Stellungnahme zu einem Sachtext: Wie baut man die am besten auf?

Die Stellungnahme zu einem Sachtext – nach der Analyse

Einen Sachtext zu analysieren ist manchmal schon ziemlich schwierig.

Wer hierzu Tipps, Infos und Materialien braucht, kann sie über unser Stichwortverzeichnis leicht finden:

Dann ist auch noch eine Stellungnahme gefordert. Da ist es wichtig, sich klar zu machen, was das überhaupt ist, welche Varianten es gibt und wie man die am besten schreibt.#

Darauf gehen wir hier genauer ein.

Hierzu gibt es auch ein Video:

Videolink
Die Dokumentation kann hier heruntergeladen werden:
Mat1288 Die drei Stufen der Stellungnahme zu Sachtexten

Die drei Stufen der Stellungnahme (3 Arten)

  • Voraussetzung: Man hat den Text analysiert.
  • und dann hat man drei Möglichkeiten der Stellungnahme,
  • die am besten nacheinander abgearbeitet werden sollten.
    • 1: Sachliche Stellungnahme zum Text
      • Wichtigkeit des Textes
      • sachlich oder eher polemisch
      • Klarheit der Darstellung
      • Anschaulichkeit
      • Vermutete Wirkung des Textes
    • Nr 2: Stellungnahme zum Thema
      • Allgemeine Bedeutung des Themas
      • Eigene Ergänzungen zum Thema
    • 3: Persönliche Stellungnahme
      • möglichst Überleitung von der sachlichen Stellungnahme
      • dann eigene Sicht auf den Text und das Thema

 

Bewertung der Stellungnahme(n)

Nr. 1: Bewertung der Stellungnahme zum Text
Hier geht es um ein zusammenfassendes

Sachurteil zur Eigenart und Qualität

des Textes.

Das sollte natürlich mit der Analyse übereinstimmen.

Sachurteil: Darüber kann man sich sachlich auseinandersetzen.

Das sollte weitestgehend überzeugend seín.

Wichtigster Teil der Stellungnahme bei der Bewertung.

 

Nr 2: Bewertung der Stellungnahme zum Text

Hier hängt viel davon ab, was einem zu dem Thema noch einfällt. Das kann sehr unterschiedlich bzw. zufällig sein.

Deshalb: geringere Bedeutung bei der Note.

 

Nr. 3: Bewertung der persönlichen Stellungnahme

Hier kann sich die Bewertung nur darauf beziehen, wie gut die Meinung ausgeführt worden ist. Ist sie klar und in sich schlüssig. Sind zum Beispiel Beispiele bzw. persönliche Erfahrungen einbezogen worden.

Abweichungen von der Meinung der Lehrkraft dürfen keine Rolle spielen!

 

Beispiel für drei Stufen der Stellungnahme

Wir gehen dabei von dem folgenden Sachtext aus – es ist ein Leserbrief:

Auf der folgenden Seite wird dieser Text genauer vorgestellt:
https://www.schnell-durchblicken2.de/weniger-sommerferien

Nun eine ausformulierte Lösung:

  1. Sachlich, Teil 1: Stellungnahme zum Text
  • Der Text geht aus von der Situation nach den Sommerferien und präsentiert dazu vor allem die Sicht der Eltern und ihre Interessen.
  • Auf der anderen Seite erkennt er die Leistung der Lehrer an, die den Eltern auch erzieherische Arbeit abnehmen.
  • Die Argumentation ist klar aufgebaut und deutet wichtige Gründe für eine Kürzung der Sommerferien an.
  • Sehr positiv ist, dass ein guter Vorschlag gemacht wird, was mit den frei gewordenen Ferientagen geschehen soll.
  • Sehr geschickt ist der Schluss, der die Vorteile einer anderen Neuregelung bei allen sieht.

 

  1. Sachlich Teil 2: Stellungnahme zum Thema
  • Wesentliche Punkte sind überzeugend aufgeführt worden.
  • Was nicht berücksichtigt wird, ist die Frage, ob verkürzte Sommerferien nicht zu Engpässen in den Urlaubsgebieten führen. Sechs Wochen kann man in 2*3 oder 3*2 Phasen aufteilen.
  • sollte vor einer Änderung auch wissenschaftlich durch Umfragen oder auch wissenschaftlich geprüft werden, inwieweit noch andere Aspekte eine Rolle spielen, etwa die Frage der Tiefe der Erholung.

 

  1. Persönliche, subjektive Stellungnahme
  • Ich selbst würde eine Kürzung der Sommerferien gut finden, weil ich ein ganzes Schuljahr besser aushalte, wenn es zwischendurch auch mal Freiräume gibt.
  • Außerdem geht es mir wie vielen anderen, die ich kenne, denen es irgendwann in den Großen Ferien auch langweilig wird.