Kreativität als Spielfeld, auf dem man sich austoben kann 😉
Stufe 1 der Kreativität
Kreativität beginnt mit dem Wahrnehmen: Was ist da um uns rum, das uns auffordert, damit etwas zu machen.
Auf dem Bild sieht man sehr schön:
- Das Buch steht als Fundament für Kreativität. Es ist nicht nur Wissensspeicher, sondern öffnet sich wie ein Tor oder eine Bühne.
- Die Seiten fließen über in Berge, Täler und Flüsse – teils aus Papier, teils farbig wie flüssige Tinte. Das zeigt: Geschichten können Räume schaffen, in denen Fantasie greifbar wird.
- Einzelne Buchstaben und Wörter schweben durch die Luft wie Puzzleteile oder Bausteine. Damit wird klar: Sprache ist Rohmaterial. Jeder kreative Mensch kann sie neu zusammensetzen und am Ende ist etwas da, was es so noch nicht gab.
- Papierflieger stehen für die Leichtigkeit und Freiheit kreativer Gedanken – alles darf ausprobiert werden.
- Kleine Menschenfiguren, die malen, schreiben, bauen – sie sind die Kreativen – und man kann leicht dazugehören.
- Dann gibt es da Gebäude aus Büchern und Papier, die es so nicht gibt. Sie erinnern daran, dass Literatur eine ganz neue Welt ist, in der man eigene Ideen „bauen“ kann.
Stufe 2 der Kreativität
Und im Bild rechts sieht man dann, wie aus der ganzen Welt der Vorstellungen etwas Neues wird.
Dafür braucht man Platz für sich in einer möglichst schönen Umgebung.
Und dann schöpft man aus der Wolke der eigenen Erfahrungen, Eindrücke, Bilder und Gefühle und schafft etwas Neues.
Und wenn jemand genau hinschaut und entdeckt, dass das Wort Poesie verkehrt herum präsentiert worden ist, dann weist das darauf hin, dass das Neue quer zum Alten steht – und sich dann an einen gedachten Leser wendet, der innerlich vor dem steht, der schreibt.
Zu unserer Übersicht
Wir zeigen hier, was bei uns im Laufe der Zeit entstanden ist.
Hoffentlich regt es zu eigenen Ideen an.
Wir wünschen viel kreatives Glück.
Ganz aktuell: Ein Mutmach-Gedicht mit zwei Flussbildern
Auf der Plattform reddit.com gibt es viele Leute, die den Mut haben, Gedichte auch in einer Art Rohzustand zu präsentieren.
Das kann auch Schülis im Deutschunterricht Mut machen, nicht gleich sich höchsten Ansprüchen auszusetzen.
Wir haben in so einem Falle mal ein Bild verwendet – von zwei Flüssen – und dazu ein Gedicht verfasst.
Wir hoffen, es macht Mut zur Kreativität – gerade bei Gedichten.
Anders Tivag, „Klippe oder Kiesel“
https://schnell-durchblicken.de/anders-tivag-klippe-oder-kiesel
Tipp:
Man hat eine gute Idee – aber kann oder möchte sie nicht richtig „ausmalen“
Da kann man sich von der KI helfen lassen – und es bleibt trotzdem eine eigene Idee.
Beispiel:
Kurzgeschichte: Kimia Tivag, Fröhliche Kurz-Kontakte – oder ein Blick in die Spannweite von spontaner Kommunikation
https://schnell-durchblicken.de/kimia-tivag-froehliche-kurz-kontakte
Und gleich noch ein zweiter Tipp:
Auf reddit.com schreiben viele Leute Gedichte – und nicht immer sind sie schon ganz „in Ordnung“.
Zumindest geht es uns auch so, dass wir dann gerne ChatGPT mal drüberschauen lassen.
Man kann dann immer noch selbst entscheiden, ob man Änderungsvorschläge übernimmt.
