Charakterisierung Wilhelm Tell, I,2 Gertraud im Gespräch mit Stauffacher (Mat1309)

Worum es hier geht:

Wilhelm Tell, I-2: Text verstehen und Gertrud charakterisieren

Was macht die zweite Szene des I. Aktes in Schillers „Wilhelm Tell“ so spannend?

Schillers Drama „Wilhelm Tell“ ist ein äußerst interessantes Werk in schwierigen Zeiten. In der zweiten Szene des I. Aktes geht es um die Frage, wie man mit Unterdrückung umgeht. Es ist die Frau Stauffachers, damals eigentlich nicht gleichberechtigt, die sich hier als die Stärkere zeigt. Das wird nah am Text herausgearbeitet und schließlich in einem Schaubild dargestellt. Vor allem kam es uns darauf an, überhaupt erst mal in die aus heutiger Sicht altertümlich-schwierige Sprache Schillers einzusteigen. Denn das ist natürlich die Voraussetzung für alles andere.

Links zum Video und zur Dokumentation

Hier der Link zum Video:
https://youtu.be/aZSPrnfnVuE

Hier schon mal die Video-Dokumentation

Mat1309 VideoBeglBlatt Schiller Wilhelm Tell I-2-Charakterisierung Gertruds

Hier nun die einzelnen Schaubilder, die im Video erklärt werden

 

 

 

Weitere Infos, Tipps und Materialien

https://textaussage.de/weitere-infos