Präsentiert wird hier ein Auszug aus einer Analyse der Kurzgeschichte „Das Fenstertheater“ von Ilse Aichinger, die es auch einer erfahrenen Lehrkraft schwer macht, die Darstellungs- und Lösungsstrategie zu durchschauen. Das kann für Frustration sorgen, was sich nicht unbedingt positiv auf die Bewertung auswirkt. Außerdem kostet es unnötig Zeit, die Lehrkräfte besser für andere Dinge einsetzen, wenn der Schüler ihnen beim Schreiben schon die Analyse der gedanklichen Schritte mitliefert.
Wir fügen in in der einen Variante die Zwischenüberschriften ein, damit man sieht, wie sehr der Text dann an Übersichtlichkeit gewinnt.
Man sieht hier deutlich, dass von der Lehrkraft links viel mehr Arbeit aufgewendet werden muss, bis die Struktur, der Gedankengang der Darstellung deutlich wird.
Rechts leistet der Schüli das schon – und hat dabei selbst sogar noch einen besseren Überblick. Das verbessert in der Regel die Leistung.
Weitere Infos, Tipps und Materialien
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