Tipps zur Erörterung: „Sollen schriftliche Arbeiten in der Schule abgeschafft werden?“

Einleitung

Wer kennt das nicht?

Da ist jemand ziemlich gut im normalen Unterricht, aber wenn eine schriftliche Arbeit ansteht, sind Tage wachsender Panik angesagt, man schleppt sich nur mit Mühe zur Schule und denkt: Warum bin ich überhaupt hingegangen? Man weiß aber, dass es beim Nachschreibtermin nicht besser gewesen wäre.

Oder da ist jemand, der sich gut vorbereitet hat, am Anfang der schriftlichen Arbeit aber auf eine falsche Spur geraten ist. Die hat er konsequent durchgezogen und erntet dafür am Ende eine unnötig schlechte Note.

Überleitung zum Hauptteil

Wenn man sich das überlegt, lohnt sich doch zumindest die Frage, ob man in der Schule die schriftlichen Prüfungen nicht abschaffen sollte.

Hauptteil

Das erste Argument, das stark dafür spricht, ist, dass schriftliche Prüfungen im normalen Berufsleben kaum eine Rolle spielen, Sie werden allenfalls im Rahmen von Einstellungstests genutzt, um eine Vorauswahl treffen zu können. Bei denen, die durchkommen, kommt es aber vor allem auf das Vorstellungsgespräch an, letztlich eine Art mündliche Prüfung.

Das zweite Argument ist, dass schriftliche Prüfungen in viel stärkerem Maße Augenblicksleistungen widerspiegeln als eine kontinuierliche Leistung, auf die es In der Praxis des Schullebens mehr ankommt.

Das dritte Argument tauchte auch schon in der Einleitung auf, nämlich die Gefahr, dass man, einsam vor seinem Blatt Papier sitzend, leicht in Panik oder auf einen Holzweg geraten kann. Alles weitere kann dann dadurch massiv beeinflusst werden, während man sich in einem mündlichen Prüfungsgespräch kurz an den Kopf fassen würde und dann auf dem richtigen Weg weitermachen würde.

Nicht zu unterschätzen ist auch die hohe Belastung für die Lehrkräfte durch die Korrekturen. Die dabei aufgewendete Zeit kann nicht für Gespräche und individuelle Förderung genutzt werden.

Eine mögliche höhere Bewertung der Beiträge und der Kommunikation im Unterricht bringt aber auch Gefahren mit sich. Zum Beispiel gibt es Menschen, die im persönlichen Kontakt zu blenden wissen, das ist zwar schön für ihren Erfolg, aber nicht gut für die Frage, ob jemand für einen bestimmten Beruf geeignet ist oder nicht.

Ein Problem bei einer höheren Bewertung des Mündlichen liegt bei den gruppendynamischen Prozessen. Im normalen Unterricht gibt es einfach Leute, die entweder durch ihre Beiträge dominieren oder aber in der Gruppe eine Rolle einnehmen, die es anderen schwer macht, sich selbst auch einzubringen. 

Natürlich darf man auch nicht vergessen, dass eine höhere Berücksichtigung der mündlichen Beiträge auch eine Belastung nicht nur für die Lehrkräfte darstellt. Die müssen das ja irgendwie festhalten um auf der Basis benoten zu können. Sondern es belastet auch den normalen Unterricht, wenn die Lehrkräfte immer wieder zwischendurch sich Notizen machen und damit manche Schüler auch ausbremsen.

Fazit

Zusammenfassend ergibt sich der Eindruck, dass in der Schule schriftliche Arbeiten überbewertet werden. Die besonderen Umstände, die dort zu einer Leistung führen, werden in der Regel nicht berücksichtigt. Es steht am Ende nur die nackte Note da.

Andererseits erfordert die Vorbereitung auf eine schriftliche Prüfung bei den Schülern sehr viel mehr Konzentration, einen guten Arbeitsplan und auch sichere methodische Fertigkeiten.

Von daher sollte nicht die eine Variante zu Gunsten der anderen aufgegeben werden. Sinnvoll sind möglicherweise häufigere kürzere schriftliche Prüfungen, die die Nachteile größerer Einmal-Anforderungen ausgleichen.

Weitere Materialien zur Erörterung auf der alphabetischen Überblicksseite: