Rezension zu Tamim Ansary, Die unbekannte Mitte der Welt. Eine Globalgeschichte der islamischen Welt (Mat5378)

Worum es hier geht:

Auf dieser Seite versuchen wir im Rahmen einer Rezension eines Buches, das einen etwas anderen Blick auf die Weltgeschichte wirft, als wir es bisher in Europa gewöhnt waren.

Es geht um:

Tamim Ansary, Die unbekannte Mitte der Welt. Globalgeschichte aus islamischer Sicht, Campus Verlag, Frankfurt/New York 2010
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3-593-38837-3

  1. In der heutigen Zeit, in der sich in bisher unbekannter Weise ganz verschiedene Kulturen begegnen – und das nicht mehr in der Perspektive des Von-oben-herab wie in der Zeit des europäischen Imperialismus – in dieser Zeit muss man froh sein, dass es Autoren wie Tamim Ansary gibt, der “Die unbekannte Mitte der Welt” präsentiert. Damit ist nicht etwa das chinesische “Reich der Mitte” gemeint, das schon seit längerem immer stärker ins öffentliche Bewusstsein vordringt, sondern die Welt des Islam, der zwar über die Migrationsbewegung der letzten Jahrzehnte immer präsenter geworden ist, über dessen Geschichte und Entwicklung man aber in weiten Kreisen Europas kaum etwas weiß.
  2. Der in Afghanistan geborene und aufgewachsene Autor, der heute in Kalifornien lebt, präsentiert in seinem 2010 erschienenen Werk nun nicht etwa die Geschichte der muslimischen Welt als Anhängsel der bekannten europäischen Geschichte, sondern hat den Mut, eine “Globalgeschichte aus islamischer Sicht “ (so der Untertitel des Buches) zu schreiben, also wirklich die komplette Perspektive und Schwerpunktsetzung probeweise zu verändern.Tamim Ansary, Die unbekannte Mitte der Welt. Eine Globalgeschichte der islamischen Welt, Campus Verlag, Ffm 2010

  3. In der Einleitung (ab Seite 11) beschreibt der Autor zunächst seine eigene Geschichte zwischen begeisterter Aufnahme der europäischen Perspektive und der zunehmenden Frage, ob in der Geschichte der Menschheit nicht dem Islam ein sehr viel größeres Gewicht gegeben werden müsse. Bei so einem Versuch, diesem Ansatz in einem amerikanischen Geschichtsbuch für die Mittelstufe gerecht zu werden, ist ihm dann klar geworden, dass die Geschichte der islamischen Welt eine “vollkommen eigenständige und alternative Geschichte der Welt, eine Konkurrenzerzählung” (16) zu dem ist, was in früheren entsprechenden Geschichtsbüchern zu finden war. Das schließt auch ein, dass dem Fortschrittsgedanken, der dort zu finden war, eine Sichtweise entgegengesetzt werden muss, die die Entwicklung zwischen Mittelalter und Moderne eher als Rückschritt des eigenen religiösen und kulturellen Bereichs sieht, bei dem allerdings immer eine “gegenläufige Unterströmung” übriggeblieben ist, aus dem schließlich ein neuer Aufstieg der islamischen Welt geworden ist – mit gigantischen Herausforderungen für den sich überlegen dünkenden Westen.
  4. Sehr ansprechend ist das Selbstverständnis des Autors beim Schreiben seines Buches: “ … dieses Buch ist kein Schulbuch und keine wissenschaftliche Abhandlung. Es ist eher das, was ich Ihnen in einem Café erzählen würde, wenn Sie mich fragen würden, was es denn mit dieser parallelen Weltgeschichte auf sich hat.” (19)
  5. Den Schluss der Einleitung bildet die Begründung dafür, dass in dem Buch der Anfangszeit des Islam sehr viel Raum gegeben wird, das hänge einfach damit zusammen, dass diese Zeit für die Muslime bis heute eine ganz besondere Bedeutung habe- mit Erzählungen “irgendwo zwischen Wahrheit und Mythos. Wenn wir sie ohne das menschliche Drama erzählen, dann verstehen wir nicht, welche Bedeutung sie für Muslime haben und warum Muslime im Laufe ihrer Geschichte wie gehandelt haben. Daher werde ich diese Geschichte als menschliches Drama erzählen.” (21)

 

Kapitel 1: Die Welt der Mitte (S. 23-36)
Wir haben diesen Teil ausgelagert auf die folgende Seite und werden die Infos dort auch unabhängig von dem Buch von Ansary weiterentwickeln:
https://schnell-durchblicken.de/die-welt-in-der-der-islam-entstand-ansary-kap-1

Kapitel 2 “Hidschra” (37-51)
Wir haben diesen Teil ausgelagert auf die folgende Seite und werden die Infos dort auch unabhängig von dem Buch von Ansary weiterentwickeln:
https://schnell-durchblicken.de/die-entstehung-des-islam-als-religioese-und-politische-bewegung-ansary-kapitel-2

Kapitel 3: “Die Geburt des Kalifats”( 10-24 AH/632-644 n.u.Z.)
Hier geht es also um die Anfänge einer groß angelegten religiösen und politischen Organisation der islamischen Welt.
Wir haben diesen Teil ausgelagert auf die folgende Seite und werden die Infos dort auch unabhängig von dem Buch von Ansary weiterentwickeln:
https://schnell-durchblicken.de/die-ersten-kalifen-im-islam-ansary-kapitel 3

Die Vorstellung des Buches wird fortgesetzt.

Weitere Infos, Tipps und Materialien