Heimito von Doderer, „Das Verhängnis“

Anmerkungen zu dem Text „Das Verhängnis“ von Heimito von Doderer

  1. Dieser Text ist leicht zu finden, man kann ihn sich auch auf Youtube vorlesen lassen.
  2. Der Auer-Verlag präsentiert den Text auch mit Aufgaben auf dieser Seite.
  3. Die Geschichte beginnt wie eine normale Kurzgeschichte, in der die Hauptfigur ohne Namensnennung mit einigen charakteristischen Kennzeichen vorgestellt wird. Man kann als Leser den Eindruck haben, dass es hier um die Selbsteinschätzung einer jungen Frau geht:
    „Sie war jung, sie war hübsch und drall, gesund und froh.“
  4. Dann aber mischt sich der Erzähler ein, indem er einen möglichen Gedanken des Lesers präsentiert:
    Nun gut, aber irgendein Haken wird dabei sein, sonst wäre ja keine Geschichte daraus geworden.
  5. Anschließend wird genauer auf ihre berufliche Tätigkeit eingegangen, aber so, dass die Auflösung des im Titel angedeuteten Texträtsels dem Schluss vorbehalten bleibt.
  6. Es folgt die kurze Beschreibung der Annäherung zwischen der jungen Frau und einem möglichen Partner.
  7. Zum Eklat kommt es, als der junge Mann sie fragt, welchen Beruf sie denn ausübe.
  8. Der Frau ist es zwar unangenehm, mit der Wahrheit herauszurücken, dass sie als Toilettenfrau eine Tätigkeit ausübt, die von den meisten Menschen mit Naserümpfen zur Kenntnis genommen wird, aber sie ist offen und versucht nicht, darum herumzureden.
  9. Es kommt, wie man es vermuten kann – der Mann verabschiedet sich mit dem Hinweis, dass das für ihn nicht „geht“, also für eine Beziehung nicht akzeptabel sei.
  10. Der letzte Satz klingt für den einen oder anderen sicher so, als habe man ihn schon einmal gehört. Hier hilft Googeln – und schon ist man bei Schillers Ballade „Der Handschuh“. Dort verlässt ein junger Ritter seine Verehrerin allerdings aus einem ganz anderen Grunde.
    Näheres dazu hier:
    https://textaussage.de/kreativitaet-statt-auswendig-lernen
  11. Reizvoll ist es sicher, sich  einen anderen Schluss auszudenken:
    Wie das bei der Ballade „Der Handschuh“ aussehen könnte, kann man sich hier anschauen:
    https://www.einfach-gezeigt.de/schiller-handschuh-zuschauer-dialog
    oder eine andere Variante:
    https://www.einfach-gezeigt.de/schiller-handschuh-fortsetzung