Schaubild zur Entwicklung der Liebeslyrik zwischen Romantik und Gegenwart (Mat5380)

Worum es hier geht:

Liebesgedichte sind der Teil der Lyrik, der auch im Alltag der Menschen eine große Rolle spielt – wenn auch häufig „verkleidet“ als Song präsentiert.

So ist es kein Wunder, dass diese Art von Gedichten auch im Unterricht vorkommt. Im Jahr 2014 war es sogar Abiturthema in Nordrhein-Westfalen. Aber auch woanders und zu anderen Zeiten ist die Entwicklung der Vorstellungen von Liebe und ihre Verarbeitung in Gedichten ein spannendes Thema.

Wir präsentieren hier ein sehr übersichtliches und einprägsames Schaubild. Das ist zwar damals für diese Abitursituation erstellt worden. Aber es hilft sicher auch heute noch, sich einen schnellen Überblick zu verschaffen.

Hier nun das Schaubild

Das Schaubild als PDF-Datei

Mat5380 Schaubild Entwicklung Liebeslyrik Romantik Gegenwart
Das Schaubild will vor allem den Unterschied, aber auch die Gemeinsamkeiten zwischen der Liebeslyrik der Romantik und der der Gegenwart deutlich machen.

Weitere Infos, Tipps und Materialien