Teil 17 Onlinekurs Grundwissen Deutsch Oberstufe (Mat 4817)

Abiturvorbereitung: Grundwissen Deutsch, Teil 17

Kurzvorstellung des Materials:

In der letzten Lektion haben wir die Behandlung der drei Hauptgattungen der Literatur abgeschlossen und sind dabei genauer auf das Drama und seinen Verwandten, den Film, eingegangen.

In dieser Lektion wenden wir uns der Literaturgeschichte zu, also den verschiedenen Epochen, in denen die Schriftsteller jeweils auf eigentümliche Weise versucht haben, die Welt und sich selbst zu begreifen.

Auf die Zeit bis zum Barock gehen wir dabei nur ganz kurz ein – Schwerpunkt sind die Epochen vom Barock bis zur Klassik. Auf die anschließenden Epochen gehen wir in der nächsten Lektion ein.

 

Übersicht über die Teile

  • Auflösung der Fragen der letzten Lektion
  • Wir beginnen mit allgemeinen Fragen der Literaturgeschichtsschreibung, wenden uns dann kurz den Epochen von der althochdeutschen Zeit bis zum Ende des Mittelalters zu. Im Vordergrund stehen aber die Epochen vom Barock bis zur Klassik
  • Wieder ein kleiner Test zum Schluss – wird am Anfang der nächsten Lektion aufgelöst