Schnell durchblicken: Wie klärt man die „Vorgeschichte“ einer Quelle? (Mat1007)

Worum es hier geht:

Bei vielen Quellen ist es wichtig, die Vorgeschichte zu klären und dann vor allem den Kontext, in dem sie entstanden ist.

Wir wollen hier mal zeigen, wie man das machen kann und worauf man vor allem achten sollte.

  • Wichtig ist, nicht einfach zu schreiben, was vor einer Quelle passiert ist. Das kann ja alles sein.
  • Sondern es geht darum, die historischen Ereignisse und Abläufe darzustellen, auf denen die Quelle aufbaut.
    Man spricht hier auch von „Momenten“ (Singular: das Moment, vgl. Drehmoment), d.h. den bewegenden Kräften, die in die Quelle hineinwirken, dort eine Rolle spielen.
  • Beispiel: Wenn es um Hitlers Rede zum Kriegsausbruch im Jahre 1939 geht, dann muss man sich mit seiner Politik vorher beschäftigen, aber auch mit der englischen Appeasementpolitik als Reaktion darauf.
  • An einzelnen Stellen muss man noch weiter in die Geschichte zurückgreifen: In diesem Falle bis zu den Konflikten zwischen dem Deutschen Reich und dem 1918 wieder neu entstandenen Staat Polen.

Weitere Infos, Tipps und Materialien 

https://textaussage.de/weitere-infos