Video Den Wortdschungel eines Sachtextes erkunden (Mat4918)

Worum es hier geht:

Längere Sachtexte kommen einem erst mal wie ein „Dschungel“ vor. Da ist es wichtig, sich zu orientieren und möglichst erste Verständnisschneisen in das Gewühl zu schlagen. Wir zeigen, wie man das machen kann. 

Beispiel für die Analyse eines Sachtextes – mit Erklärvideo

Das Video ist hier zu finden:

Videolink

Da die Bildqualität des folgenden Videos noch nicht optimal ist, sollte man sich den Text hier erst mal ausdrucken und dann dem Video folgen.

Der Ausgangstext als Wort-Dschungel
(
01) Wenn Nietzsche über sich selbst schreibt, verfolgt er also gleichzeitig und nacheinander
(02) mehrere Ziele. Zunächst will er der flüchtigen Zeit haltbare und haltgebende
(03) Erinnerungsbilder  abgewinnen. Seine Freunde und Anverwandten sollen an dieser
(04) Erinnerungsarbeit teilnehmen,  er will sie ihnen mitteilen besonders dann, wenn sie in
(05) irgendeiner Weise mit den erinnerten  Szenen zusammenhängen. Er schreibt für
(06) diese Leser, aber vor allem schreibt er für sich selbst als künftigen Leser seiner
(07) Aufzeichnungen. Er will Stoff liefern für den künftigen, das Selbstgefühl episch
(08) abrundenden Rückblick. Noch fühlt er sich im Handgemenge eines Geschehens,
(09) aber später, wenn er die Aufzeichnungen liest, wird daraus vielleicht eine  Geschichte
(10) mit Bedeutsamkeit. Auf Bedeutung hat er es abgesehen. In das Dunkel des gelebten
(11) Augenblicks soll von der künftigen Sinngebung her ein Licht fallen. Er will jetzt schon,
(12) im gelebten Augenblick, einen Abglanz des künftigen Verstehens erleben. So subtil dieses
(13) Verfahren ist, so handelt es sich doch im Prinzip um Techniken der Selbstthematisierung
(14) und Selbstbeschreibung, wie sie fast jeder einigermaßen begabte Verfasser von
(15) Tagebuchaufzeichnungen handhabt.”

aus: Rüdiger Safranski, Nietzsche. Biographie seines Denkens,
Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt / Carl Hanser Verlag, München 2000, S. 18/19

Seite 1

Seite 2

Seite 3

Seite 4

Seite 5

Seite 6

Seite 7

Seite 8

Tipp: Weitere Infos und Materialien finden sich hier: