Goethes „Zauberlehrling“ modernisiert (moderner Schluss) (Mat305)

Worum es hier geht:

Goethes „Zauberlehrling“ kann junge Menschen schon provozieren. Immerhin läuft die Ballade ja darauf hinaus, dass der Zauberlehrling am Ende schön dumm da steht – und der Meister alleine das Sagen hat.

Dieses Arbeitsblatt gibt Schülern die Gelegenheit, dem eine moderne Fassung entgegenzusetzen – mit einem ganz anderen Schluss.

Schließlich können junge Menschen manchmal auch mehr als ältere 😉

Zunächst eine Vorschau – dann das Material als Druckvorlage-PDF.

Außerdem präsentieren wir unten auch noch eine Fassung, in die die Originalfassung der Goethe-Ballade als Text enthalten ist.

Die Tipps des Arbeitsblattes

„Zauberlehrlings Traum“ – oder:

Wie heute ein Zauber-Azubi auf Goethes Zaubermeister reagieren könnte …

Johann Wolfgang von Goethe, Der Zauberlehrling

Hinweise zur Modernisierung am Schluss

Der Zauber-Azubi heute

Vorbemerkung:

Goethes Ballade enthält zwar sicher die richtige Mahnung, nicht einfach alles auszuprobieren. Aber das Ende wirkt doch recht autoritär. Da kommt der Wunsch auf, nach einer anderen Lösung zu suchen.

Wie kommt man nun dazu?

  1. Schritt:

Man muss zunächst einmal schauen, an welcher Stelle die Ballade auch in eine andere Richtung abbiegen könnte.

Wir haben uns dafür entschieden, das erst im letzten Moment geschehen zu lassen – kurz bevor nur noch der Meister helfen kann und dann auch eingreift.

  1. Schritt:

Dann braucht man natürlich eine Idee, wie der Zauberlehrling sich selbst helfen könnte.

Dazu war es gut, wenn man etwas findet, in dem viele junge Menschen älteren überlegen sind – und da bietet sich natürlich die moderne Welt von Computer und Co regelrecht an.

Also haben wir den Zaubermeister einfach mit einem Notebook versehen, in das er seine Zaubersprüche eingegeben hat. Allerdings hat er vergessen, dieses Gerät gegen unbefugte Nutzung abzusichern.

  1. Schritt:

Jetzt muss man nur noch versuchen, das Finden des rettenden Zauberspruchs im Notebook einigermaßen in Verszeilen und in ein Reimschema zu bekommen – es soll ja nicht völlig anders klingen als die Vorlage von Goethe.

Diesen Teil haben wir hier unten noch eingefügt.

  1. Schritt:

Aber es wäre natürlich jetzt langweilig, wenn wir die ganze alternative Lösung bis zum Ende hier abdrucken würden. Versucht doch mal selbst, nun auch noch den Rest zu gestalten.

Kleiner Tipp: Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder der Zauberlehrling verschwindet mit dem Notebook-Knowhow – oder aber er bleibt und offenbart seine neuen Künste – wir sind lieber auf Nummer sicher gegangen und haben die erste Variante genommen.

Die ersten 12 Strophen bleiben unverändert.

In der Strophe 13 geht es ab der vierten Zeile anders weiter.

 

(13) Und sie laufen! Nass und nässer

Wirds im Saal und auf den Stufen:

Welch entsetzliches Gewässer!

 

Hier setzen wir ein – mit einem ersten Teil.

 

Aber ach, was seh ich da?

Der Meister hat ein Notebook, Ha

Zwei Schritte sind es, der Zugang ist frei

Benutzer und Kennwort – ihm einerlei

Da ist die Liste, die Rettung vollkommen

Schnell ist sie gedruckt und mitgenommen.

Da kommt schon der erste Besen

Aber ich hab den Spruch schon gelesen

Den rettenden Zauberspruch lassen wir unverändert.

„In die Ecke,

Besen! Besen!

Seids gewesen!“

Ab hier sollte jeder mal eine eigene Abschluss-Lösung ausprobieren.

(…)

Das Arbeitsblatt als Vorschau

Download
Arbeitsblatt ohne Original-Ballade, aber mit Tipps zur Erstellung einer alternativen Lösung – und einer „Einstiegshilfe“

Das Arbeitsblatt zum Download

Download
Die gleichen Tipps zur Erstellung einer alternativen Lösung – aber hier ist zusätzlich noch die Original-Variante von Goethe eingefügt worden.
Mat305 mit Text der Ballade Gegengedicht Zauberlehrling

Hier nun das Arbeitsblatt mit einer Lösung am Ende

Mat305 mloe Zauberlehrling anderer Schluss

Weitere Infos, Tipps und Materialien 

https://textaussage.de/weitere-infos