Vorlage für Leserbriefe und Kommentare: Fahrschule als Vorbild auch für die Schule? (Mat497 )

Worum es hier geht:

Es lohnt sich immer, mal ähnliche Dinge mit einander zu vergleichen. Wir tun das mal bei der Schule und einer Fahrschule. Vielleicht ergeben sich daraus ja Anregungen.

Der fiktive Zeitungsartikel

Eig.Ber. (15.06.2017): Da soll mal einer sagen, die Jugend von heute hätte keine guten Ideen. Zumindest gilt das nicht für das Klarfurter Gymnasium. Dort haben die aktuell laufenden Projekttage wieder einige Glanzlichter hervorgebracht, über die wir in den nächsten Tagen berichten. Den Anfang macht heute die Idee einer Gruppe von Schülern, die unter Leitung des Pädagogiklehrers Hartmut Wittmers eine völlig neue Idee der Leistungsbewertung entwickelt und modellartig vorgestellt hat. „Uns kam es darauf an, die Beziehung zwischen Schülern und Lehrern zu ändern“, so der junge Pädagoge, der in diesem Schuljahr neu an die Schule gekommen ist. Die Idee sei zwei Schülern gekommen, die gerade ihre Fahrschulprüfung vorbereiteten und sich irgendwann mal gefragt hätten, wieso man seinen Fahrlehrer ganz anders einschätze als Lehrer in der Schule. „Man will ja schließlich mit dem Fahrlehrer zusammen vor dem Fahrprüfer bestehen“, so der noch 17jährige Mirco. Deshalb sei man froh über jede Stunde, die einen dem Ziel näherbringe. Im Projekt hat man jetzt mal eine fiktive Modellschule gegründet. Dort geben Lehrer keine herkömmlichen Zensuren mehr. Vielmehr bekämen die Schüler nur eine Rückmeldung über ihren Stand der Vorbereitung auf zentrale Prüfungen und Tests. Die Teilnehmer am Projekt gehen fest davon aus, dass Schüler viel motivierter seien, wenn sie mit dem Lehrer zusammen ein Ziel anstrebten. Das Projektergebnis soll auch dem Schulministerium vorgestellt werden. Vielleicht haben wir ja bald wieder Gelegenheit, über diese Idee zur Verbesserung von Schule zu berichten.

 

(Klarfurter Nachrichten, 17.6.2017)

Aufgaben:

  1. Lies dir diesen Bericht in der Zeitung genau durch und markiere die Stellen, die wichtig sind, um zu dem Vorschlag einer Änderung der Leistungsbewertung in der Schule Stellung nehmen zu können.
  2. Inwiefern belastet die Benotung durch Lehrer deren Verhältnis zu ihren Schülern?
  3. Kennst du Situationen, in denen Lehrer und Schüler gemeinsam um eine gute Bewertung kämpfen – etwa bei Wettbewerben u. ä.?
  4. Welche Probleme könnten auftreten, wenn Schüler durch Prüfer von außerhalb der Schule bewertet werden?
  5. Überlege dir ein abschließendes Urteil zu dem Vorschlag, das du zum Beispiel als Mitglied der Schulkonferenz als Statement vortragen könntest.

Weitere Infos, Tipps und Materialien 

https://textaussage.de/weitere-infos