Worum es hier geht:
- Wir haben hier im Laufe der Zeit jede Menge Infos, Tipps und Materialien gesammelt.
- Dadurch ist die Seite natürlich auch ziemlich unübersichtlich geworden.
- Deshalb fangen wir an, einzelne Bereiche auf andere Seiten auszulagern.
- Dann findet man schneller das, was man wirklich haben möchte.
— - Natürlich lassen wir die wichtigsten Tipps hier stehen -zum Beispiel, die Situation, dass man kurz vor einer Klausur steht.
- Was wir dann später ausgelagert haben, vermerken wir erst mal an der jeweiligen Stelle.
- Das ist unser Ziel – und links ist unser Prof-i Freistein. Der versucht, alles besonders einfach zu erklären.
- Und im Laufe der Zeit werden wir die Pyramidensteine nach und nach aufeinanderschichten.
- Bitte etwas Geduld – nichts ist schwieriger als sortieren ;-)Aber das haben wir hier schon.
Pyramidenstufe 1: Unser Notprogramm: Wenn man nur noch wenig Zeit hat
- Man stelle ich vor:
Morgen oder – etwas günstiger – in drei Tagen
Analyse/Interpretation eines Gedichtes in einer Klassenarbeit oder Klausur - in zwei Varianten:
- die Schnell-Version, wenn man nur noch etwa 3 Stunden aufwenden will.
- die ausführlichere Version, wenn man noch etwa 3 Tage Zeit hat.
- https://textaussage.de/3-3-klausur-zu-einem-gedicht-wie-bereite-ich-mich-optimal-vor
Pyramidenstufe 1a: Ergänzung: Wie verstehe ich ein Gedicht „richtig“
Unsere Ratschläge zu diesem Thema haben wir hier herausgelöst.
Sie sind jetzt hier zu finden und helfen hoffentlich, die Angst vor Gedichten abzubauen.
https://schnell-durchblicken.de/wie-man-ein-gedicht-sicher-versteht
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Pyramidenstufe 1b: Die Survival-Tipps
- Besonders hervorheben möchten wir hier:
https://textaussage.de/5-survival-tipps-zur-sicheren-interpretation-bsd-von-gedichten
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Pyramidenstufe 1c: Kommen wir zu den Problemen und Gefahren
Hier haben wir Erfahrungen mit den Abiturprüfungen der letzten Jahre ausgewertet:
Abi 2024: Das Problem mit dem Nebelgedicht
Ein eigentlich ganz einfaches Gedicht – vielen kam es zu einfach vor – und dann gab es die wildesten Spekulationen.
Hier gehen wir genauer drauf ein.
https://schnell-durchblicken.de/analyse-von-gedichten-wie-man-auf-dem-sicheren-weg-bleibt
Abi 2025: Unser Versuch, die Abiturienten dazu zu bringen, keinen Fehler von 2024 zu wiederholen
Maximale Sicherheit bei der Gedicht-Interpretation – durch 4-Farben-Methode – Beispiel Jan Wagner, „unterwegs im nebel“
Hoffentlich gut gelaufen, aber immer noch nützlich
https://schnell-durchblicken.de/maximale-sicherheit-bei-der-gedicht-interpretation-durch-4-farben-methode
Abi 2026: Erneut eine Chance, Fehler von früher zu vermeiden
Das liest sich jetzt ein bisschen seltsam – aber manche Probleme werden erst in oder nach einer Abiprüfung deutlich.
Und so hat sich bei einem Goethe-Gedicht gezeigt, dass viel Wissen sogar zu einem Problem werden kann,
wenn man gleich auf einer vermeintlichen Schiene loslegt.
https://schnell-durchblicken.de/problem-bei-der-analyse-von-gedichten-scheinbar-sichere-begriffe-beispiel-goethe-natur-und-kunst
Pyramidenstufe 1d: Nicht einfach irgendwelchen Einfällen folgen
Hier gehen wir von einem Beispiel aus und auf weitere Beispiele ein:
https://schnell-durchblicken.de/analyse-von-gedichten-warum-man-bei-einfaellen-sehr-vorsichtig-sein-muss
Pyramidenstufe 1e: Bei einem Gedicht nicht zu schnell von einem scheinbar sicheren Begriff ausgehen
In einem Goethe-Gedicht geht es um „Natur“ und „Kunst“
und man kennt sich gut im Sturm und Drang aus.
Leider geht es in Goethes Gedicht aber gar nicht um die fast göttliche Natur von Werther und Co, sondern um das, was die Natur einem an Fähigkeit und Leidenschaft mitgegeben worden ist.
