Worum es hier geht:
Es kommt leider immer wieder vor: Eine Klassenarbeit steht an – in diesem Falle zum Thema „Kurzgeschichte“ – und man möchte optimal vorbereitet sein.
Wer jahrelang als Lehrer gearbeitet hat, weiß ziemlich gut, worauf es dann ankommt.
Also tragen wir doch einfach mal ein paar Tipps zusammen. Die funktionieren auch noch bei einer Last-Minute-Situation 😉
Die wichtigsten 5 Punkte bei der Vorbereitung einer Arbeit zum Thema Kurzgeschichten
- Das Wichtigste ist, eine Art „Mogelzettel“ im Kopf zu haben, auf dem die wichtigsten fünf bis maximal 10 Punkte stehen, an die man während der Arbeit denken sollte.
— - Parallel zu diesem „Mogelzettel“ (den man natürlich nicht bei der Klassenarbeit benutzt!) sollte man am letzten oder vorletzten Tag noch einmal eine Kurzgeschichte stichwortartig bearbeiten.
— - Dabei achtet man darauf, möglichst von der Hauptfigur auszugehen und nur die wesentlichen Handlungsstationen zu beschreiben – und zwar in der Zeitform des Präsens. Sonst gerät man in eine Nacherzählung – und das wäre ein großes Problem. Auch auf wörtliche Rede und Spannungswörter wie „plötzlich“ oder jede Art von „Ausmalung“ verzichtet man: Also nicht: „Plötzlich erscheint in der Tür etwas, was ihn total erschreckt. Seine Glieder fingen richtig an zu zittern usw.“
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- Was die Interpretation angeht, so hängt die stark von dem ab, was im Unterricht besprochen wurde. Hier setzen viele Lehrer ganz eigene Akzente. Ansonsten kann man mit den folgenden Aufgaben rechnen:
- Beschreibe, wie sich eine Figur … verhält
(hier ist es wichtig, Textstellen einzubeziehen – als Zitat oder zumindest mit Zeilenverweis) - Wie beurteilst du das Verhalten der Figur?
- Was sagt die Geschichte aus? (möglichst differenziert)
- Inwieweit handelt es sich um eine Kurzgeschichte?
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- Beschreibe, wie sich eine Figur … verhält
- Welche kreative Aufgaben sind denkbar?
- In den Zeilen … bis … wird nicht erzählt, was die Figur denkt. Verfasse hier einen entsprechenden kleinen Einschub (wenn behandelt, dann ist die Form der „erlebten Rede“ hier sehr interessant)
- Wie könnte die Geschichte weitergehen?
- Welcher andere Titel wäre bei der Geschichte denkbar?
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- Ganz wichtig ist, immer im Auge zu behalten, dass man gut ausgeruht zur Klassenarbeit erscheint – also rechtzeitig aufhören mit dem Vorab-Stress 😉
- Bei der Vorbereitung kann es auch sinnvoll sein, sich einige bekannte Kurzgeschichten anzuschauen – keine komplette Interpretation, sondern nur so eine Art „Speed-Dating“
- Man liest die Kurzgeschichte schnell
- und versucht, sie zu verstehen.
- Ggf. überlegt man sich, wie eine Inhaltsangabe anfangen könnte.
- Oder: Wie offen ist der Schluss eigentlich?
- Und dann vor allem die entscheidende Frage für jedes Speed-Dating: Wie gefällt mir die Kurzgeschichte? Kann ich etwas damit anfangen?
Hier gibt es entsprechende Listen:
- Kurzgeschichten: Vorstellung der besten Texte für den Unterricht (alphabetisch nach Autoren sortiert)
https://textaussage.de/interessante-kurzgeschichten-alphabetisch-nach-autoren-sortiert
— - Kurzgeschichten, Vorstellung der besten Texte (nach Themen sortiert)
https://textaussage.de/kurzgeschichten-nach-themen-geordnet - Auf Youtube sind von uns viele Videos zu finden, die auch hilfreich sein können. Man findet sie in der folgenden Playlist:
https://youtube.com/playlist?list=PLNeMBo_UQLv3e3yDjzZmprl-tdkHqOimm
Weitere Infos, Tipps und Materialien auch zu anderen Themen des Deutschunterrichts