Wie ordnet man eine Episode in einen Romanzusammenhang ein? Beispiel: „Corpus delicti“ (Mat8265)

Worum es hier geht:

  • Wenn man einen Ausschnitt aus einem größeren literarischen Werk analysieren soll, muss man
    • bei einem Drama die Szene
    • bei einem Roman die Episode
  • in den größeren Zusammenhang einordnen.
  • Im Folgenden zeigen wir das mal an einigen Fällen.
  • Im Falle des Romans „Corpus delicti“ sind dabei zwei Schaubilder hilfreich – weil man dann schnell klären kann, was aus der Vorgeschichte in der betreffenden Episode eine Rolle spielt.
  • Mit „Vorgeschichte“ meinen wir nicht alles, was vorher passiert ist, sondern das, was für das Verständnis der Episode wichtig ist.
  • Hilfreich sind hier Übersichten, wie sie auf der folgenden Seite zusammengestellt wurden.
    https://textaussage.de/roman-corpus-delicti-themenseite

Schaubild und Erklärung

Wer sich das lieber mündlich erklären lassen möchte, findet hier ein Schaubild und dann eine Audio-Datei. Die erklärt die Übersicht.

Beispiel: Kap 8 (S. 22ff): „Keine verstiegenen Ideologien“

  • Hier wird gleich deutlich, dass eine Einordnung bei diesem Roman eine besondere Herausforderung darstellt.
  • Es wird nämlich nicht chronologisch erzählt. Das scheint aber für den Erzählvorgang nicht von entscheidender Bedeutung zu sein.
  • Also kann man sich an die Entwicklung des Leserbewusstseins halten, das sich ja mit dem Lesen der Kapitel ergibt.
  • Als erstes prüft man, worum es in Kapitel 8 geht:
    • Ein Gespräch zwischen Mia und Kramer
    • Thema: Die Unfehlbarkeit der Methode
    • Thema: Umgang mit dem Tod des Bruders
    • Thema: Frage der Bereitschaft zur Kooperation mit dem System
  • Prüfung der vorangegangen Kapitel im Hinblick auf die Bedeutung früherer Kapitel für diese Episode.
    • Kapitel 1:
      Wichtig, denn dort wird die aktuelle Gesundheitsdiktatur und das dahinterstehende Konzept deutlich
    • Kapitel 2:
      Das schlussendliche Urteil über Mia = uninteresssant für Kapitel 8, da das zeitlich vor Kapitel 2 liegt.
    • Kapitel 3:
      Rückblick auf eine frühere Gerichtsverhandlung, bei des noch um Erziehungsmaßnahmen geht.
    • Kapitel 4:
      Hier scheint die Handlung an Kapitel 3 anzuschließen, denn es geht jetzt um den Ärger, den Mia bekommt, weil sie in dem privilegierten Wächterhaus aus der Reihe tanzt.
    • Kapitel 5:
      Hier geht es um die Verarbeitung des Todes ihres Bruders durch Mia.
      Dabei wird die „ideale Geliebte“ eingeführt.
      Am Ende dann das Klingeln, das zum Erscheinen Kramers führt.
    • Kapitel 6:
      Hier muss Mia erst mal damit klarkommen, dass mit Kramer ein Verantwortlicher für den Tod ihres Bruders erscheint und einen auf gut Wetter macht.
    • Kapitel 7:
      Wieder ein Rückblick, diesmal auf die Verhaftung des Bruders wegen einers angeblichen Sexualmordes und der Austausch von „idealer Geliebter“ und der Schlinge, mit der Moritz sich töten kann.
  • Fazit: Die Einordnung von Kapitel 8 könnte also so aussehen:
    • Der erste Faktor, der in dieses Kapitel hineinwirkt, ist natürlich die Gesundheitsdiktatur, die vorher beschrieben wurde.
    • Dann der Tod des Bruders
    • und die Überlassung der „idealen Geliebten“.
    • Dann Mias Probleme mit ihren Gesundheitspflichten
    • und ihr Hass auf Kramer, dem sie zumindest eine Mitschuld am Tod des Bruders gibt.

 

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