- https://youtu.be/P4VvIpnPQJk
- Dort haben wir etwas vorsichtig begonnen:
Wer keine Lust auf bessere Zeugnisnoten hat, sollte das Video hier schließen … - Wer aber ein bisschen vorausdenkt, der sollte sich in den Weihnachtsferien ein paar Minuten Zeit nehmen.
- Dabei überrascht er gleich schon seine Eltern positiv 😉
Check der Fächer insgesamt
- Man geht kurz seine Fächer durch und notiert sich dort die erwarteten Zensuren:Wo man Nachfragen des Lehrers erwartet, notiert man sich, was für einen spricht.
- Wo man selbst Probleme sieht, macht man einen Plan:
- Wenn die Schule dann wieder begonnen hat,
- klärt man mit den Lehrern die aktuellen Zensurenstände ab und trifft ggf. “Optimierungsvereinbarungen”
- In ein oder zwei Fächern setzt man seinen Plan um, zum Beispiel im Fach Deutsch – siehe Beispiel weiter unten!
Wie kann man in wenigen Wochen in einem Fach noch was erreichen?
- sich den Stoff noch mal anschauen, der zuletzt gemacht worden ist
- Wenn noch eine Klassenarbeit ansteht, den Stoff bsd. gut wiederholen
- Ggf. Fragen notieren und stellen – jeder Lehrer freut sich über Unterrichtseinstiege von Schülern
- Wenn das auch Fragen der Mitschüler sind, hat man gleich deren Sympathie und Unterstützung
- Am besten vorher Vier-Augen-Gespräch mit dem Lehrer führen
- Im Bereich “Sonstige Mitarbeit”: überlegen, was man “anbieten” kann (Referat, Übungsarbeit oder schriftliche Hausaufgabe)
- Das ggf. mit eigenem Übungsbedarf verbinden
So könnte man mit dem Lehrer vorher mal sprechen:
- S: Frau Müller, kann ich Sie mal kurz sprechen
- M: Worum geht es denn?
- S: Wir schreiben ja noch eine Arbeit, ich habe mir das in den Ferien mal angesehen und hätte da noch ein paar Fragen.
- M: Was sind das denn für Fragen?
- S: Ich habe sie hier auf einem Zettel notiert, vielleicht können Sie sich die schon anschauen.
- M: (nach einem kurzen Blick auf den Zettel)Da hast du ja ganz schön mitgedacht. Sehr gut, dann steigen wir einfach mit den Fragen ein.
- S: Ach ja, ich habe ja besondere Probleme mit einem klaren Gedankengang in der Arbeit. Könnten Sie mir da vielleicht demnächst mal eine Beispielaufgabe stellen?
- M: Aber nur, wenn wir die dann auch gemeinsam besprechen können.
- S: Nach kurzem Zögern: Können Sie das dann wieder so machen, dass Sie meinen Namen nicht nennen?!
- M: (lächelnd): Das ist kein Problem – Hauptsache, wir kommen weiter.
- S: O, danke!
Vorschaubild der Dokumentation
Begleit-Dokumentation herunterladen:
Mat1200 VidBegl letzte Wochen vor den Zeugnissen optimal nutzen