Warum ein Grundmodell der Analyse und Interpretation von Texten?
- Die gute Nachricht für Lehrer und Schüler – immer gut, wenn es da gemeinsame Interessen gibt 😉 Schluss mit dem Wirrwarr der Checklisten für Analyse und Interpretation – bei jeder Textart irgendwie anders: Gedicht, Kurzgeschichte, Dramenszene, Sachtext, usw.
- Stattdessen eine Grundmethode, die dann natürlich bei jeder Textart entsprechend ihrer Eigenart Abweichungen zeigt.
- Ausgangspunkt: Fragen nach der “Deutungshypothese” von Gedicht und Sachtext
- -> Feststellung, tatsächlich, vd. Textarten = gleiche oder ähnliche Herangehensweise
- Führt automatisch zur Frage: Wo hören die Gemeinsamkeiten auf?
- Die gute Nachricht: Es gibt ganz viele Gemeinsamkeiten
- Weil alles zur Gattung der Texte gehört.
- Gut für Schüler: nicht 5 oder 10 Analysemodelle, sondern ein Grundmodell mit Abweichungen
- Gut für Lehrer: Wenn Schüler das Grundmodell verstanden haben, kommen sie mit verschiedenen Varianten besser klar. Nicht mehr: Bei Lehrer x haben wir das ganz anders gemacht.
Video und die zugehörige Dokumentation
Videolink
Das Grundmodell, Teil 1: Allgemeines
1.Klärung der Gattung: Gedicht, Kurzgeschichte, Romanauszug, Dramenszene u.a.oder ein Sachtext (Kommentar, Rede u.a.)
2.bei literarischen Texten: Verfasser, Titel, Entstehungszeit, ggf. Auszug aus längeren Texten; bei Sachtexten: allgemeine Einordnung in den Kontext.
3.Klärung des Themas, d.h. der Fragestellung, um die es in dem Text geht
4.Evtl. eine Deutungshypothese: Worauf läuft der Text hinaus? Was sagt er aus?
5.Sonderfall: Gedichte, die stark durch die Form bestimmt sind: Strophenaufbau, Reim, Versmaß
Das Grundmodell, Teil 2: Vom Inhalt zur Bedeutung
Inhalt, Gestaltung, Auswertung
- Einteilung des Inhalts in Abschnitte, Sonderfall bei Gedichten: Strophenaufbau
- Erläuterung dessen, was da präsentiert wird (vom lyrischen Ich, vom Erzähler, auf der Bühne, vom Autor bei Sachtexten)keine reine Wiedergabe
- Zusammenfassung des Inhalts zu Aussagen (Intentionalität, Absicht des Textes, bei Sachtexten evtl. auch des Autors)
- Klärung der darstellerischen Mittel (sprachliche, aber auch rhetorische), mit denen die Aussagen, Zielrichtungen des Textes unterstützt werden)
- Auswertung des Textes: Bedeutung, Zusammenhänge
Wer noch mehr möchte …
- Fragen und Anregungen können auf dieser Seite abgelegt werden:
https://textaussage.de/schnelle-hilfe-bei-aufgaben-im-deutschunterricht - Ein Verzeichnis aller unserer Themenseiten findet sich hier:
https://textaussage.de/themenseiten-liste - Ein alphabetisches Gesamtverzeichnis unserer Infos und Materialien gibt es hier:
https://textaussage.de/stichwortverzeichnis - Unser Videokanal auf Youtube
https://www.youtube.com/channel/UCSsVID93txXLyKfO5UuL6Og