Beispiel für fünf offene Fragen zum Thema „Lyrik“ (Mat4908)

Was ist das Besondere an dieser Frage?

Offene Fragen sind das Schönste, was es in der Schule geben kann. Denn da sind die Lehrkräfte ihren Schülis nur zum Teil voraus. Sie haben zwar die größeren Kenntnisse, Studium und Unterrichtspraxis sind aber häufig dadurch geprägt, dass eben das Bekannte und Gesicherte vermittelt wird.

Also auf denn in ein zumindest teilweise offenes „Rennen“:

Was die KI inzwischen bietet:

Schauen wir uns zunächst einmal an, was die künstliche Intelligenz des ChatProgramms GPT3 vorschlägt:

(Stand: 8.2.23)

  1. Was ist die Bedeutung von Lyrik als literarisches Genre?
    Die Frage ist für die Schule eher ungeeignet, weil viel zu allgemein.
    Man müsste sie abändern in: Bedeutung im Bewusstsein von Schülis.
  2. Wie hat sich die Lyrik im Laufe der Geschichte verändert?
    Auch eine sehr akademische Frage – da muss man nur in eine Literaturgeschichte schauen.
  3. Wie kann man die Techniken und Strukturen in einem lyrischen Gedicht analysieren?
    Das steht im Deutschbuch und reißt keinen vom Hocker.
  4. Wer sind einige der bekanntesten Lyriker und was zeichnet ihre Werke aus?
    Die Frage ist schon interessanter, allerdings fehlen dazu den Schülis in der Regel die Kenntniss.
  5. Wie beeinflusst die Gesellschaft und Kultur die Entstehung und Interpretation von lyrischen Werken?
    Wieder eine sehr allgemeine Frage, zu deren Beantwortung man viele Dichterbiografien kennen müsste.

Vorschläge für Fragen in der Schule

Also dann mal zu  Fragen, die uns für die Schule eher geeignet erscheinen:

  1. Wie kann man das Wesen, die Eigenart von Lyrik am knappsten ausdrücken?
    z.B. ein fiktiver Monolog in knappster Form
  2. Welche Bedeutung hat Lyrik heute noch?
    Grundsätzlich immer noch, aber vielleicht nicht mehr so in Lyrikbänden und für Schülis eher in Form von Songs.
  3. Muss man in der Schule so viel Lyrik analysieren?
    Darüber kann man streiten – aber manchmal ist weniger eben auch mehr – vor allem an Motivation.
  4. Welche anderen Möglichkeiten gäbe es, sich mit Lyrik sinnvoll in der Schule zu beschäftigen?
    Zum Beispiel könnte man eine Ausstellung vorbereiten zum Thema: Wie können Gedichte einem helfen, wenn aus der Geliebten plötzlich eine Ex wird oder umgekehrt.
  5. Wie geht man damit um, wenn jemand ein Spottgedicht auf jemanden mit dem Schutzmantel der Lyrik versieht?
    Das kommt auf den Einzelfall an – im Karneval ist es ja zum Beispiel üblich, Leute auch in Versen durch den Kakao zu ziehen. In der Schule sollte man es allerdings möglichst vermeiden, andere zu verletzen – das praktische Leben macht das schon genug.

Weitere Infos, Tipps und Materialien 

https://textaussage.de/weitere-infos