„tschick“ – Kapitel 14

Das 14. Kapitel des Romans „tschick“.

In dem Kapitel geht es darum, dass Maik zunächst einmal der vietnamesischen Haushaltshilfe klarmachen muss, dass sie vorläufig nicht mehr putzen soll.

Dabei zeigt sich eine interessante Einstellung zur Frage, wie er als Sohn des Hauses solche Haushaltsgehilfen behandeln soll.

Zitat 1: Wie soll / kann man mit Hausangestellten reden?

  • „Ich weiß nie, wie ich mit diesen Leuten reden soll.
  • Wir hatten auch mal einen Inder für den Garten, der ist aus Kostengründen jetzt gestrichen, aber da war es genau das Gleiche.
  • Peinlich. Ich will diese Leute immer ganz normal behandeln, aber sie benehmen sich wie Angestellte, die den Dreck für einen wegmachen,
  • und genau das sind sie ja auch,
  • aber ich bin doch erst vierzehn.
  • Meine Eltern haben damit kein Problem.
  • Und wenn meine Eltern dabei sind, ist es auch für mich kein Problem.
  • Aber allein mit der Vietnamesin in einem Raum fühle ich mich wie Hitler. Ich will ihr immer sofort das Staubtuch aus der Hand reißen und selber putzen.
  • Ich hab sie noch rausbegleitet, und am liebsten hätte ich ihr auch noch irgendwas geschenkt, aber ich wusste nicht, was, und deshalb hab ich ihr einfach nur hinterhergewinkt wie ein Blöder und war wahnsinnig froh, als ich endlich allein war.“

Die Stelle zeigt,

  1. dass Maik noch nicht alles mit einer solchen Selbstverständlichkeit betrachtet wie seine Eltern.
  2. Er denkt noch über die Verhältnisse nach und findet es eben nicht in Ordnung, dass er als junger Mensch eine schon recht alte Frau das erledigen lässt, was er auch selbst machen könnte.
  3. .Der Vergleich mit Hitler zeigt aber auch, dass es in Deutschland eine besondere Sensibilität gegenüber Ausländern gibt.
  4. Auf jeden Fall bemüht er sich, gegenüber dieser Frau freundlich zu sein.

Dann kommt Tschick vorbei und dabei ergibt sich beim Computerspielen ein interessantes Gespräch.

Zitat 2: Warum Maik froh ist, als der erste Ferientag endlich zu Ende ist

  • „Und du bist wirklich nicht sitzengeblieben? fragte er irgendwann Ich meine, hast du denn jetzt reingeguckt? Das versteh ich nicht. Du hast Ferien, Mann, du fährst wahrscheinlich in Urlaub, du kannst auf diese Party, und du hast ein herrliches –
  • Auf welche Party?
  • Gehst du nicht zu Tatjana?
  • Nee, kein Bock.
  • Im Ernst?
  • Ich hab morgen schon was anderes vor , sagte ich und drückte hektisch auf dem Dreieck rum. Außerdem bin ich nicht eingeladen.
  • Du bist nicht eingeladen? Ist ja krass. Ich dachte, ich bin der Einzige.
  • Ist doch eh langweilig , sagte ich und fuhr mit dem Tanklaster ein paar Leute um.
  • Ja, für Schwule vielleicht. Aber für Leute wie mich, die noch im Saft stehen, ist diese Party ein must.
  • Simla ist da. Und Natalie. Und Laura und Corinna und Sarah. Nicht zu vergessen Tatjana. Und Mia. Und Fadile und Cathy und Kimberley. Und die ultrasüße Jennifer. Und die Blonde aus der 8 a. Und ihre Schwester. Und Melanie.
  • Ah , sagte ich und schaute deprimiert auf den Fernseher.
  • Auch Tschick schaute deprimiert auf den Fernseher. Lass mich mal den Hubschrauber , sagte er, und ich gab ihm den Controller,
  • und dann redeten wir nicht weiter davon. Als Tschick schließlich nach Hause fuhr, war es schon fast Mitternacht. Ich hörte das Fahrrad Richtung Weidengasse davonquietschen, und dann stand ich eine Weile allein vor unserem Haus in der Nacht. Über mir die Sterne. Und das war das Beste an diesem Tag: dass er endlich zu Ende war.“

Die Stelle zeigt,

  1. dass Tschick sehr viel besser mit seinen Gefühlen und Wünschen umgehen kann – zumindest natürlicher.
  2. An einigen Stellen wird auch deutlich, wie sehr er „im Saft“ steht.
  3. Maik dagegen kann nicht offen sein, was seine Gefühle und Gedanken sind.
  4. Er versteckt sich hinter kleinen Lügen
  5. und verarbeitet seine Aggressionen ansonsten im Computerspiel.
  6. Am Ende gibt es eine katastrophale Gesamteinschätzung seines ersten Ferientages.

Weiterführende Hinweise

  • Zu den weiteren Kapiteln des Romans „tschick“
  • Weitere Infos zu dem Roman „tschick“ in unserem Stichwortverzeichnis zum Buchstaben „T“
  • Ein alphabetisches Gesamtverzeichnis unserer Infos und Materialien gibt es hier.
  • Eine Übersicht über unsere Videos auf Youtube gibt es hier.