Beispiele findet man auf:
https://www.reddit.com/r/Gedichte/
Seite mit unseren schönsten Kreativitäts-Beispielen:
https://schnell-durchblicken.de/beispiele-fuer-den-kreativen-umgang-mit-literatur
Dort auch die Möglichkeit, sich einfach mal zu melden, wenn man Hilfe und/oder Ideen braucht:
https://textaussage.de/schnelle-hilfe-bei-aufgaben-im-deutschunterricht
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Hier kommt unsere aktuelle Gesamtliste:
Zu einem Bild eine Geschichte erfinden
Dieses Bild ist entstanden, als wir uns mit einem Song beschäftigten.
„Bye bye“ – ein Song von Cro, der eine Begegnung besonders tragisch erscheinen lässt
https://textaussage.de/bye-bye-ein-song-von-cro-verpasste-chance
Und da erinnerten wir uns an eine Situation, die auf dem Bild dargestellt wird.
Man sitzt in einem Zug, sieht jemand, würde gerne …
Und dann ist der Zug in der Gegenrichtung weggefahren.
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Natürlich sind wir mit gutem Beispiel vorangegangen und haben es selbst mal ausprobiert, wie ein Gedicht zu dem Thema aussehen könnte.
Dabei ist das entstanden – und es macht hoffentlich Mut, es einfach mal selbst zu probieren. Ohne irgendeinnen Reimzwang, und schön konzentriert – und schon ist das Gedicht fertig.
Wer Lust hat, eine Kurzgeschichte zu schreiben, könnte so anfangen:
Es war nur ein Moment – und dann war es vorbei – nein, nicht „es“ war vorbei, sondern „sie“ war weg.
usw
Nie wieder?
- Da sitze ich in der Bahn
- und denk an nichts Böses.
- Und dann im Gegenzug
- auf dem anderen Gleis
- ein Gesicht
- und ein Blick
- der für mich vielleicht
- der Inbegriff
- des Guten
- hätte werden können.
- Vorbei – vertan
- Was tun demnächst,
- Um den Moment des Glücks
- ins Unendliche auszudehnen?
Zunächst die Kombination von Dichterin, Leser-Prompt-KI-Gedicht
Ein Gedicht, das wichtig ist, aber eine hoffentlich ferne Zeit beschreibt, in die Gegenwart übertragen:
Kreative „Interpretation“ des Gedichtes „Wiedersehen mit Berlin““ von Mascha Kaléko
Gemeint ist damit aktuelle kreative „Aneignung“ des Gedichtes im Sinne einer Übertragung in eine Situation, die auch für junge Menschen heute interessant ist.
– mit einem „intelligenten“ Prompt-Auftrag von ChatGPT erstellt
– und von MIA (menschlicher Intelligenz in Aktion) kommentiert.
https://textaussage.de/kreative-interpretation-des-gedichtes-wiedersehen-mit-berlin-von-mascha-kaleko
Dann die Hintergrundgeschichte zu einem Zufallsbild
Die Geschichte hinter einem einsamen E-Scooter
https://schnell-durchblicken.de/zu-einem-bild-eine-geschichte-erzaehlen-e-scooter-einsam-in-der-landschaft
Die Geschichte hinter einem einsamen E-Scooter
https://schnell-durchblicken.de/zu-einem-bild-eine-geschichte-erzaehlen-e-scooter-einsam-in-der-landschaft
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Wie beschreibt man in einem Gedicht eine Farbe, ohne sie zu nennen. Dazu auch noch eine Personifizierung und eine Metapher verwenden:
https://schnell-durchblicken.de/kreativ-tipp-farbe-in-einem-gedicht-beschreiben-ohne-sie-konkret-zu-nennen
Hier sogar ein Video dazu:
https://youtu.be/i-AE9d7gOz8
KI-MIA: Ein Gedicht mit Reimen schreiben lassen – Beispiel: Gedicht auf berühmte Personen
Hier geht es darum, wie man sich von der KI helfen lassen kann, dann aber mit „menschlicher Intelligenz in Aktion“ das Ergebnis optimiert oder noch besser anpasst an die eigene Situation
https://textaussage.de/ki-mia-ein-gedicht-mit-reimen-schreiben-lassen-beispiel-beruehmte-personen
Einfache Übung zum Start: Sich den Monolog eines Spiegels ausdenken:
Jeder Mensch steht mehr oder weniger häufig vor einem Spiegel und betrachtet sich dann selbst genauer.
