Ballade mit Kommentaren versehen – „Kleider machen Leute“ als Ballade (Mat412)

Worum es hier geht:

Hier werden eigentlich zwei Schritte präsentiert.

Zunächst hatten wir die Novelle „Kleider machen Leute“ in eine Ballade verwandelt.

Anschließend haben wir die einzelnen Strophen auch noch mal kommentiert. Damit wird deutlich, dass man als Leser mit im Spiel ist.

Auf jeden Fall kann man das, was wir hier vorstellen, auch auf andere Balladen übertragen.

Vorteil ist, dass Schüler erst einmal über Inhalt und Aussage ins Gespräch kommen und dann auch noch überlegen, was das alles mit ihnen zu tun hat. Besser kann Deutschunterricht nicht sein 😉

Man kann das Modell auch auf andere Texte übertragen, etwa auf eine Kurzgeschichte, deren Verlauf man kommentiert.

Dabei entsteht ein induktiver Verstehensprozess – und er wird auch zugleich dokumentiert.

Druckvorlage  – Umwandlung der Novelle „Kleider machen Leute“ in eine Ballade mit Kommentaren
Mat412-L Tabelle Ballade vom Schneider mAKom
PDF-Dokument [34.1 KB]

Weitere Infos, Tipps und Materialien