Sachtexte analysieren – Videos für Einsteiger (Mat2930-vid-ein)

  • Die kleine Skizze zeigt deutlich, worum es bei Sachtexten geht.
    • Sie stehen in einem Kontext der Wirklichkeit. Zum Beispiel um die Forderung, die Smartphone-Nutzung in der Schule zumindest in den Pausen zuzulassen.
    • Dieser Sachtext wirkt sich rechts auf unsere Analysefigur aus. Sie wendet ein bestimmtes Analyseprogramm an und hat am Ende die Möglichkeit, gut begründet auch Stellung zu nehmen.
  • Ganz wichtig – Während Gedichte, Kurzgeschichten und Romane als Kunstwerke sind etwas sehr Spezielles, spielen Sachtexte in unserem Alltag eine ganz große Rolle.
    • Das geht schon los, wenn man bei Regen jemanden bewegen möchte aus der Familie, morgens etwas früher loszufahren und einen mitzunehmen, damit man im Auto auf dem Weg zur Schule nicht nass wird.
    • Wenn man dann im Deutschunterricht die Hausaufgabe vorträgt, will man dabei möglichst gut aussehen.
    • Wenn dann am Abend in der Familie zu Hause der Sommerurlaub geplant wird, hört man einen Vorschlag. Auch das ist ein Sachtext. Und dann ist es gut, wenn man dazu begründet Stellung nehmen kann. Sonst sitzt man vielleicht in einem verregneten Sommer auf einer Nordseeinsel und wäre lieber in den Süden geflogen.
  • Fazit: Sachtexte sind eigentlich etwas sehr Schönes im Deutschunterricht. Denn sie haben direkt etwas mit dem Leben zu tun und können einem helfen, die eigenen Interessen besser durchzusetzen.
  • Hier stellen wir Videos vor, die in besonderer Weise geeignet sind, Leuten zu helfen, die sich mit Sachtexten noch nicht so auskennen.

1. Die Basis: Was sind Sachtexte überhaupt?

  • In dieser Phase geht es darum, Berührungsängste abzubauen und das grundlegende Konzept der funktionalen Kommunikation zu verstehen.
  • „’Sachtext‘ – schreiben, was man muss (Peer), nicht, was man möchte (Ina) Freisteins Erklär-Story“:
    Dieses Video erklärt über die Geschichte von Ina und Peer, dass Sachtexte zweckgebunden sind und eine reale Funktion erfüllen
    Videolink
    https://youtu.be/XuPSe9aMLmY
  • „Sachtextanalyse, Teil 1: Warum Sachtexte unsachlich sein können“:
    Hier lernen Einsteiger, dass ein Sachtext nicht „sachlich“ sein muss, sondern sich lediglich auf eine reale Sache beziehen muss (Non-Fiction).
    Videolink
    https://youtu.be/TOSe5MFyWpU
  • „Thema Sachtexte Vorbereitung einer Klassenarbeit in Fragen und Antworten“:
    Ein interaktives Training, das Grundbegriffe klärt und verschiedene Arten von Sachtexten (beschreibend, argumentierend, unterhaltend) voneinander abgrenzt
    Videolink
    https://youtu.be/KLWvEzrTKHE

