Schiller, Wilhelm Tell, Gesamtüberblick (Mat8019)

Wir geben hier einen Gesamtüberblick über Schillers Drama „Wilhelm Tell“.
Dabei geht es uns darum,
  • dass jeder schnell versteht, worum es geht,
  • und die wesentlichen Schritte der Handlung kennt – orientiert an den Szenen.
  • Wichtig ist uns aber auch, dass zumindest einige Textstellen markiert werden können, so dass man gewissermaßen eine erste „Freundschaft“ mit dem Drama schließt.
  • Von dort aus kann man sich dann weiter einlesen. Dabei helfen die einzelnen mp3-Dateien zu den Szenen und den Akten.
    Die findet man hier:
    Sammlung von mp3-Dateien
  • Auch zu diesem Überblick werden wir noch eine begleitende mp3-Datei herstellen:
    Wir nennen das „Hörbuch zum Mitlesen“ (und dabei natürlich auch zum „Markieren“, denn das gehört ja zu gutem Lesen in der Schule immer dazu).

„Wilhelm Tell“: Gesamtüberblick über Inhalt und wichtige Textstellen

Thema des Dramas:

Der Freiheitskampf der Schweizer gegen die Unterdrückung durch die Habsburger

 Weitere Infos, Tipps und Materialien

https://textaussage.de/weitere-infos