Endlich Durchblick: Thema „Mehrsprachigkeit“ im Deutsch-Abitur
Thema: Mehrsprachigkeit
- Das Zusammenwachsen der Welt und der immer schnellere Austausch zwischen Sprachgebieten fördert bzw. erzwingt sogar Mehrsprachigkeit
- Weitere Gründe: Grenzgebiet; sprachlich gemischte Gegend; Zusammenleben / Heirat; Bildung; Religion (Arabisch im Islam); Kolonialismus; Migration;
- In gewisser Weise kann man auch Fachsprachen, Soziolekte, Dialekte zur Mehrsprachigkeit in einem erweiterten Sinne dazuzählen
- Vorteile / Chancen: Kommunikationsfähigkeit; Verständnis für andere Kulturen; Verschiedene Sichtweisen; Metasprachliches Bewusstsein; mehr Gefühl für Wörter (Lexikon); Mehr Gefühl für sprachliche Strukturen und Regeln (Grammatik); “Geheimsprachen”; “Genuss”
- Nachteile / Gefahren: Frage ist, ob der Mensch nicht auf Einsprachigkeit angelegt ist, was dann zu Minderungen führt, wenn man seine Energie auf mehrere Sprachen verteilt; Phänomen des Sich-wieder-Eingewöhnenmüssens in die andere Sprache; letztlich ein Konzentrationsproblem; Zeitaufwand, Durcheinander der Sprachverwendung, Pidgin-Sprachen (Mischsprachen); schwächerer gesellschaftlicher Zusammenhalt, Sprachbarrieren
- Arten des Erwerbs: symmetrisch oder asymmetrisch, simultan oder sukzessiv; natürlich oder gesteuert
- Unterscheidung von Code-Mixing und Code-Switching
- ART: Besonderes Phänomen: Mehrsprachigkeit in der Europäischen Union, Vor-Abi-Klausur: Trabant gegen Kolbe: Hinweis darauf, dass eine gemeinsame Verkehrssprache in der EU nötig ist und Englisch die besten Voraussetzungen mit sich bringt; dieser Sprache fehlt aber alles an Voraussetzungen, was zu einer normalen Sprache gehört, vor allem gemeinsame Kultur und Geschichte, daher Notwendigkeit der weiteren Förderung der Nationalsprachen – und Übersetzungen, vor allem im adminstrativen und legislativen Bereich: Kein Mensch kann sich an Gesetze und Verordnungen halten, die nicht voll verstanden worden sind – und das können nur Fach-Dolmetscher leisten.
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