Teil 5: Onlinekurs Grundwissen Deutsch (Mat4805)

Abiturkurs Deutsch, Teil 5

  • Allgemeines zur „Kommunikation“ und ihren Ebenen
  • Das Kommunikationsmodell
  • Besondere Aspekte von Kommunikationssituationen
  • Die „vier Ebenen“ der Kommunikation
  • Geplante Störungen von Kommunikation

Auszug aus der Lektion 5: Kommunikation und Kommunikationsmodell

  • Allgemeines zur „Kommunikation“ und ihren Ebenen
    • Ein zentraler Bereich des Deutschunterrichts ist der der „Kommunikation“ – darunter versteht man einen vielschichtigen Grundbegriff für den Austausch von Informationen.
    • Der Bereich der technischen Kommunikation
      • Das beginnt beim Innenleben etwa eines Kühlschranks, bei dem Temperaturinformationen über entsprechende mehr oder weniger einfache Fühlerinstrumente zum An- oder Abschalten des Kühlaggregats führen.
  • Die Kommunikation zwischen Menschen
    •  Für uns spannender wird es natürlich bei der Kommunikation zwischen Menschen:
    • Diese kann zunächst einmal nichtsprachlich ablaufen, d.h. über den Gesichtsausdruck (Mimik) und vor allem „Handarbeit“ (Gestik).
    • Sehr viel komplexer ist dann die Gesamtheit der Körpersprache (wie man sitzt, geht, sich bewegt).
  • Der Normalfall der Kommunikation ist die unter Zuhilfenahme der Möglichkeiten der
    Sprache, wobei man wiederum mündliche und schriftliche Kommunikation unterscheiden
    muss.

    • Erstere kann in viel höherem Maße auf die konkrete Kommunikationssituation bezogen sein,
    • während schriftliche Kommunikation in der Regel so gestaltet wird, dass in ausreichendem Maße der Kontext mitgeliefert wird.
    • Bei einem Geschäftsbrief wäre das z.B. der Hinweis auf den „Betreff“ und „Ihr Schreiben vom
      …“

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