Kaum jemand aber denkt daran, die Perspektive mal umzudrehen – und sich vorzustellen, was der Spiegel denken könnte.
Das ist eine gute Kreativitätsübung und kann sogar Spaß machen.
Hier ein paar Tipps:
https://schnell-durchblicken.de/kreativ-wie-kann-man-den-monolog-eines-spiegels-schreiben
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Kleiner „Augenöffner“ gefällig?
Hier die neueste Kreation – nachdem im Kurs bei Barockgedichten die Meinung aufkam: Was geht uns das an – wir können und wollen nicht auf das Jenseits warten.
Daraufhin hat die Lehrkraft unter Pseudonym das folgende Gedicht geschrieben und einfach – wie aus Lehrbuch oder Zeitung zur Diskussion vorgelegt. In der Hoffnung, dass es erstens Einsicht und zweitens „Entlastung“ gibt.
https://schnell-durchblicken.de/mia-pulcherra-entlastung
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Bereich 1: Was ist überhaupt Kreativität – und wie bekommt man sie aufs Papier?
- Ganz allgemein kann man sagen: Wenn einem zu einem Text z.B. etwas einfällt.
- Meistens ergibt sich das dadurch, dass einen etwas stört.
- Wenn man dann ein bisschen Übung hat und ausreichend locker ist, dann meldet sich plötzlich unser Gehirn mit einer Idee.
- Wenn die nicht gut genug ist, dann schickt man diese Idee gewissermaßen ans Gehirn zurück
- und wartet auf eine bessere Idee.
- Wer jetzt bis hier aufmerksam gelesen hat, könnte auf folgende Idee kommen:
Ist das nicht genau wie bei der künstlichen Intelligenz?- Da hat man doch auch eine Frage,
- formuliert sie in einem „Prompt„
- und dann bekommt man eine mehr oder weniger gute Antwort.
- Tatsächlich gibt es in dem Vorgang Parallelen – allerdings funktioniert das Gehirn nicht wie ein Computercode – das ist das Schwierige daran – aber auch das Schöne.
— - Noch genauer sind wir hier auf Kreativität im Deutschunterricht eingegangen:
https://textaussage.de/kreativitaet-was-ist-das-und-welche-rolle-spielt-sie-in-der-schule
— - Wer sein Gehirn ein bisschen trainieren möchte, dem empfehlen wir die folgende Seite:
https://schnell-durchblicken.de/tipps-zum-kreativen-schreiben
Wie arbeiten Schriftsteller und Schriftstellerinnen eigentlich?
https://schnell-durchblicken.de/mia-pp-wie-arbeiten-schriftsteller
Bereich 2: Was einem „Behelfsschriftsteller“ zum Thema erzählen können
- Hier müssen wir erst mal kurz klären, was „BHS“ überhaupt sind.
- Den Begriff haben wir erfunden – und gemeint sind damit Leute, die gerne bestimmte Texte hätten – und sie nicht finden können.
- Im Deutschunterricht sind das die Lehrkräfte.
- Einige von denen haben keine Lust, unendlich lange und häufig vergeblich herumzusuchen – und dann schreiben sie einfach selbst den Text, den sie brauchen.
- Das machen sie natürlich unter einem Pseudonym, eindem Tarn-Namen. Der hat den Vorteil, dass die Schülis die entsprechenden Texte ihren Verfassern problemlos um die Ohren hauen können. Denn sie wissen ja nicht, warum die Lehrkraft vorne am Pult plötzlich rote Ohren bekommt.
