„Glück“ als Schulfach? Das wäre doch mal was! (Mat469)

Worum es hier geht:

An über 100 Schulen gibt es das schon: ein Fach, das sich mit dem Glück im menschlichen Leben beschäftigt. Eine gute Gelegenheit, darüber mal genauer nachzudenken und vielleicht auch einen Brief an das zuständige Ministerium zu schreiben. Denn gute Ideen sollen sich ja auch verbreiten.

Hier zunächst eine Vorschau – darunter die Download-Möglichkeit.

Endlich „Glück für alle“ – zumindest zwei Stunden in der Woche

(Eig. Ber. 31.01.2018) Da waren die Schüler der 8. Klasse doch sehr überrascht, als sie im Rahmen des Philosophieunterrichts mit einer ungewöhnlichen Idee konfrontiert wurden. Ihre Lehrerin hatte nämlich einen ehemaligen Schüler des Klarfurter Gymnasiums eingeladen, an seiner alten Schule über das Leben nach dem Abitur zu sprechen. Heiko Merten hatte nämlich zunächst das gemacht, was viele andere Schüler nach der Reifeprüfung auch machen: Er wollte die Welt sehen und landete schließlich in Bhutan. Einem Land im Nordosten Indiens, das sich seit einigen Jahren tatsächlich einen „Glückminister“ leistet. „Man muss sich das mal vorstellen“, so der weitgereiste Ex-Schüler, „da geht es nicht einfach um die Steigerung der Wirtschaftsleistung, sondern um die Vermehrung des Glücks für alle Bewohner des Landes.“ Das mussten die Schüler erst mal verdauen. Als sie spontan danach gefragt wurden, was sie als erstes mit Glück verbinden, sagte doch einer tatsächlich halblaut, aber gut hörbar: „Glücksspiel“. Eine gute Gelegenheit, kurz darauf hinzuweisen, dass manche Menschen auf diesem Wege regelrecht krank werden. Glücklicherweise konnte man sich bald wieder dem Positiven zuwenden. Am Ende erreichte es noch einen einsamen Höhepunkt. Denn offensichtlich war sogar die Lehrerin überrascht, als der Reisende darauf hinwies, dass es in Deutschland und Österreich schon an über 100 Schulen ein Schulfach „Glück“ gebe. „Das könntet ihr doch auch mal angehen. Schreibt doch einfach an das Schulministerium,“ so der Ratschlag des ehemaligen Schülers am Ende seines Vortrags. Als sich dann herausstellte, dass die Lehrerin in der Klasse auch noch das Fach Deutsch unterrichtet, beschloss man spontan, so ein Schreiben aufzusetzen. „Mal sehen, wie glücklich die Leute im Ministerium über den Vorschlag sind“, so die etwas skeptische Bemerkung eines Schülers beim Rausgehen. Aber die meisten waren sich einig: Einen Versuch ist es allemal wert.

Einige Infos im Netz zum Thema „Glück“
https://diepresse.com/home/panorama/welt/695730/Bhutan_Im-Koenigreich-des-Gluecks

https://www.spielen-mit-verantwortung.de/gluecksspielsucht.html

Ernst Fritz Schubert u.a. (Hrsg.), Praxisfach Schulfach Glück, 2015 – mit Erläuterungen und Kommentaren im Angebot von Amazon

Aufgabenstellung:

  1. Lies dir diesen Bericht in der Zeitung genau durch und markiere die Stellen, die wichtig sind, um zu verstehen, worum es in diesem Artikel geht.
  2. Was fällt dir selbst zum Thema „Glück“ ein?
  3. Was könnte in einem entsprechenden Schulfach behandelt werden?
  4. Recherchiere im Internet, was es dort an Infos über das Fach gibt.
  5. Überlege dir, welchen eigenen Ansatzpunkt für einen Leserbrief du wählen könntest.
  6. Entwirf dann in Stichworten einen möglichen Leserbrief. Achte dabei besonders auf den Gedankengang.
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Bericht zum Thema: Glück als Fach an der Schule – Darüber kann man diskutieren!
Mat469 Fach Glück in der Schule

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