Das soll man aber nicht einfach ausleben – und schon ist man eher in der Klassik.
https://schnell-durchblicken.de/problem-bei-der-analyse-von-gedichten-scheinbar-sichere-begriffe-beispiel-goethe-natur-und-kunst
Pyramidenstufe 1e: Ein Gedicht nicht vorschnell nur aus der Perspektive einer Epoche „analysieren“
- In diesem Beispiel wird ein ganz allgemeines Liebesgedicht von Kaschnitz viel zu schnell und eindeutig der Epoche nach der NS-Zeit zugeordnet. Dazu gibt es im Gedicht kein Signal.
- Es ist also eine Frage der Interpretation, nicht der Analyse, wenn man dieses Gedicht im Hinblick auf die Epoche seiner möglichen Entstehung „auswertet“, ihm also eine spezielle „Sinn-Richtung“ gibt.
https://schnell-durchblicken.de/marie-luise-kaschnitz-du-sollst-nicht
Pyramidenstufe 1f: Unsere „Lieblingsfehler“, die wir zu vermeiden versuchen
- Nicht etwas Wichtiges wie die Überschrift aus den Augen verlieren
- Wir haben schon Hunderte von Gedichten interpretiert – und meistens geht das auch gut. Aber hin und wieder werden wir Opfer unserer speziellen Schwäche 😉
- Wir sind nämlich häufig so in die Verszeilen und ihr Verständnis und die anschließende Deutung vertieft, dass wir die Überschrift des Gedichtes aus dem Blick verlieren.
- Und manchmal ist die nicht nur einfach eine Art nachträgliche Ergänzung, die häufig sogar vom Herausgeber vergeben wird oder ganz entfällt …
- Nein, manchmal ist sie entscheidend wichtig für die Interpretation. Das kann man bei diesem Gedicht sehen:
Oskar Maria Graf, „Heimat überall“ – ein Gedicht mit einem sehr offenen Schluss und einer späten Erkenntnis
https://schnell-durchblicken.de/oskar-maria-graf-heimat-ueberall
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- Einem anderen Fehler
- hätten wir zum Opfer fallen können, weil wir zu viel Ahnung von Eichendorff und seiner Sehnsucht nach der himmlischen Heimat hatten – nur diesmal ging das Gedicht doch in eine andere Richtung:
https://schnell-durchblicken.de/eichendorff-nachhall-pruefung-deutungshypothese
- hätten wir zum Opfer fallen können, weil wir zu viel Ahnung von Eichendorff und seiner Sehnsucht nach der himmlischen Heimat hatten – nur diesmal ging das Gedicht doch in eine andere Richtung:
Pyramidenstufe 2: Wenn man sich die richtige Methode mal zeigen lassen will
Hofmannsthal, „Erlebnis“
Mit Erklär-Video
https://schnell-durchblicken.de/training-gedichtsanalyse-hofmannsthal-erlebnis
Das folgende Bild sieht kompliziert aus, zeigt aber einen sicheren Weg, den man ab dem ersten Lesen gleich einschlagen kann.
Im Video wird alles erklärt – und man kann das natürlich auch abkürzen. Wichtig ist, dass man den entscheidenden Trick verstanden hat: Signale erkennen und bündeln 🙂
Pyramidenstufe 2a: Kombination aus den Hilfsgöttern „Indu“ und „Dia“ setzen.
- Am besten hilft eine Kombination aus:
- induktivem Vorgehen (d.h. Zeile für Zeile den Text erschließen und nicht gleich mit wilden Vermutungen loslegen)
- Dialektik
d.h. immer wieder nach einer Stelle suchen, die gegen die aktuelle Deutung spricht - und dabei auf den antiken Gott „Hermes“ hoffen: Die von ihm abgeleitete Hermeneutik geht nämlich davon aus, dass man bei einem solchen Vorgehen das Gedicht immer besser versteht.
Und wenn da eine Unklarheit im Gedicht selbst steckt und also auch bleibt: Einfach diese Unklarheit beschreiben und die beste Lösungsidee präsentieren, auch wenn man sie nicht beweisen kann.
Da muss erst mal ein anderer eine bessere haben 😉
Näheres findet man hier:
https://textaussage.de/5-survival-tipps-zur-sicheren-interpretation-bsd-von-gedichten
— - Dort wird dann auch noch auf den Griechengott „Hermes“ eingegangen, der uns die Hermeneutik geschenkt hat. Da ist man wie der alte Botengott ständig unterwegs zwischen dem Gedicht und dem eigenen Verständnis.
