Chat-Programm GPT-3 im Deutschunterricht Eine Maus als Pro und ein Theaterstück als Contra (Mat4886)

Hier geht es um zwei Kurzvideos auf Youtube:

Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht: gute Nachricht – Fabel  schreiben kann GPT3 🙂
5.2.2023
https://textaussage.de/mat4886
Gezeigt wird, dass ein Programm mit künstlicher Intelligenz wie ChatGPT3 durchaus in der Lage ist, eine Fabel zu schreiben. Damit ist es eine gute Hilfe, wenn man Ideen braucht. Man muss allerdings aufpassen, dass man diese Fähigkeit bei sich selbst nicht verliert, wenn man nur noch auf künstliche Intelligenz sitzt. Das Programm wird fortlaufend weiter entwickelt. Unser Beispiel bezieht sich auf die Version vom 4.2.2023

Dokumentationsseite

Video 2

ChatGPT3 noch schwach, ja gefährlich, wenn es zum Beispiel um ein Drama geht. (Frisch, „Andorra“)
5.2.2023
https://textaussage.de/mat4886
Am Beispiel eine Frage zu dem Drama Andorra von Max. Frisch zeigen wir, wie problematisch zur Zeit (4.2.2023) die Nutzung von künstlicher Intelligenz für Sachfragen noch ist.
Es gibt nicht nur Fehler, sondern auch Antwortelemente, die nicht ganz klar sind.  Wenn da jemand nachfragt, der Ahnung hat, kann das sehr schlimm ausgehen.
Aber das Programm wird weiter entwickelt und es lohnt sich auf jeden Fall, es immer wieder mal auch für den Deutschunterricht zu testen.

Doku-Seite zu diesem Video

Das Gesamtexperiment mit der „Andorra“-Frage findet sich hier

Videolink

Gesamtdokumentation als PDF-Datei

Die Dokumentation zum Kurzvideo ist hier zu finden:
Mat4886 Chat gpt3 Deutschunterricht Pro und Contra Test

Die Aufgabe für die KI und die Lösung

Schreibe eine Fabel, in der eine Maus und eine Brücke eine Rolle spielen

Eine Fabel über eine Maus und eine Brücke:
Es war einmal eine kleine Maus, die über einen Fluss wollte, um zu ihrer Familie zu gelangen. Die einzige Möglichkeit, den Fluss zu überqueren, war eine alte und schwankende Brücke. Die Maus zögerte zunächst, denn sie wusste, dass die Brücke unsicher war.
Doch sie erinnerte sich an die Worte ihrer Mutter: „Mut ist wichtiger als Größe.“ Also holte die Maus tief Luft und ging auf die Brücke. Je weiter sie ging, desto stärker schwankte die Brücke. Die Maus begann zu zittern und dachte schon, dass sie scheitern würde.
Doch plötzlich hörte sie eine Stimme, die sagte: „Vertraue auf dich selbst und deine Fähigkeiten.“ Die Maus erkannte, dass die Stimme von der Brücke selbst kam. Sie fand neuen Mut und setzte ihren Weg fort. Schließlich erreichte sie sicher das andere Ufer.
Die Maus drehte sich um und sagte zur Brücke: „Ich danke dir für deine Unterstützung.“ Die Brücke antwortete: „Ich bin hier, um dich und alle anderen sicher über den Fluss zu tragen, solange du an dich glaubst.“
Die Maus lernte an diesem Tag, dass Mut und Selbstvertrauen viel stärker sind als Größe oder Kraft. Von diesem Tag an war sie mutiger und selbstbewusster, und sie teilte ihre Erfahrungen mit allen, die sie traf.
Moral der Geschichte: Glaube an dich selbst und deine Fähigkeiten, und du wirst in der Lage sein, jede Herausforderung zu meistern.