Tipps für Refis und andere Themen-Einsteiger (Mat4984)

Worum es hier geht:

Zunächst wollen wir uns entschuldigen für das Wort „Refis“ – aber es ist als Neologismus gedacht, der einen knappen, kompakten Weg aus manchen Sprachproblemen zeigen könnte.

Gemeint sind natürlich Referendare und Referendarinnen und alle anderen, die sich für Ideen und Austausch zu Fragen des Deutschunterrichts interessieren:

Unsere Idee – wie immer möglichst stringent-systematisch aufgebaut 😉

  1. Jeder fängt mal klein an und wenn man seinen eigenen Einstieg in die Unterrichtspraxis zurückdenkt, dann weiß man, was man sich alles gewünscht hätte.
  2. Wir können hier nicht alle Wünsche erfüllen, wir können aber versuchen, zu wichtigen Themen, die etwas größeren Zusammenhänge zu liefern.
  3. Von solchen Lichtungen kann man dann seine eigenen Schneisen in das zunächst verwirrende Gehölz schlagen.

Diese Seite ist noch in der Entwicklung, aber wir verweisen schon mal auf eine erste Seite, die wir nicht nur zur Selbstvergewisserung verfasst haben. Wir hoffen auch, dass sie Kolleginnen und Kollegen Arbeit abnimmt.

  1. Bertolt Brecht und die Politik – ein Grenzgänger zwischen den Welten?
    https://textaussage.de/bertolt-brecht-und-die-politik
  2. kommt noch …
    und umso schneller, wenn uns Fragen und/oder Anregungen erreichen 😉

Weitere Infos, Tipps und Materialien 

Wer sich dafür interessiert, was wir zum Thema „Deutschunterricht“ an Ideen und Hilfen zur Verfügung stellen können, der kann einfach die folgende Kommentar-Seite nutzen:
https://textaussage.de/schnelle-hilfe-bei-aufgaben-im-deutschunterricht

Wer nur einfach stöbern möchte, findet hier hoffentlich Passendes:

https://textaussage.de/weitere-infos