- Aber die lernt dadurch auch etwas – und wird immer besser.
- Übrigens sollten alle Schülis froh sein, wenn ihre Lehrkraft im Fach Deutsch auch selbst mal ein Gedicht oder eine Kurzgeschichte schreibt – denn dabei steigt sie viel tiefer in das Geheimnis der Texte ein. Außerdem wird dann bei ihr wahrscheinlich auch mehr ausprobiert – und nicht gleich getadelt, wenn etwas noch nicht „goethe-like“ ist oder eine Chance hätte, als Text eines Songs millionenfach heruntergeladen zu werden.
— - Lars Krüsand, „Wie ein Gedicht entsteht – sogar auf dem Weg zum Einkaufen“
https://schnell-durchblicken.de/lars-kruesand-wie-ein-gedicht-entstehtUnser Behelfsschriftsteller Nr. 1: Lars Krüsand
Übersicht über Texte von Lars Krüsand
https://textaussage.de/lars-kruesand-sammlung-der-texte-eines-behelfsschriftstellers
—
Hier verrät Lars Krüsand, wie bei ihm ein Gedicht entstanden ist – auf dem Weg zum Einkaufen“
https://schnell-durchblicken.de/lars-kruesand-wie-ein-gedicht-entsteht
—
Unser Behelfsschriftsteller Nr. 2: Anders Tivag
Übersicht über Texte von Anders Tivag
https://textaussage.de/anders-tivag-ein-schoenes-beispiel-fuer-einen-behelfsschriftsteller
—-
Und hier gleich ein Beispiel von ihm:Anders Tivag, Mit Erfindungen ist das manchmal mehr als so eine Sache
Erzählt wird, wie jemand bei einer neuen Erfindung nicht an eine wichtige Kleinigkeit gedacht hat.
https://schnell-durchblicken.de/anders-tivag-mit-erfindungen-ist-das-manchmal-mehr-als-so-eine-sache
—
Bereich 3: Kreativität bei der Vorbereitung eines Referats
- Bei Referaten ist an zwei Stellen Kreativität besonders wichtig.
- Zum einen beim Erklären. Da haben wir hier ein schönes Beispiel:
Unterschied zwischen Analyse und Interpretation – an einem Fußballspiel erklärtSogar mit Video‘
Inhaltsangabe – Analyse – Interpretation:
Unterschiede, am Beispiel eines Fußballspiels erklärt
https://textaussage.de/inhaltsangabe-analyse-interpretation-unterschiede-am-beispiel-eines-fussballspiels-erklaert
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- Zum einen beim Erklären. Da haben wir hier ein schönes Beispiel:
- Und dann geht es um einen möglichst originellen Einstieg, damit gleich alle zuhören – und möglichst auch „aufmerksam“ bleiben.
Entsprechende Vorschläge haben wir auf der folgenden Seite gesammelt
https://textaussage.de/referate-themenseite
Bereich 4: Kreative Tipps zu Gedichten
Hier hatten wir soviele Beispiele, dass wir sie auch auf eine eigene Seite ausgelagert haben:
https://schnell-durchblicken.de/mit-gedichten-kreativ-umgehen-anregungen-fuer-den-deutschunterricht
Hier gibt es die Modernisierung eines Eichendorff-Gedichtes von einem Schüler.
Wirklich beeindruckend und nachahmenswert:
rixtwix007, „Der Schiffer (modern)“
https://schnell-durchblicken.de/rixtwix007-der-schiffer-modern
Bereich 5: Kreative Tipps zu Balladen
Aus dieser allgemeinen Seite zum Thema „Kreativität im Deutschunterricht“ haben wir den „Balladen-Teil“ herausgelöst. Er war sehr umfangreich geworden.