Pyramidenstufe 2b: Ein Video: Wie man von den „Signalen“ zu den „Aussagen“ kommt
Video Wie Gedichte ihre Aussage verraten Beispiel Claudius Abendlied
https://schnell-durchblicken.de/gedichte-verraten-sich-beispiel-matthias-claudius-abendlied
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Pyramidenstufe 2c: Darf man ein Gedicht „weiterdenken“?
Am Beispiel des Gedichtes „Liebe“ von Karoline von Günderrode:
haben wir gezeigt, wann, wo und wie man als Leser auch etwas in das Gedicht hineinlegen darf oder sogar muss.
Denn Gedichte sind eben lückenhaft – und ihren vollen Wert erreicht Kunst ja bekanntermaßen „im Auge des Betrachters“.
Einfach mal auf dieser Seite nachschauen – da wird es genau entwickelt.
Da wird vor allem deutlich, dass es Stellen gibt, an denen man nicht nur weiterdenken darf, sondern sogar muss.
https://schnell-durchblicken.de/profi-freisteins-tafel-klaerung-der-frage-darf-man-ein-gedicht-weiterdenken
Pyramidenstufe 2d: Wenn man eine Blockade überwinden muss
Was hilft das schönste Erklärbeispiel, wenn man selbst irgendwie nicht reinkommt.
Auf dieser Seite verraten wir euch schon mal das Geheimnis des „qualitativen Sprungs“
und wir zeigen, wie man ganz leicht anfangen kann, aus der Blockade herauszukommen.
https://schnell-durchblicken.de/tipps-zum-erfolgreichen-kampf-gegen-die-blockade-beim-umgang-mit-gedichten
Pyramidenstufe 3: Unterschied zwischen Analyse und Interpretation
Gut an einem Beispiel geklärt:
Ausführliches Beispiel für Analyse und Interpretation
https://schnell-durchblicken.de/tipps-zur-analyse-und-zur-interpretation
Dort gibt es auch ein Video zu dem Thema:
Pyramidenstufe 4: Warum Gedichte eigentlich etwas Einfaches sind
Wer das endlich verstehen möchte, dem können wir die folgende Seite empfehlen. Da sprechen Leute aus der Praxis – sogar jemand, der selbst schreibt. Und wer das gelesen hat, dürfte bei Gedichten erst mal aufatmen.
https://schnell-durchblicken.de/keine-angst-mehr-vor-gedichten
Pyramidenstufe 4a: Drei Gedichte, bei denen das lyrische Ich einfach beim Wort genommen wird
Im Deutschunterricht wird meistens nicht auf den einfachsten Punkt bei Gedichten verwiesen.
Da hat einer einfach seine Gedanken, Gefühle, Erfahrungen, Ideen, Ratschläge auf eine besondere Art und Weise raus.
Nämlich in Verszeilenform: Das ist das einfachste Kennzeichen eines Gedichtes.
Es wird nicht wie bei Prosa von links nach rechts die Seite vollgeschrieben.
Also braucht man zunächst nur beschreiben, was das „rausgehauen“ wird.
https://schnell-durchblicken.de/was-macht-das-lyrische-ich-wie-erlaeutert-man-die-verszeilen-eines-gedichtes
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Pyramidenstufe 5: Was Gedichte mehr oder weniger auch schwierig macht
Hier gehen wir mal auf die drei Phänomene ein, die sich bei Gedichten eingebürgert haben:
- Sie sind nicht nur in Verszeilenform,
- sondern auch noch „verkürzt“, haben also große Lücken.
- Dann sind sie häufig „verrätselt“: Viele Gedicht-Schreiber haben irgendwie Spaß daran, die Dinge nicht einfach auszudrücken.
- Und am Ende auch noch „verkünstelt“. Die Dichter stehen alle mächtig unter Druck: Sie brauchen zum einen eine möglichst originelle literarische Idee: Beim Roman „Heimsuchung“ drehen sich etwa 100 Jahre deutsche Geschichte um ein Haus.
Zum anderen spielen sie auch gerne mit der Sprache rum – reizen sie bis zum Äußersten aus – und da kommt man als Leser nicht immer so einfach mit.
Aber: Übung macht den Meister und die Meisterin 🙂
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In diesem Video zeigen wir, wie man schwierige Textstellen klären kann.- Tipp 1: Erst mal schauen, dass man die Gesamtaussage des Gedichtes versteht.
