Datenschutz
https://textaussage.de/anders-tivag-fuersorgliche-schutzbestimmung

Kritisch-satirische Kurzgeschichte zu Dürrenmatts Stück „Die Physiker“
Hajo Frerich / Nick Mastermann Kurzgeschichte
Wer mal eine Kurzgeschichte mit leicht satirisch-kritischem Einschlag lesen möchte:
„Wie Herr Dürrenmatt einem Deutschlehrer im Traum erschien“
http://textaussage.com/kurzgeschichte-wie-herr-duerrenmatt-einem-deutschlehrer-im-traum-erschien

Kreative Auseinandersetzung mit Benns Gedicht „Reisen“ – direkt auf einem Level, der Schülern die Angst vor dem Selbst-Schreiben nehmen kann – dazu auch noch eine kleine Übung in Intertextualität und Postmoderne, deshalb der Link, der scheinbar nur zu Gottfried Benn führt 😉
https://textaussage.de/5-min-tipp-gottfried-benn-reisen

Gegengedicht zu Enzensbergers „Kleiner Abgesang auf die Mobilität“
Gegengedicht zu einem Reisegedicht schreiben, das sich sehr müde und enttäuscht gibt
Wir haben das mal ausprobiert, indem wir einfach etwas genauer recherchiert haben – eine sehr gute Möglichkeit, um in den kreativen Prozess hineinzukommen.
https://www.einfach-gezeigt.de/enzensberger-kleiner-abgesang

 

 

 

Infos, Tipps und Materialien zu weiteren Themen des Deutschunterrichts
https://textaussage.de/weitere-infos