Die richtige Ballade finden – thematische Übersicht (Mat4155 )

Dies hier ist eine Neubearbeitung der Seite:

https://www.schnell-durchblicken.de/e-books-und-support/eb-die-richtige-ballade-finden/

Aktualisierungen und Erweiterungen werden wir nur hier vornehmen.

Also ggf. bitte diese Seite abspeichern.

Die richtige Ballade finden …

Wer Balladen im Unterricht einsetzt oder sich einfach nur für diese literarische Gattung interessiert, möchte natürlich gerne einen Überblick haben.

Deshalb stellen wir auf dieser Seite möglichst viele Balladen zusammen: Zum einen natürlich die, die die meisten kennen und die deshalb auch gerne in der Schule behandelt werden.

Aber auch die nicht so bekannten Beispiele sollen zu ihrem Recht kommen.

Besonders geht es uns auch darum, zu zeigen, was man mit diesen Balladen jeweils machen kann – besonders interessant für den Deutschunterricht.

Damit man schon mal ein bisschen auf den Geschmack auf, stellen wir hier zusammen, was uns so „in den Sinn“ bzw. „vor die Augen“ gekommen ist 😉 Damit das Ganze übersichtlicher wird, haben wir es in Themenbereiche eingeteilt. Das führt dazu, dass Balladen auch mehrfach auftauchen können.

Beispiele für interessante Balladen:

Thema Schuld:

Die Balladen zu diesem Thema haben wir ausgelagert auf die Seite:
https://textaussage.de/balladen-zum-thema-schuld

Thema: Kommunikation in Balladen

Wegen der besseren Übersicht haben wir Balladen zu diesem Thema auf einer eigenen Seite untergebracht:
https://textaussage.de/balladen-zum-thema-kommunikation

Thema Liebe:

Wegen der besseren Übersicht haben wir Balladen zu diesem Thema auf einer eigenen Seite untergebracht:

https://textaussage.de/balladen-zum-thema-liebe

Naturmagische Balladen

Wegen der besseren Übersicht haben wir Balladen zu diesem Thema auf einer eigenen Seite untergebracht:
https://textaussage.de/naturmagische-balladen

Thema „Helden“

Diese Balladenübersicht haben wir ausgelagert. Die entsprechenden Hinweise sind hier zu finden:
https://textaussage.de/balladen-zum-thema-helden

Thema: Lebensweisheiten in Balladenform

Ausgelagert nach:
https://textaussage.de/lebensweisheiten-in-balladenform

Thema: Schauerballaden

Die Übersicht haben wir ausgelagert nach:
https://textaussage.de/thema-schauerballaden

Balladen mit Nähe zur Moritat bzw. zum Bänkelsang

  1. Frank Wedekind, „Brigitte B.“:
    Sozialkritische Darstellung des Schicksals einer jungen Frau, die auf die schiefe Bahn gerät; schon eher eine Moritat
    https://www.schnell-durchblicken2.de/wedekind-brigitte-b
  2. Wilhelm Busch, „Verwunschen“
    https://www.schnell-durchblicken2.de/wilhelm-busch-verwunschen
    Eine Ballade, bei der man ein bisschen erstaunt ist, dass dem großen Meister nicht mehr eingefallen ist als die Zumutung einer Zwangsheirat in einem Ritterhaus, der tapfere Widerstand der Tochter, der im Burgverlies endet. Witzig soll wohl sein, dass die Burg schließlich verfällt, aber „Kundigundens Geist“ als „weißes Wesen“ in der Ruine ruft: „Will denn niemand mich erlösen?“ und der Leser am Ende abgespeist wird mit dem Hinweis: „Doch die Wände bleiben stumm.“

Moderne Balladen

Aus aktuellem Anlass, der Aufnahme einer Ballade von Wolf Biermann, beginnen wir hier mal eine Sammlung, die moderne Balladen zusammenstellt. Damit soll deutlich werden, dass diese Gattung mit ihrer Kombination aus strenger Form und spannend-dramatischer Erzählung immer noch genutzt werden kann – nicht nur zur Modernisierung älterer Balladen.

Wolf Biermann, „Ballade vom Briefträger William L. Moore“
Die Geschichte eines weißen Amerikaners, der in die Südstaaten aufbricht und dort für die Gleichberechtigung der Rassen wirbt. Er bekommt durchaus Zustimmung, hört aber auch eine Warnung, muss Steinwürfe ertragen und wird schließlich erschossen. All das wird äußerst distanziert präsentiert mit einem Schluss, der eher zur Recherche auffordert als zum Nachdenken.
Biermann, „Ballade vom Briefträger William L. Moore“

G.G. Unbetrach, Ballade von der fehlenden Mittelmäßigkeit in der Liebe:
In dieser Ballade wird ein Thema des Mittelalters aufgenommen und in unserer heutigen Zeit wiedergefunden: Es geht um die Frage, sich gegenseitig Freiräume geben – oder aber alles mehr oder weniger alles gemeinsam machen.
http://www.schnell-durchblicken.de/durchblick-auch-in-deutsch/thema-balladen-und-inhaltsangabe/ballade-von-der-fehlenden-mittelm%C3%A4%C3%9Figkeit-in-der-liebe/

Weitere Tipps, Infos und Materialien finden sich auf der Seite:

https://textaussage.de/balladen-infos-tipps-materialien

Wer noch mehr möchte …