- Tipp 2: Dann die „Nachbarn“ der Problemstelle befragen
- Tipp 3: Hypothesen aufstellen – Vermutungen äußern
und die unbedingt begründen. Dann hat man eigentlich gewonnen.
https://schnell-durchblicken.de/gedicht-zeile-nicht-verstanden-was-kann-man-tun-beispiel-droste-huelshoff-am-turme
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Videolink—
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Pyramidenstufe 5a: Es gibt Gedichte, die sind so „künstlich“, dass man hier einfach die „Künstliche Intelligenz“ einsetzen sollte
Im Internet kann man ein Gedicht finden, dessen Anfang schon Probleme bereiten kann: Als Titel wird angegeben:
„S t a b i l i t ä t s – L e b r a“
Die ersten Zeilen lauten (bei uns in kursiver Schrift)
Gefunden haben wir das Gedicht hier.
- EIN:MANN. in .Marzahn//
- tropft.auf.sich.herab: wie Ahornsirup; der.Tropfen.
- (AsphaltHirn /
- Kotflügelzunge) –
usw.
Hier zeigen wir, was ChatGPT aus diesem Gedicht an Aussagen, Sinn und Kommentiermöglichkeit herausholt:
Offen bleibt natürlich die Frage, ob das auch im Gedicht „drin gewesen“ ist 😉
https://schnell-durchblicken.de/analyse-des-experimentellen-gedichtes-stabilitaets-lebra-chatgpt-ist-auch-da-eine-hilfe
Pyramidenstufe 5b: Übungsbeispiel: Ein Liebesgedicht mit vielen Fragezeichen
Wer mal sehen möchte, wie wir mit der Signal-Bündelungsmethode ein wirklich schwieriges Gedicht geknackt haben, kann sich das hier anschauen:
Friedrich Hebbel, „Ich und Du“
https://schnell-durchblicken.de/friedrich-hebbel-ich-und-du
Pyramidenstufe 6: Warum es bei Gedichten nicht um ein absolutes „richtig“ oder „falsch“ geht.
- Übrigens hier schon mal ein wichtiger Hinweis:
Ein Gedicht ist kein Kreuzworträtsel, bei dem es eindeutig Richtiges und Falsches geben muss. Ein Gedicht muss am Ende nicht „aufgehen“.Es darf durchaus auch rätselhaft bleiben. Dann reicht es, wenn man da als Lesi Überlegungen anstellt, die möglichst hilfreich und vielleicht sogar überzeugend sind.
Ein aktuelles Beispiel, an dem wir das gezeigt haben:
https://textaussage.de/schnell-durchblicken-christina-lavant-ach-schreien
—6
Pyramidenstufe 6a: Warum man Vermutungen auch als Vermutung bezeichnen und erklären sollte.
- Ein Beispiel für eine Vermutung, die man äußern kann, aber eben auch als Möglichkeit machen sollte, findet sich in dem Gedicht „Mondnacht“ von Eichendorff:
—
Und meine Seele spannte
Weit ihre Flügel aus,
Flog durch die stillen Lande,
Als flöge sie nach Haus.- Ein typisches Motiv bei Eichendorff ist das der himmlischen Heimat, die hier gemeint sein könnte. Das muss aber nicht sein. In solch einem Falle würde man das in einer Interpretation auch auch Möglichkeit bezeichnen.
—
https://schnell-durchblicken.de/wie-erkennt-man-thema-und-motive-eichendorff-mondnacht
Pyramidenstufe 6b: Wenn Vermutungen nicht reichen, sondern man Kontext-Hilfen benötigt
- Am Beispiel des Gedichtes „Vermächtnis“ von Goethe kann man gut zeigen, dass es auch Text gibt, die man ohne ganz viel Kenntnis bzw. die richtige Hilfe nicht verstehen kann.
- Bei diesem Gedicht hat Goethe nämlich am Ende seines Lebens seine wichtigsten Erfahrungen und Einsichten zusammengefasst.
- Die Zusammenhänge und Hintergründe muss man sich dann schon in den Kommentaren einer wissenschaftlichen Werkausgabe erklären lassen.
https://schnell-durchblicken.de/goethe-vermaechtnis
Wer sich für noch mehr Ideen und Tipps interessiert:
Der kann auf dieser Seite schon mal stöbern.
Dorthin haben wir alles erst mal ausgelagert, was diese schöne Ordnung hier stört.
—
Wir werden aber auch das noch integrieren – bitte etwas Geduld.
Aber zumindest geht durch die vorläufige Auslagerung nichts verloren.
Hier kann man sich schon mal umsehen:
https://textaussage.de/gedichte-interpretieren-offene-fragen-und-tipps
Wer noch mehr möchte …
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