Kreativität im Deutschunterricht – Beispiel „Balladen“ Teil-Themenseite)
https://textaussage.de/kreativitaet-im-deutschunterricht-beispiel-balladen
Bereich 6: Kreative Tipps zu erzählenden Texten (bsd. Kurzgeschichten)
Aus dieser allgemeinen Seite zum Thema „Kreativität im Deutschunterricht“ haben wir den folgenden Teil herausgelöst. Er war sehr umfangreich geworden.
Bereich 7: Kreative Tipps zu den verschiedenen Epochen
- Barock:
https://schnell-durchblicken.de/kreativitaet-im-deutschunterricht-wenn-es-um-bestimmte-epochen-geht
— - Sturm und Drang
Bis zu einer möglichen Auslagerung erst mal auch hier:
https://schnell-durchblicken.de/kreativitaet-im-deutschunterricht-wenn-es-um-bestimmte-epochen-geht
— - Klassik
Bis zu einer möglichen Auslagerung erst mal auch hier:
https://schnell-durchblicken.de/kreativitaet-im-deutschunterricht-wenn-es-um-bestimmte-epochen-geht
— - Romantik
Bis zu einer möglichen Auslagerung erst mal auch hier:
https://schnell-durchblicken.de/kreativitaet-im-deutschunterricht-wenn-es-um-bestimmte-epochen-geht
— - Vormärz
Bis zu einer möglichen Auslagerung erst mal auch hier:
https://schnell-durchblicken.de/kreativitaet-im-deutschunterricht-wenn-es-um-bestimmte-epochen-geht
— - Realismus
Bis zu einer möglichen Auslagerung erst mal auch hier:
https://schnell-durchblicken.de/kreativitaet-im-deutschunterricht-wenn-es-um-bestimmte-epochen-geht
— - Expressionismus
- Lars Krüsand, „Weltende?“ – Expressionismus mal kreativ
https://schnell-durchblicken.de/kruesand-weltende-expressionismus-kreativ
— - Bis zu einer möglichen Auslagerung erst mal auch hier:
https://schnell-durchblicken.de/kreativitaet-im-deutschunterricht-wenn-es-um-bestimmte-epochen-geht
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- Lars Krüsand, „Weltende?“ – Expressionismus mal kreativ
- Zeit nach dem II. Weltkrieg
Bis zu einer möglichen Auslagerung erst mal auch hier:
https://schnell-durchblicken.de/kreativitaet-im-deutschunterricht-wenn-es-um-bestimmte-epochen-geht
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Ab hier kommt noch die alte „Chaos“-Sammlung – wir arbeiten aber dran.
https://schnell-durchblicken.de/schnell-durchblicken-reim-und-rhythmus-in-gedichten
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Ganz aktuell: Wie man die KI nutzen kann, um ein bisschen „sicher zu gehen“
Wer schreibt, hat meistens auch das Ziel, die fertigen Newcomer in der Welt der Poesie anderen zu zeigen oder gar zu veröffentlichen.
Wir haben gerade mal ausprobiert, wie man die KI nutzen kann, um eine erste Rückmeldung zu bekommen, die nur freundlich und konstruktiv ist.
Wenn man diese Stufe hinter sich gebracht hat, muss man weniger Angst oder Bedenken haben, wenn man etwas vorliest oder irgendwo veröffentlicht.
Weil wir das aktuell gemacht haben, zeigen wir es am Beispiel einer Fortsetzung der Erzählung „Die Verwandlung“ von Kafka. Da gibt es eine Seite mit dem neuen Text – und dann auch eine, wo wir die KI haben checken lassen, ob hier wirklich etwas „fort-gesetzt“ worden ist, also auf der Linie des Bisherigen liegt. Aber eben auch darüber hinaus geht.
