Worum es hier geht:
In diesem Video zeigen wir, wie man auf den Leserbrief eines Anderen mit einem eigenen Leserbrief reagieren kann. Dabei geht es vor allem darum, die Punkte zu finden, an denen man ansetzen kann. Wie immer mit Begleitmaterial.
Videolink
Worum geht es?
- Leserbriefe werden normalerweise geschrieben, weilman sich aufregt,begeistert ist odereine Zusatzidee hat
- In der Schule ist meistens alles erst mal nicht da – künstliche Situation.
- Wie kommt man trotzdem auf Ideen für einen guten Leserbrief?
- In diesem Falle geht es um eine besondere, aber durchaus typische Situation:- es geht gar nicht mehr direkt um einen Zeitungsartikel (den hat man vielleicht gar nicht mehr!)- sondern um die Reaktion auf einen anderen Leserbrief zum Thema.
- Wir zeigen an einem Beispiel, wie es geht.
Seite 1
Seite 2
Seite 3
Gliederung des eigenen Antwort-Leserbriefes
- Grundsätzlich was Richtiges: Krankenschwestern
- Fußballer nur teilweise richtig
- Schule von der grundsätzlichen Idee her richtig – man ärgert sich bei Lob für schwache Leistung
- Aber: Kritik muss schonend und “zielführend” erfolgen
- Sitzenbleiben ist in vielen Fällen unsinnig, lieber Förderung
- Die beste Fördermaßnahme kam am Schluss
- Bin richtig begeistert, denn das fehlt völlig in der Schule
- Vater hat erzählt: Bundeswehr: “positive erzieherische
Maßnahmen” - Das brauchen wir in der Schule
- Kostet nichts, aber durchschlagender Erfolg
Weil es direkt zwischen den Schülern wirkt.