Übersicht über Kurzvideos auf Youtube (Mat4887)

Übersicht über Kurzvideos auf Youtube

Wir experimentieren noch mit diesen Kurzvideos auf Youtube.

Aktuell haben wir das Folgende hochgeladen:

Videolink
Näheres dazu einschließlich der Dokumentation findet sich hier:
https://textaussage.de/test-chatgpt3-kant-in-einfacher-sprache-beispiel-was-ist-aufklaerung
Davor haben wir uns mit der Frage der Kreativität und der sachlichen Richtigkeit beschäftigt:
Videolink
Die Dokumentation dazu findet sich hier:

Das Folgende haben wir wieder gelöscht und in der Fassung oben veröffentlicht. Aber man kann sich zumindest die Doku auf der Seite ansehen.

Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht: gute Nachricht – Fabel  schreiben kann GPT3 🙂
5.2.2023
https://textaussage.de/mat4886
Gezeigt wird, dass ein Programm mit künstlicher Intelligenz wie ChatGPT3 durchaus in der Lage ist, eine Fabel zu schreiben. Damit ist es eine gute Hilfe, wenn man Ideen braucht. Man muss allerdings aufpassen, dass man diese Fähigkeit bei sich selbst nicht verliert, wenn man nur noch auf künstliche Intelligenz sitzt. Das Programm wird fortlaufend weiter entwickelt. Unser Beispiel bezieht sich auf die Version vom 4.2.2023

ChatGPT3 noch schwach, ja gefährlich, wenn es zum Beispiel um ein Drama geht. (Frisch, „Andorra“)
5.2.2023
https://textaussage.de/mat4886
Am Beispiel eine Frage zu dem Drama Andorra von Max. Frisch zeigen wir, wie problematisch zur Zeit (4.2.2023) die Nutzung von künstlicher Intelligenz für Sachfragen noch ist.
Es gibt nicht nur Fehler, sondern auch Antwortelemente, die nicht ganz klar sind.  Wenn da jemand nachfragt, der Ahnung hat, kann das sehr schlimm ausgehen.
Aber das Programm wird weiter entwickelt und es lohnt sich auf jeden Fall, es immer wieder mal auch für den Deutschunterricht zu testen.

Die Dokumentation zum Kurzvideo ist hier zu finden:
https://textaussage.de/mat4886

Weitere Infos, Tipps und Materialien 

https://textaussage.de/weitere-infos