Zunächst die Fortsetzung:
https://textaussage.de/anders-tivag-wie-koennte-kafkas-verwandlung-weitergehen
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Dann der kritische Vorab-Check der KI
https://textaussage.de/kritische-pruefung-einer-kreativen-fortsetzung-von-kafkas-verwandlung
Goethes Ratschläge mal anschaulich ausgestalten
- Hier wird gezeigt, was man auch mit einem Gedicht anfangen kann.
Goethe, „Beherzigung“ – erst MIA, dann das KI-Programm Copilot
Und interessant ist es auch, denn es geht um ganz grundsätzliche Fragen des Lebens – besonders dann interessant, wenn man das meiste noch vor sich hat 😉
https://schnell-durchblicken.de/goethe-beherzigung
Ein Drama gelesen – jetzt selbst eins entwerfen
Ein Arbeitsblatt mit Anregungen für den schnellen Entwurf eines Fünf-Akte-Dramas
https://textaussage.de/drama-kreativ-eins-gelesen-jetzt-eins-selbst-entwerfen
Kurzgeschichte: Wie Herr Dürrenmatt einem Deutschlehrer im Traum erschien
Den Stil eines Autors nachahmen
- am Beispiel der Gedichte von Ulla Hahn
https://textaussage.de/den-stil-eines-autors-nachahmen-am-beispiel-der-gedichte-von-ulla-hahn
Lars Krüsand, „Versuch in Romantik -Für Ulla Hahn,der dieser Ton gehört
Interessant die Vorbemerkung des Autors:- „Wenn man sich viel mit einem Autor oder einer Autorin beschäftigt, dann entwickelt man langsam ein Gefühl für die Schreibweise, den Stil, den man da vorfindet.
- Lernen geschieht ja vor allem durch Nachahmung. Je mehr wir Wendungen verwenden, desto dicker werden im Gehirn diese Gedächtnisautobahnen.
- Dann muss man sich nur noch ein Gedicht zum Beispiel noch mal intensiv durchlesen – und wenn man die Melodie des Textes im Ohr hat, hat man sie auch bald im Kopf und legt man mit eigenen Gedanken los.
- Ich habe das mal in einem Leistungskurs Deutsch ausprobiert – und tatsächlich hat eine Schülerin es geschafft, den Stil nachzuahmen, den Wolfgang Koeppen in seinem Roman ‚Tauben im Gras‘ präsentiert. Also habe ich das hin und wieder gemacht – natürlich unter einem Pseudonym. Und mit den Schülis habe ich dann diskutiert, wie gut dem das gelungen war. Es hat mir immer Spaß gemacht, meine eigenen Texte gewissermaßen von außen betrachten zu lassen.“
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- Kafkas Erzählstil nachahmen
Anders Tivag, „Wenn Jakob van Hoddis Franz Kafka getroffen hätte“
https://textaussage.de/anders-tivag-blog-versuch-weltende-als-parabel
— - Koeppen „Tauben im Gras“ – Schreibstil eines Romandichters nachahmen
https://textaussage.de/wie-ahmt-man-den-schreibstil-eines-autors-nach-beispiel-tauben-im-gras
Weitere interessante Aufgaben – alphabetisch geordnet
- Wer den Unterschied zwischen Analysieren und Interpretieren mal auf originelle Art und Weise präsentiert bekommen möchte, sollte sich das folgende Gedicht mal anschauen. Dort wird nämlich ein Gedicht mit einem Fahrradschlauch verglichen – zumindest, was die Frage des Umgangs angeht:
https://www.einfach-gezeigt.de/tivag-gedicht-als-fahrradschlauch
— - Drama -(„inneren“) Monolog einbauen – natürlich gibt es im Drama normalerweise keinen Erzähler, also auch keinen „inneren“ Monolog, sondern der Schauspieler spricht „beiseite“. Seine Mitspieler sollen nichts mitbekommen, wohl aber natürlich die Zuschauer.
