Kurzgeschichten erkennen und schnell verstehen (Mat7026-1)

Worum es hier geht:

 Auf dieser Seite zeigen wir an einem Beispiel, was das Besondere an Kurzgeschichten ist und wie man sie schnell versteht.

Das Video: Schnell durchblicken bei einer Kurzgeschichte

Begleitmaterial zum Youtube-Video

Für das Youtube-Video, das wir inzwischen hochgeladen haben und in dem wir diese Kurzgeschichte beispielhaft vorstellen und „bearbeiten“, haben wir das Begleitmaterial, das dabei benutzt wurde bzw. entstand, hier hochgeladen, so dass sich das jeder noch mal in Ruhe anschauen kann.

 

Dabei geht es nicht um Schönheit, sondern um Klarheit und Aussagekraft.

Die Ergänzungen und Markierungen werden alle im Video erklärt.

Download
Unterlagen für die Vorstellung im Youtube-Video
Basis-PDF für Video KG Schwarz und Weiß Video1HP
PDF-Dokument [2.5 MB]

Verbesserte Variante des Erklär-Videos in mehreren Schritten

Da wir bei dem ersten Komplett-Video gesehen haben, dass der Text der Kurzgeschichte nicht immer gut lesbar war und auch noch einiges fehlte, haben wir jetzt angefangen, das Video in verbesserten Teilen zu veröffentlichen.

Teil 1: Sich bei einer Kurzgeschichte erst mal einen Überblick verschaffen

Download
Bearbeitetes Begleitmaterial zum Video: Sich bei einer Kurzgeschichte erst mal einen Überblick verschaffen
Basis KG SuW 2.0 bearb

Weitere Infos, Tipps und Materialien 

https://textaussage.de/weitere-infos