2. Orientierung in der „Textwüste“ und Bewältigung von Problemen

  • Diese Videos bieten Werkzeuge, um lange, komplexe Texte strukturell zu bändigen und „Lese-Blockaden“ zu lösen.
  • „Wie erkennt man Sinn-Abschnitte in einem Sachtext?“:
    Nutzt das „Koffer-Modell“, um zu zeigen, wie man einen chaotisch wirkenden Text systematisch in handhabbare Sinnabschnitte zerlegt.
    Videolink
    https://youtu.be/YDPs_aqZRq0
  • „Der Dreifarben-Trick – argumentative Texte leicht verstehen“:
    Eine praktische Methode, um mit Farben (Gelb für Inhalt, Grün für Struktur, Rot für Grenzen) den roten Faden eines Arguments sichtbar zu machen
    Videolink
    https://youtu.be/s4MN0qTrNBQ
  • „So versteht man schwierige Sachtexte – Beispieltext zum Thema ‚Tagebuch’“:
    Zeigt eine mechanische Zerlegungstechnik für extrem dichte Sätze („Wortdschungel“), um komplexe Inhalte Schritt für Schritt zu erschließen.
    Videolink
    https://youtu.be/fsBVNxXTpTM
  • Zwischenüberschriften in Klausuren – bessere Übersicht für Schüler und Zeitersparnis für Lehrer“: Vermittelt, wie man durch eigene Gliederungspunkte die Struktur der eigenen Analyse für sich selbst und den Korrektor klarer gestaltet.
    Videolink
    https://youtu.be/VDofkr0TYCo

3. Aussagen des Textes und die Position des Verfassers

  • Hier geht es darum, den Kern der Botschaft zu identifizieren und die Strategie hinter den Worten zu verstehen.
  • „Sachtext-Analyse, Teil 3: Thema, Deutungshypothese, Intention/Absicht/Aussage“:
    Erklärt die Unterschiede zwischen dem, was ein Autor erreichen will (Intention) und dem, was der Text tatsächlich aussagt.
    Videolink
    https://youtu.be/D2Q4SemB0p8
  • „Sachtext-Gedankengang beschreiben? ‚Kein Problem bei Nennung der Autor-Aktivitäten’“:
    Ein wichtiger Schritt, um weg von der Nacherzählung zu kommen, indem man beschreibt, was der Autor tut (z. B. „er kontrastiert“, „er problematisiert“).
    Videolink
    https://youtu.be/DoD9siF6BDE
  • „Zusammenfassung Sachtext? So geht es – Tipps, erklärt am Beispiel, das man leicht übertragen kann“:
    Stellt die „TH-UT-AS-Formel“ (Thema, Unterthemen, Aussagen) vor, um den Textinhalt präzise für eine Klausur zusammenzufassen.
    Videolink
    https://youtu.be/u9Aq0Vt76EM

4. Rhetorische Mittel und ihre Funktion

  • Hier kann man lernen, Sprache als strategisches Werkzeug zu begreifen.
    Denn gerade bei Sachtexten geht es weniger um Wahrheit als um Wirkung.
  • „Sachtext-Analyse, Teil 2: Wie checkt man das Wichtigste?“:
    Bietet eine Checkliste für die Analyse von Kontext, Inhalt und der Qualität der Darstellung
    Videolink
    https://youtu.be/a3WGK5EwMY8
  • „Sachtext zum Üben gesucht? KI liefert thematischen Überblick und sorgt für Motivation.“:
    Zeigt am Beispiel KI-generierter Texte, wie man gezielt nach drastischen sprachlichen Mitteln wie Metaphern (z. B. „Virus“, „Trojanisches Pferd“) sucht
    Videolink
    https://youtu.be/Hcf5KyMn6sw

5. Möglichkeiten der Stellungnahme

  • Der letzte Schritt ist die fundierte Bewertung und das Entwickeln einer eigenen Position.
    Das ist einer der Momente im Deutschunterricht, der am meisten Bedeutung hat.
    Denn man lernt und übt da, das schnell zu verstehen, was ein anderer sagt oder schreibt.
    Und dann kann man möglichst optimal darauf reagieren.
  • „Nach der Analyse: Wie nimmt man am besten Stellung? (Drei Stufen)“:
    Das Basismodell für diesen Schritt, das zwischen einer sachlichen Stellungnahme zum Text, zum Thema und einem persönlichen Werturteil unterscheidet.
    Videolink
    https://youtu.be/VfvCDI7QwlM
  • „Die schnelle Lösung: Wie „erörtert“ man einen Kommentar in einer mündlichen Prüfung“:
    Eine kompakte 6-Punkte-Checkliste, um schnell von der Analyse zur fundierten Eigenposition zu gelangen.
    Videolink
    https://youtu.be/lSoLOXC7rts

Weitere Infos, Tipps und Materialien