— - Hier zeigen wir am Beispiel von Wilhelm Tell kurz vor dem Apfelschuss, was in einem Vater vorgeht, der sein Kind in Lebensgefahr bringen soll:
https://www.schnell-durchblicken2.de/tell-3-3-innerer-monolog
— - Am Beispiel von Ill nach der Polizistenszene erklären wir in einem Video, wie man eine Figur nach einem aufwühlenden Erlebnis ihr Herz ausschütten lässt 😉https://schnell-durchblicken.de/innerer-monolog-drama-beispiel-ill-nach-der-polizistenszene
— - Beispiel-Übung: Wie man mit den drei Zeitvarianten umgehen kann: zeitraffend, zeitdeckend, zeitdehnend
https://schnell-durchblicken3.de/index.php/schnell-durchblicken-kurse/lernkurs-kreativitaet-beim-schreiben-von-texten
— - Tagebuch-Eintrag:
Wie schreibt man einen nachträglichen Tagebuch-Eintrag: Kurzgeschichte „Spaghetti für zwei“https://schnell-durchblicken3.de/index.php/schnell-durchblicken-kurse/lernkurs-kreativitaet-beim-schreiben-von-texten/255-tagebuch-marcel-kurzgeschichte-spaghetti-fuer-zwei
— - Sich über ein Tageserlebnis abends per Telefon austauschen:
Kann man leicht übertragen:
Im Beispiel geht es um das erste Kapitel des Romans „tschick“.
Dort erlebt eine Krankenschwester aus dem Libanon interessante Dinge mit einem 14jährigen Jungen.
Abends telefoniert sie mit ihrem Freund und sie sprechen auch darüber.
Was man wissen muss aus dem Roman, wird erst mal geklärt.
https://textaussage.de/roman-tschick-kreative-ergaenzung-kapitel-1-hannas-reaktion-auf-den-kontakt-zu-maik
— - Kafka, „Die Verwandlung“ – Brief Gregors an die Schwester – Tipps und Hinweise
Mat2630 Kafka Verwandlung Brief Gregors an seine Schwester
https://www.einfach-gezeigt.de/kafka-verwandlung-gregor-brief-an-schwester
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Weitere kreative Aufgaben und Ideen – noch wenig geordnet
Wir bitten, einfach die Suchfunktion des Browsers zu verwenden – oder einfach „drüber zu schauen“.
- Eine „Schauerballade“ schreiben
https://www.schnell-durchblicken.de/e-books-und-support/unsere-schreibwerkstatt/eine-schauerballade-schreiben/
— - Eigene Ballade: Das Schicksal herausfordern
https://www.schnell-durchblicken.de/e-books-und-support/unsere-schreibwerkstatt/eigene-ballade-das-schicksal-herausfordern/
— - Ballade modernisieren bzw. aktualisieren – am Beispiel von „John Maynard“https://schnell-durchblicken3.de/index.php/schnell-durchblicken-kurse/lernkurs-kreativitaet-beim-schreiben-von-texten/331-john-maynard-in-heutiger-sprache
— - Schreibwerkstatt II
Das Folgende ist alles zu finden auf dieser Seite:
https://www.schnell-durchblicken2.de/schreibwerkstatt
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Kreatives Protokoll - Beispiel für die kreative Erweiterung eines Gedichtes – am Beispiel von van Hoddis, „Weltende“
https://www.schnell-durchblicken2.de/schreibwerkstatt
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Wer noch mehr möchte …
- Fragen und Anregungen können auf dieser Seite abgelegt werden:
https://textaussage.de/schnelle-hilfe-bei-aufgaben-im-deutschunterricht - Ein Verzeichnis aller unserer Themenseiten findet sich hier:
https://textaussage.de/themenseiten-liste - Ein alphabetisches Gesamtverzeichnis unserer Infos und Materialien gibt es hier:
https://textaussage.de/stichwortverzeichnis - Unser Videokanal auf Youtube
https://www.youtube.com/channel/UCSsVID93txXLyKfO5UuL6Og