„tschick“ – Kapitel 19

Das 19. Kapitel des Romans „tschick“.

In diesem Kapitel geht es um die Vorbereitung der Reise. Interessant ist, dass man kaum eine Stelle findet, die man wirklich für besonders wichtig halten kann. Dafür gibt es aber einen Vorverweis, den man später dann besser versteht.

Nur ein kleiner Vorverweis

Es geht um den Trick mit dem Tennisball. Hier gibt Tschick später zu, dass er das nur vorgetäuscht hat. Der Lada war in Wirklichkeit gar nicht abgeschlossen. Nachlesen kann man das auf S. 161,

Warum nicht selbst mal etwas „Bedeutsames“ hinzuerfinden?!

Aber machen wir aus der Not eine Tugend: Wenn wir schon nichts Aufregendes oder zum Nachdenken Anregendes im Kapitel vorfinden, könnten wir ja mal selbst aktiv werden.

Das geht relativ leicht bei den Sachen, die man mitnimmt. Da könnte etwas dabei sein, das viel für über Maik aussagt und ihm entsprechend etwas bedeutet. Auch das ist eine interessante Übung, um zum „mit schaffenden Künstler“ oder in diesem Falle zum „mitschreibenden Leser“  zu werden.

Beispiel für eine Leser-Ergänzung. Hier zunächst die Originalstelle aus dem Buch:

„Das meiste braucht man ja doch nicht. Es war ein großes Hin und Her. Wir stritten, ob man zum Beispiel Rollerblades brauchte oder nicht. Wenn uns mal das Benzin ausgehen würde, könnte einer damit zur Tankstelle, meinte Tschick, aber ich fand, da hätte man ja gleich das Klapprad einpacken können. Oder eine Fahrradtour machen.“

Ergänzung:

„Als wir die Heckklappe des Lada schließlich zudrücken wollten, hatte sich ein Stück Gummi dazwischengeschoben. Es stellte sich heraus, dass es ein etwa ein Meter langer Schlauch war. Maik wusste auch nicht, wozu der gut war. Er meinte nur: Wahrscheinlich ist der sowieso jetzt da am Ende nicht mehr dicht. Ab in die Mülltonne. Es ist besser, das was fehlt, als wenn es einem auffällt, dass da war verändert worden ist. Damit war das Problemchen auch gelöst.“

Weiterführende Hinweise

  • Zu den weiteren Kapiteln des Romans „tschick“
  • Weitere Infos zu dem Roman „tschick“ in unserem Stichwortverzeichnis zum Buchstaben „T“
  • Ein alphabetisches Gesamtverzeichnis unserer Infos und Materialien gibt es hier.
  • Eine Übersicht über unsere Videos auf Youtube gibt es hier.