Frerich, Hajo,“Was die Welt der Elementarteilchen uns über die Liebe verrät“ (Mat6030)

Anmerkungen zu dieser Geschichte

Bei der folgenden Kurzgeschichte bitten wir schon vorab alle Leute, die wirklich Ahnung von Atomphysik haben, um Entschuldigung. Aber in der Literatur geht es nicht um wissenschaftliche Wahrheit, sondern um die Wirkung von Bildern und Vergleichen.

Die mp3-Version für die, die lieber hören wollen

 

Nun der Text der Geschichte:

Hajo Frerich,

Was die Welt der Elementarteilchen uns über die Liebe verraten

Natürlich hatte er schnell gemerkt, dass es in seinem Freund Jacko tüchtig brodelte. Als sie nach der Physikstunde in die Pause gingen, war er dann aber doch etwas erstaunt, wie fertig der Mann war.

Er versuchte es gleich auf die direkte Art: „Sag mal, was ist los? So kenne ich dich überhaupt nicht.“

Und siehe da, es funktionierte: „Ach, es ist wegen Anna, ich hatte wirklich gedacht, das wäre was mit uns. Seit etwa zwei Wochen ist es plötzlich anders. Sie ist am Telefon ziemlich kurz und entschuldigt sich immer schnell. Hat angeblich viel zu tun.“ Es gab eine kleine Pause, dann kam doch noch was nach: „Vielleicht hängt sie ja doch noch an ihrem Ex, der war wohl letztens wieder aufgetaucht. Ich weiß echt nicht, was ich tun soll.“

Da half nur eine Antwort, wie man sie gibt, wenn man selbst nicht drinsteckt: „Am besten ist, du wartest noch ein bisschen ab. So etwas klärt sich manchmal und verhindern kannst du es sowieso nicht, dass es zu Ende ist.“

In Jacko wuchs ganz offensichtlich der Widerstandsgeist: „Mensch, Leo, Ich will es aber wissen, ich will wissen, woran ich bin. Hab ich kein Recht dazu?“

Mit der Antwort hätte Jacko eigentlich rechnen können: „Und warum fragst du sie nicht?“

Jacko schüttelte den Kopf: „Ich weiß nicht, wie sie reagiert. Sie ist dann auch schnell beleidigt und das macht die Sache vielleicht noch schlimmer.“

An der Stelle kam Leo der rettende Einfall: „Vielleicht hättest du heute einfach in der Physikstunde besser aufpassen sollen.“

Jackos Gesicht verzog sich zu einem einzigen Fragezeichen: „Willst du mich auf den Arm nehmen?“

„Nein, aber heute ging es um die Unschärferelation, die dieser Heisenberg herausgefunden hat.“

Sein Freund schien sich zu erinnern: „Ja, das habe ich am Rande mitbekommen, aber interessiert hat es mich nicht.“

„Aber es passt doch genau zu dir und Anna.“

Der Schmerz kehrte in Jackos Gesicht zurück: „Ja, wenn du Physik mit Spannung und Gefahr eines Stromschlags verbindest, dann hast du natürlich recht. Das kann jetzt passieren.“

„Nein, es ging doch darum, dass man bei diesen kleinen Elementarteilchen nicht gleichzeitig alles bestimmen kann, was man wissen will.“

Er hatte es geschafft. Eigentlich interessierte sich Jacko nämlich für die Welt der immer kleineren Teilchen in den Atomen: „Aja, jetzt verstehe ich, worauf du hinaus willst. Aber dass diese Minis auch Liebesprobleme haben, das wusste ich bisher nicht.“

Jetzt war etwas Nachhilfe angesagt: „Nein, die Liebesprobleme hast du – aber dieser Heisenberg hat doch herausgefunden, dass man, wenn man etwas bei einem Teilchen messen will, dass man es dann gleichzeitig verändert. Du schaust gewissermaßen genau hin, bekommst auch ein Ergebnis, dafür ist das Teilchen aber weg.

Jacko schaute überrascht auf: „Du meinst also …“

„Ja genau: Wenn Anna aktuell ein Problem mit dir hat und du bedrängst sie jetzt mit Fragen, dann kann es sein, dass sie endgültig keine Lust mehr auf dich hat. D.h.: So eine Frage ist wie ein Impuls und ändert möglicherweise etwas bei ihr und eurem Verhältnis. Und wenn du Pech hast …“

„Und was soll ich jetzt tun?“

Leo hatte Glück: Es klingelte – und zur nächsten Stunde mussten sie in unterschiedliche Kursräume: Immerhin konnte er Jacko noch hinterherrufen: „Das weiß ich auch nicht, aber zumindest hast du gesehen, dass der Physik-Unterricht etwas mit dem Leben zu tun hat.“

 

Anmerkungen zu dieser Geschichte

Wie immer diskutieren wir solche Geschichten gleich ziemlich intensiv, wenn sie uns erreichen. Hier also ein paar entsprechende Anmerkungen.

  • Natürlich kann es sehr reizvoll sein, sich mit der Welt der Elementarteilchen genauer zu beschäftigen. Es mag sein, dass Heisenberg sich im Grab umdreht, wenn er diese Geschichte zu hören bekommt. Es kann aber auch sein, dass er sagt: Ist zwar nicht richtig Physik – aber doch echtes Leben. Das würde uns gefallen.
  • Ansonsten ist natürlich spannend, was die Geschichte wirklich für den armen Jacko und alle die, denen es ähnlich geht, leistet.
  • Eigentlich verweist sie nur auf ein Problem.
  • Sobald das klar ist, muss jeder selbst entscheiden, ob er es wissen will – ganz gleich, was dabei herauskommt – oder ob er eben mit Geduld meint, etwas erreichen zu können.
  • Das Abwarten ist allerdings auch nicht ganz unheikel – denn Jacko würde in so einem Falle seiner Anna ja nicht wirklich deutlich machen, wie es um ihn steht. Er wäre nicht offen zu ihr.
  • Aber so ist das eben im Leben: Es gibt keine Regel, die für jeden und alles gilt.
  • Auf jeden Fall kann es helfen, wenn man man zumindest ein bisschen Ahnung hat von den Gesetzen der Welt, des Lebens und der Liebe 😉