Schnell-durchblicken: „U“ – Was wir zu diesem Buchstaben haben

 

Alphabetische Übersicht über die Infos und Materialien auf unseren Web-Seiten

Buchstabe U

 

  • Übersetzung als Herausforderung – am Beispiel von Brechts Gedicht „Abschied“
    Dort gibt es eine Übersetzung ins Englische – es lohnt sich auf jeden Fall zu schauen, wie das gemacht worden ist Am besten probiert man es erst mal alleine oder mit Hilfe von deepl. Dann fallen einem die Probleme und Spielräume einer Übersetzung eher auf.
    https://textaussage.de/bertolt-brecht-der-abschied-anregungen-zur-interpretation
  • Uhland, Ludwig, „Reisen“:
    ein Gedicht, das sich zunächst für das Vertraute der Heimat zu entscheiden scheint, dann aber dem Aufbruch des Reisens den Vorzug gibt.
    https://www.schnell-durchblicken2.de/uhland-reisen
  • „Unter der Drachenwand“ von Arno Geiger
    siehe die Übersichts-Seite
    https://www.einfach-gezeigt.de/geiger-drachenwand-themenseite

  • „Unterwegs“ – Gedichte, siehe unter „Reisegedichte“
    Texte zu den Themen „Heimat“, „Fremdsein“, Identität finden sich hier:
    https://schnell-durchblicken3.de/index.php/uebersichten/gedichte-heimat-fremde

 

Zu den anderen Buchstaben des Alphabets

https://textaussage.de/stichwortverzeichnis

Wer noch mehr möchte …