„Nathan der Weise“, Infos und Materialien (Themenseite) (Mat1283)

Worum es hier geht:

Auf dieser Seite präsentieren wir alles, was wie zu Lessings Drama „Nathan der Weise“ haben.
Ganz aktuell hat unser Autor Anders Tivag erfreulicherweise versucht,  sich mal von Bertolt Brecht anregen zu lassen – und zwar zu einem „Epilog auf Lessings Nathan“
https://schnell-durchblicken.de/anders-tivag-epilog-zu-nathan-der-weise
Näheres dazu weiter unten beim Thema „Kritik am Stück.

Kurz vor Klausuren oder Abitur: Das „Anti-Panik-Schaubild“

Wir können am besten lernen und auch in Stress-Situationen das optimal präsentieren, wenn wir ein Schaubild im Kopf haben.
Hier bauen wir eins auf, das selbst uns immer wieder hilft, schnell in die Themen reinzukommen.

Anti-Panik-Schaubild: „Nathan der Weise“ im Abitur

Video: Schneller Einstieg: Inhalt und wichtige Textstellen

Wer schnell mit Lessings Drama „Nathan der Weise“ einsteigen möchte und mehr möchte als nur eine Inhaltsangabe. Dem kann das folgende Video weiterhelfen, denn es enthält neben der Handlung auch wichtige Textstellen. Damit kann man gleich besser mitreden.
Der Link zum Video:
Die Dokumentation dazu findet sich auf der folgenden Seite:
https://schnell-durchblicken.de/lessing-nathan-komplett-inhalt-zitate-bedeutung

Übersicht Akte und Vorstellung der einzelnen Szenen:


Analyse-Hörbuch: Schnelle Vorstellung der 5 Akte des Dramas – mp3-Dateien

Das Folgende ist für die, die nicht nur schnell den Inhalt des Stückes kennenlernen will, sondern auch wichtige Textstellen.
Man kann sich die mp3-Dateien wie einen Audio-Guide „auf die Ohren legen“ und gleichzeitig die Textausgabe durchblättern und wichtige Stellen schon mal markieren.

Vorstellung aller Szenen – jeweils als Kurz-Hörbuch:

Die Grundidee:
  • Man hat seinen eigenen Text vor sich
  • und wird bei der Lektüre „über die Ohren“ per mp3-Datei „begleitet“.
  • Gleichzeitig kann man sich Notizen im Text machen, Stellen anstreichen.
  • Entscheidend:
    • Man „wird“ auf die wichtigen Textstellen hingewiesen
    • und man versteht vor allem alles!
  • Einfach mal ausprobieren:

Die zentrale Frage: Was ist die echte Ringparabel?

Auf der Seite
https://schnell-durchblicken.de/lessing-nathan-der-weise-diskussionsfragen
stellen wir – ausgehend von der ersten Szene des Dramas – die Frage, ob dieser Nathan sich nicht bis zum Ende des Dramas sowohl als „gut“ wie auch als „schlimm“ präsentiert.

  • Das würde dem Konzept der Ringparabel und Lessings Erziehungsidee jede Grundlage nehmen.
  • Schillers Konzept einer ästhetischen Erziehung wäre in dessen Dramen überzeugender präsentiert worden.
  • Ironisch könnte man formulieren: Tja, so ist das, wenn man eine diskussionswürdige, aber eben auch anfechtbare Meinung in das Sakralgewand eines Kunstwerks hüllt.
  • Dann wird man möglicherweise ein Opfer seiner eigenen Denkmal-Attitüde. Schade, dass Lessing mit der Ringparabel ein falsches Zeichen gesetzt hat, das den Blick auf die wirklichen Verständigungsansätze des Dramas überdeckt.
    https://schnell-durchblicken.de/lessing-nathan-der-weise-die-echte-ringparabel

Lessing und die Frage der Wahrheit

Von Lessing stammt ein berühmtes Zitat, in dem er erklärt, die Suche nach Wahrheit sei wichtiger als ihr Besitz. Er geht sogar so weit, von einer endlosen Suche zu sprechen, die sogar die Erfolglosigkeit in Kauf nimmt. Auf der folgenden Seite wird deutlich gemacht, dass das aber eher provozierend gemeint ist. Lessing ist eben der Gedanke sehr wichtig, sich einer „Wahrheit“ nie sicher zu sein.

In gewisser Weise kann man sagen, dass Lessing hier Immanuel Kants Antwort auf die Frage: „Was ist Aufklärung“ ergänzt,
https://schnell-durchblicken.de/lessing-ueber-die-wahrheit

Vergleich der Vorlage der Ring-Geschichte mit Lessings Parabel

Boccaccio Ringparabel im Vergleich zu Lessing-Nathan
https://schnell-durchblicken.de/vergleich-der-ringparabel-bei-boccaccio-und-lessing-nathan-der-weise

Auswahl-Quiz: Die Entwicklung des Christentums bis zur Aufklärung

Dieses Quiz beginnt beim Sprung des Christentums von der verfolgten Religion zur Staatsreligion im Römischen Reich und geht dann bis zum Deismus der Aufklärungszeit. Damit ist man genau bei Lessings „Nathan der Weise“ angelangt.

