Spannend und moralisch anspruchsvoll: Emanuel Geibel, Die Goldgräber (Mat331)

Worum es hier geht:

Wer eine Ballade sucht, die zugleich spannend ist wie auch moralisch überaus interessant, dem sei diese Goldgräber-Ballade empfohlen.

Ein überaus spannendes Ende, das zu Diskussionen geradezu einlädt.

Vorab-Info: mp3-Datei

Es gibt zu der Ballade eine Audio-Datei, die man sich beim Lesen auf die Ohren legen kann. Manches versteht man dann hoffentlich besser.

Am Ende muss man nur daran denken, dass Sam den anderen Gift in den Wein geschüttet hat, das kommt bei der mündlichen Vorstellung nicht so ganz klar heraus.

https://textaussage.de/audio331

Vorschau

Die Ausgangssituation der Ballade

Emanuel Geibel

Die Goldgräber

(1) Sie waren gezogen über das Meer,
Nach Glück und Gold stand ihr Begehr,                  Anm: ihr Wunsch
Drei wilde Gesellen, vom Wetter gebräunt,
Und kannten sich wohl und waren sich freund.

(2) Sie hatten gegraben Tag und Nacht,
Am Flusse die Grube, im Berge den Schacht,
In Sonnengluten und Regengebraus                         Anm: bei strömendem Regen
Bei Durst und Hunger hielten sie aus.

Das gemeinsame Glück

(3) Und endlich, endlich, nach Monden voll Schweiß,        Anm: nach Monaten
Da sahn aus der Tiefe sie winken den Preis,
Da glüht‘ es sie an durch das Dunkel so hold,          Anm: so schön
Mit Blicken der Schlange, das feurige Gold.

(4) Sie brachen es los aus dem finsteren Raum,
Und als sie’s fassten, sie hoben es kaum,
Und als sie’s wogen, sie jauchzten zugleich:             Anm: sie jubelten
„Nun sind wir geborgen, nun sind wir reich!“

(5) Sie lachten und kreischten mit jubelndem Schall,
Sie tanzten im Kreis um das blanke Metall,
Und hätte der Stolz nicht bezähmt ihr Gelüst,         Anm: ihre Freude
Sie hätten‘s mit brünstiger Lippe geküsst.                Anm: mit sehnsüchtiger Lippe

Der Moment der Gefahr

(6) Sprach Tom, der Jäger: Nun lasst uns ruhn!
Zeit ist‘s, auf das Mühsal uns gütlich zu tun.           Anm: nach dem Stress
Geh, Sam, und hol uns Speisen und Wein,
Ein lustiges Fest muss gefeiert sein.

(7) Wie trunken schlenderte Sam dahin                                Anm: Wie betrunken
Zum Flecken hinab mit verzaubertem Sinn;
Sein Haupt umnebelnd beschlichen ihn sacht
Gedanken, wie er sie nimmer gedacht.

Die tödliche Idee

(8) Die andern saßen am Bergeshang,
Sie prüften das Erz, und es blitzt‘ und es klang.
Sprach Will, der Rote: „Das Gold ist fein;
Nur schade, dass wir es teilen zu drei’n!“

(9) „Du meinst?“ – „Je, nun, ich meine nur so,
Zwei würden des Schatzes besser froh -“
„Doch wenn -“ – „Wenn was?“ – „Nun, nehmen wir an,
Sam wäre nicht da“ – „Ja, freilich, dann, – -“

(10) Sie schwiegen lang; die Sonne glomm              Anm: Die Sonne schien
Und gleißt‘ um das Gold; da murmelte Tom:
„Siehst du die Schlucht dort unten?“ – „Warum?“ –
„Ihr Schatten ist tief, und die Felsen sind stumm.“-

(11)  „Versteh ich dich recht?“ – „Was fragst du noch viel!
Wir dachten es beide, und führen‘s ans Ziel.
Ein tüchtiger Stoß und ein Grab im Gestein,
So ist es getan, und wir teilen allein.“

Der Mordanschlag

(12) Sie schwiegen aufs neu‘. Es verglühte der Tag,
Wie Blut auf dem Golde das Spätrot lag;
Da kam er zurück, ihr junger Genoss,
Von bleicher Stirne der Schweiß ihm floss.

(13) „Nun her mit dem Korb und dem bauchigen Krug!“
Und sie aßen und tranken mit tiefem Zug.
„Hei lustig, Bruder! Dein Wein ist stark;
Er rollt wie Feuer durch Bein und Mark.

(14)   Komm, tu uns Bescheid!“ – „Ich trank schon vorher;
Nun sind vom Schlafe die Augen mir schwer.
Ich streck ins Geklüft mich.“ – „Nun, gute Ruh‘!     Anm: in eine Steinmulde
Und nimm den Stoß und den dazu!“

Überraschende Wendung – Gericht über alle

(15) Sie trafen ihn mit den Messern gut;
Er schwankt‘ und glitt im rauchenden Blut.
Noch einmal hub er sein blass Gesicht:
„Herrgott im Himmel, du hältst Gericht!

(16) Wohl um das Gold erschluget ihr mich;
Weh‘ euch! Ihr seid verloren, wie ich.
Auch ich, ich wollte den Schatz allein,
Und mischt‘ euch tödliches Gift an den Wein.“

Aufgaben:

  1. Gib jeder Strophe eine Überschrift, die den Inhalt kurz zusammenfasst.
  2. Erstelle aus diesen Überschriften eine knappe Inhaltsangabe.
  3. Was zeigt die Ballade? Überlege dir möglichst mehrere Punkte.
  4. Wieso sollte man beim Vorlesen nach den ersten beiden Zeilen der 15. Strophe erst mal eine Pause machen?
  5. Überlege dir eine andere Überschrift, die zwar mehr aussagt, aber nicht zu viel verrät.
  6. Wie könnte man diese Ballade in die heutige Zeit übertragen, in der Goldgräber ja keine große Rolle mehr spielen?
Download
Arbeitsblatt mit dem Text und den Aufgaben – auf zwei Seiten