Vorschläge für Referate zu Schillers „Kabale und Liebe“ (Mat5545)

Liste möglicher Referate zu einem Drama – am Beispiel von Schilles „Kabale und Liebe“

Die folgenden Infos können auch komfortabel per Download heruntergeladen werden – siehe unten.

Was im Folgenden zu Schillers Drama „Kabale und Liebe“ gesagt wird, kann man von der Grundidee auf andere Fälle übertragen:

  1. In einem ersten Schritt kann man mit Hilfe von Interpretationen Forschungsergebnisse einbeziehen, auf die man selbst als Schüler nicht gekommen wäre. Gute Lehrer machen den Unterschied ja immer deutlich – zwischen dem, worauf man selbst kommen kann, und dem, was man einfach als Anregungen und Ergebnisse von Fachleuten zur Kenntnis und dann auch verarbeiten sollte.
  2. Im Falle von „Kabale und Liebe“ können das vertiefende Thesen und Hinweise zur Thematik und zur Handlung sein.
  3. Es kann um die Frage des Aufbaus gehen.
  4. Oder auch die Personenkonstellation.
  5. Natürlich spielt immer auch die Sprache eine Rolle
  6. Nach diesen eher „textinternen“ Fragestellungen kann man über den Text hinaus fragen und sich zum Beispiel der Gattung zuwenden. Im Falle von „Kabale und Liebe“ spielt hierbei das sogenannte „Bürgerliche Trauerspiel“ eine Rolle.
  7. Dann ist Schillers Werk natürlich auch ein Produkt des Denkens oder auch der allgemeinen Strömung seiner Zeit, einer ganz bestimmten Epoche – in diesem Falle des „Sturm und Drang„.
  8. An dieser Stelle kann auch der historische Hintergrund, also der Absolutismus und das Aufbegehren gegen ihn (etwa in der Aufklärung) behandelt werden.
  9. Dann spielt natürlich auch der Dichter und der Kontext seines Werkes eine Rolle: Im Falle eines Dramas ist sicher interessant, welche spezielle Auffassung vom Theater Schiller hat.
  10. Spannend ist sicher auch die Frage, wie das Drama biografisch „zu verorten“ ist: Warum hat der Dichter gerade zu einem bestimmten Zeitpunkt dieses Drama geschrieben? Wobei „Zeitpunkt“ sehr relativ sein kann. Goethe hat zum Beispiel ein Leben lang an seinem „Faust“ geschrieben, während er „Die Leiden des jungen Werthers“ in wenigen Wochen regelrecht heruntergeschrieben hat.
  11. In diesem Zusammenhang ist man auch schon bei dem Gesamtwerk des Dichters: Was hat er noch in der Epoche des Sturm und Drang geschrieben – bzw. welche anderen wichtigen Dramen gibt es noch von ihm?
  12. Eine Rolle kann natürlich auch die „Rezeption“ spielen, das ist allgemein die Frage, wie ein Werk aufgenommen worden ist – und das beginnt eben schon bei der Erstaufführung und reicht bis in die Gegenwart,
  13. wobei man bei aktuellen Inszenierungen wäre – hier kann man heutzutage sehr gut das Internet nutzen und sich evtl. von entsprechenden Bühnen Infomaterial zukommen lassen.
  14. Ein weiterer Themenbereich sind natürlich Verfilmungen.

Liste möglicher Referate zu Schillers „Kabale und Liebe“
Der Text hilft einem, das richtige Referat zu Schillers Drama „Kabale und Liebe“ zu finden. Zugleich können die Überlegungen auch auf andere literarische Werke übertragen werden.

Mat5545 Vorschläge für Referate zu Schillers Kabale und Liebe

Weitere Infos, Tipps und Materialien