Quiz: Die berühmtesten Liebespaare der Welt (Mat274)

Worum es hier geht:

Es gibt viele Situationen in der Schule, in denen man sich auch ein bisschen Entspannung gönnen kann.

Das ist zum Beispiel kurz vor den Ferien der Fall.

Oder man hat lange an Liebesgedichten hart gearbeitet und möchte jetzt mal sehen, was es da in der Geschichte an berühmten Fällen gibt.

Dem dient dieses Quiz.

Schon die Info am Anfang dürfte Schülis in eine positive Stimmung versetzen:

Du musst nichts wissen. Statt dessen sollst du versuchen, durch ein bisschen Kombinieren
und auch etwas Glück möglichst viele richtige Antworten zusammenzubekommen. Du hast
auf jeden Fall viel mehr Chancen als beim Lotto. Noch ein kleiner Tipp: Guck doch tüchtig
von deinen Nachbarn ab nur: Denk dran: Auch Mitschüler können irren!

Wir gehen fest davon aus, dass die Schülis uns gerne folgen, wenn es um den jungen Griechen geht, dem eine Göttin die schönste Frau der Welt versprochen hat. Aber auch die mittelalterliche Literatur hat in puncto Liebe einiges zu bieten, wie die Geschichte von Tristan und Isolde zeigt.

Natürlich werden wir auch im Umfeld von Romeo und Julia noch etwas finden, das nicht jeder sofort weiß. Manche stürmische Liebe endet auch nicht im Tod, sondern wird eher „vom Winde verweht“, wie das Schicksal von Scarlett O`Hara und Rhett Butler zeigt. Und dann gibt es natürlich auch noch in ein Biest verwandelte Prinzen, die durch wahre Liebe im letzten Moment von einem Fluch befreit werden.

Wie immer bei unserem Allgemeinbildungsquiz gibt es nicht nur spannende Fragen, sondern auch Auswahl-Antworten, so dass kein Frust, wohl aber viel Diskussionsstoff aufkommt.

Download

Auswahlfragen-Quiz zum Thema „Berühmte Liebespaare der Geschichte“

Wer sich die Lösung anschauen will, dem kann hier geholfen werden:

Weitere Infos, Tipps und Materialien