Worum es uns geht … (Mat5781)

Wenn wir uns und unsere Ansätze kurz vorstellen müssten:

Jeder kennt das. Es gibt Situationen, da ist man neu und dann heißt es: Stellen Sie sich doch mal kurz vor.

Wir versuchen es hier mal in einem kurzen Statement – in fünf Sätzen – das hat immer eine gewisse disziplinierende Funktion:

  1. Wir wollen Schülis helfen, die Aussagen von Texten besser zu verstehen. Darum auch unsere Domain „textaussage.de“. Wir machen das über etwas, was wir Signalbündelung nennen. Wir sammeln alles, was deutlich macht, in welche Richtung ein Sachtext oder auch ein Gedicht geht. Der Unterschied ist nur, dass im ersten Falle noch ein bestimmter Kontext hinzukommt und der Autor wichtig ist für die Frage nach der Aussage.
    Auf jeden Fall gehen wir vom Text aus – und nicht gleich von irgendeiner Analyse-Checkliste.

    Beispiel:
    Problem, die Aussage eines Gedichtes zu verstehen?
    Video, mit dem ein einfacher und sicherer Weg gezeigt wird,
    3 Stufen-Programm über die Textsignale

    Videolink
  2. Dann möchten wir auch, dass vor allem bei literarischen Texten immer auch Kritik und Kreativität möglich sind. Ein Gedicht ist nichts als ein Angebot, einem Autor oder einer Autorin in ihren Gedanken und Empfindungen zu folgen. Und wenn das mal nicht geht oder zumindest Schwierigkeiten macht, dann muss das auch ernstgenommen werden.
    https://textaussage.de/themenseite-anregungen-kritik-kreativitaet
  3. In beiden Fällen freuen wir uns über Fragen und Reaktionen. Denn die meisten Materialien, die wir auf textaussage.de und verwandten Webseiten präsentieren, sind entstanden, weil wie sie selbst brauchten – oder anderen zur Verfügung stellen wollten.
    Unser kostenloses und unverbindliches Service-Angebot, wenn man Probleme mit einem Gedicht hat.
    https://textaussage.de/gedicht-interpretation-service

    Andere Fragen und Anregungen können auf dieser Seite abgelegt werden:
    https://textaussage.de/schnelle-hilfe-bei-aufgaben-im-deutschunterricht
  4. Dann wollen wir auch bestimmte Phänomene des Deutschunterrichts so vorstellen, dass man sie wirklich versteht. Hier gehen wir sehr systematisch vor und streben am Ende eine Art Schaubild an – innerlich oder auch real als Screenshot.
    In diesen Zusammenhang gehören auch unsere Youtube-Videos.
    Beispiel: „Episches Theater“

    Videolink

  5. Dann wollen wir vor allem helfen, bei längeren Texten, also vor allem auch Lektüren, erst mal überhaupt in das Werk hineinzukommen. Wenn das gelungen ist, geht es um einen optimalen Überblick.
    Auch hierzu verwenden wir gerne Youtube-Videos.
    Robert Seethalers Roman „Der Trafikant“ – schneller Überblick anhand von Schaubildern

    Videolink

Wir haben diese Seite stark auf das Wesentliche gekürzt.

Eine ausführlichere Vorstellung unserer Schwerpunkte mit Beispielen gibt es auf der Startseite:
https://textaussage.de/

Weitere Infos, Tipps und Materialien 

https://textaussage.de/weitere-infos