Onlinekurs Grundwissen Deutsch Oberstufe, Teil 1: Einführung und erste Optimierungspunkte (Mat4801)

OLK-DE-T1: Einführung, erste Optimierungspunkte

Teil 1: Vorstellung des Kurses und „Schnell-besser-werden-Tipps“

Hier geht es zunächst einmal darum, warum es sehr sinnvoll ist, wenn es an einer Kletterwand auch Fixpunkte gibt.

Dann gibt es die ersten sechs Tipps, wie man schon in der nächsten Deutschstunde beim Lehrer einen guten Eindruck machen kann.

Am Ende gibt es ein Gedicht, das mal nicht nach Geheimnis oder Langeweise aussieht. Vielmehr wird deutlich, was „tätige“ Reue ist – mehr als das Murmeln einer Entschuldigung – auch die Bitte um Vergebung reicht nicht 😉

Die Auflösung der etwas rätselhaften „Fixpunkt-Beschriftungen“ gibt es natürlich im Online-Kurs – einfach downloaden und ausprobieren 😉

Die wichtigsten Teile

  • Auch im Fach Deutsch gibt es so was wie „Grundwissen“.
  • Wer neben dem Fach Deutsch auch das Fach Geschichte hat, weiß natürlich, dass dort das Problem „Allgemeines Grundwissen“ besonders groß ist – aber auch im Fach Deutsch gibt es natürlich ein Basiswissen, nur dass das nicht jeden Tag auffällt. Umso unangenehmer ist es, wenn plötzlich Fachbegriffe im Raum stehen, die man meint noch nie gehört zu haben.
    Besonders unangenehm wäre es sicher, wenn das Problem im Rahmen des Abiturs auftauchen würde.
  • Man stelle sich nur vor, dort wird plötzlich im Rahmen einer Gedichtinterpretation nach einem grammatischen Phänomen gefragt – schon ist die ganze Sicherheit hin, man vergisst sein Konzept und steckt tief im Sumpf.
  • Oder aber man weiß, dass im Rahmen des Abiturs (besonders das mündliche Abitur ist hier natürlich interessant) Romane und/oder Dramen eine große Rolle spielen werden. Man hat auch schön brav die Lektüretexte noch einmal gelesen, kennt den Inhalt und die wichtigsten Interpretationsansätze.
  • Dennoch fühlt man sich irgendwie unsicher, wenn da plötzlich der Begriff Peripetie oder Stichomythie aufkommt.
  • Dies nur als Einstieg: Der Rest findet sich in der Druckfassung.
Hier die Druckfassung

Teil 1 Onlinekurs Deutsch Oberstufe
Mat4801 Teil 1 Onlinekurs Grundwissen Deutsch Oberstufe

Zum Gesamtüberblick über den Kurs

https://textaussage.de/onlinekurs-langfristige-abiturvorbereitung-deutsch-grundwissen-teil0

Weitere Infos, Tipps und Materialien 

https://textaussage.de/weitere-infos