Abiturkurs Deutsch, Teil 5
- Allgemeines zur „Kommunikation“ und ihren Ebenen
- Das Kommunikationsmodell
- Besondere Aspekte von Kommunikationssituationen
- Die „vier Ebenen“ der Kommunikation
- Geplante Störungen von Kommunikation
Auszug aus der Lektion 5: Kommunikation und Kommunikationsmodell
- Allgemeines zur „Kommunikation“ und ihren Ebenen
- Ein zentraler Bereich des Deutschunterrichts ist der der „Kommunikation“ – darunter versteht man einen vielschichtigen Grundbegriff für den Austausch von Informationen.
- Der Bereich der technischen Kommunikation
- Das beginnt beim Innenleben etwa eines Kühlschranks, bei dem Temperaturinformationen über entsprechende mehr oder weniger einfache Fühlerinstrumente zum An- oder Abschalten des Kühlaggregats führen.
- Die Kommunikation zwischen Menschen
- Für uns spannender wird es natürlich bei der Kommunikation zwischen Menschen:
- Diese kann zunächst einmal nichtsprachlich ablaufen, d.h. über den Gesichtsausdruck (Mimik) und vor allem „Handarbeit“ (Gestik).
- Sehr viel komplexer ist dann die Gesamtheit der Körpersprache (wie man sitzt, geht, sich bewegt).
- Der Normalfall der Kommunikation ist die unter Zuhilfenahme der Möglichkeiten der
Sprache, wobei man wiederum mündliche und schriftliche Kommunikation unterscheiden
muss.- Erstere kann in viel höherem Maße auf die konkrete Kommunikationssituation bezogen sein,
- während schriftliche Kommunikation in der Regel so gestaltet wird, dass in ausreichendem Maße der Kontext mitgeliefert wird.
- Bei einem Geschäftsbrief wäre das z.B. der Hinweis auf den „Betreff“ und „Ihr Schreiben vom
…“
Fortsetzung in der PDF-Datei
Zum Gesamtüberblick über den Kurs
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