Goethe, Iphigenie auf Tauris – Einstiegsmonolog kreativ (Mat5375)

Worum es hier geht:

Goethes Klassik-Drama „Iphigenie auf Tauris“ dürfte den meisten Schülern sprachlich wie inhaltlich noch weiter entfernt liegen als Schilles „Kabale und Liebe“.

Umso wichtiger ist ein möglichst schneller Einstieg.

Wir probieren das hier mal auf eine kommentierende Weise – dabei geht es weniger um Erläuterungen „von oben herab“, also aus der Ebene der Wissenden, vielmehr sollen die Schüler motiviert werden, ihre eigenen Einsichten, Gedanken und Gefühle kommentierend neben den Text selbst zu stellen.

So baut sich am ehesten das notwendige Verständnis für den Text, aber auch die notwendige Distanz dazu auf.

Der Einstiegsmonolog – kreativ erläutert und ggf. auch kommentiert

Das Schöne an Literatur ist, dass man sich mit ihr auseinandersetzen, zu ihr Stellung nehmen kann.

Deshalb kann es eine reizvolle Aufgabe sein, die Anfangsszene eines Dramas aus Zuschauer- bzw. aus Lesersicht zu kommentieren. Damit wird zugleich deutlich, wie sich zunehmend ein Verständnis für den zentralen Konflikt und seine Entwicklung aufbaut.

Zugleich wird aber auch erkennbar, dass es unterschiedliche Reaktions- und damit auch Sichtweisen gibt.

Als Anlage abgedruckt ist eine Fassung des Einstiegsmonologs des Dramas, die Raum und Ideen gibt zum verstehenden, aber auch kritischen Kommentieren..

Arbeitsblatt zum Einstiegsmonolog in Goethes „Iphigenie auf Tauris“ – mit Möglichkeiten der Stellungnahme
Das Arbeitsblatt zerlegt den Einstiegsmonologie in „handliche“ Teile, zu denen jeweils ein Kommentarfeld vorhanden ist.

Mat5375 Goethe, Iphigenie auf Tauris – Einstiegsmonolog kreativ

Weitere Infos, Tipps und Materialien

Sammlung von Infos, Tipps und Materialien zu Goethes „Iphigenie auf Tauris“
https://www.einfach-gezeigt.de/iphigenie-themenseite

Infos, Tipps und Materialien zu weiteren Themen des Deutschunterrichts
https://textaussage.de/weitere-infos