Das Quiz ist hier zu finden – von drei Fragen ist immer eine richtig – also kein Frust und man lernt viel:
https://schnell-durchblicken.de/auswahlquiz-zur-geschichte-des-christentums-bis-zur-aufklaerung

Der Weg zum Happy End und dessen Fragwürdigkeit

Aufgeführt werden die Phasen, in denen auf die Schluss-Situation zugearbeitet wird. Dabei wird schon verdeutlicht, dass der Schluss letztlich falsche Lösungsakzente hervorhebt.
https://schnell-durchblicken.de/lessing-nathan-der-weise-der-weg-zum-happy-end-und-dessen-fragwuerdigkeit

Lessings problematische Sicht auf das Christentum

Lessings „Nathan der Weise“ und die Schrift „Die Erziehung des Menschengeschlechts“
Auf dem Prüfstand Lessing, Erziehung des Menschengeschlechts
https://schnell-durchblicken.de/lessing-erziehung-menschengeschlecht-pruefstand

Vergleiche dazu:
Baustein: Religiöse Bewegungen zur Zeit Lessings in der Epoche der Aufklärung
https://schnell-durchblicken.de/baustein-religioese-bewegungen-zur-zeit-lessings-in-der-epoche-der-aufklaerung

Die Sprache in „Nathan der Weise“

Die Sprache in Lessings Theaterstück „Nathan der Weise“
https://schnell-durchblicken.de/die-sprache-in-lessings-theaterstueck-nathan-der-weise

Tipps für eine kritische Stellungnahme zu „Nathan der Weise“

  • Zunächst eine Übersicht über die kritischen Punkte
    https://schnell-durchblicken.de/baustein-lessing-nathan-kritik
  • Dann aber auch der Hinweis auf die wirklich wertvolle Stelle in „Nathan der Weise“
    und ein Plädoyer dafür, dass man nicht das glauben gleich sollte, was der Autor in den Vordergrund stellt.
    Selbst denken – ohne Anleitung durch einen anderen ist die Kants Antwort auf die Frage: „Was ist Aufklärung“.
    Deshalb gibt unser Autor hier auch nur einen Selbst-Denk-Anstoß 😉
    https://schnell-durchblicken.de/lars-kruesand-was-das-drama-nathan-der-weise-wirklich-wertvoll-macht
  • Man glaubt es kaum, es gibt jetzt sogar von unserem anderen Autor Anders Tivag einen
    kreativen Rettungsversuch, der eine Idee von Latus Crux aufnimmt und versucht, literarisch umzusetzen:
    Der gute Latus, zur Zeit noch Schüler der Jahrgangsstufe 11, stellte nämlich eine Beziehung her zwischen dem Stück und der parallel geschriebenen „Erziehung des Menschengeschlechts“.
    „Nathan der Weise“ nur ein Testfall, wie weit wir schon gekommen sind beim Nachdenken „ohne Anleitung eines anderen“ ;-)?
    https://schnell-durchblicken.de/anders-tivag-epilog-zu-nathan-der-weise

Lessing, „Nathan der Weise“: Tipps für Übungen, Tests und Klausuren

Sammlung von Tipps für Klausuren und Prüfungen:
https://textaussage.de/nathan-der-weise-tipps-klausuren-und-pruefungen
Die Übersicht über die Szenen:
Sehr hilfreich, um schnell die Voraussetzungen einer Szene zu klären:
https://schnell-durchblicken.de/lessing-nathan-szenen-einordnungshilfe
Spezielle Themen:

Klausurtraining

Zu möglichen Aufgaben und Klausuren siehe auch die folgende Seite:
https://textaussage.de/nathan-der-weise-tipps-klausuren-und-pruefungen

Hingewiesen sei auch auf eine besondere Seite, auf der wir alle möglichen Fragen zu Lessings Drama „Nathan der Weise“ beantworten. Diese Seite kann besonders gut genutzt werden für die Vorbereitung auf den Unterricht, natürlich auch auf Klausuren, besonders aber auch auf mündliche Prüfungen:
https://textaussage.de/lessing-nathan-der-weise-fragen-und-antworten


Der Roman „Nathan und seine Kinder“ im Vergleich zum Drama

Auf der folgenden Seite wird der Roman „Nathan und seine Kinder“ von Mirjam Pressler verglichen mit Lessings Drama „Nathan der Weise“:

Uns geht es dabei nicht nur um inhaltliche Vergleiche, sondern vielmehr um die Frage, welche anderen Möglichkeiten bietet ein Roman im Vergleich zu einem Drama – aber wo liegen auch die Stärken des Dramas. Dazu nur ein paar Denkanstöße:
  1. In einem Drama gibt es wenig Beschreibungen – es sei denn, präsentiert durch die Figuren. Was tragen also Teile zum Verständnis der Problematik bei, die in epischer Breite von einem Erzähler entwickelt werden. Ein kleiner Tipp: Einfach mal an die Großmutter von Daja denken 😉
  2. Welche zusätzlichen Möglichkeiten gibt es, persönliche Schicksale wie Nathans Verlust seiner Familie viel stärker herauszuarbeiten als in einem Dialog, in dem er verständlicherweise darüber nicht sprechen will oder kann?
  3. Was geht aber im Roman auch verloren bei einem brilliant gestalteten Konfliktgespräch zwischen dem Tempelherrn und dem Patriarchen in aller Öffentlichkei, wenn das im Roman im Schlafzimmer des Würdenträgers während einer Mahlzeit stattfindet.
Und von solchen Denkanstößen gibt es auf der genannten Seite noch mehr 🙂

Verschiedenes